Bitrix24: Blogs & News
  • Bitrix24 On-Premise: Neue Lizenzierung, neue Preise

    Alexei Davidovich 2. Mai 2017

    2c59afdd337a80e983b830fbbc40fc49.jpg

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Bitrix24 Freunde,

    „die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“ – dieser Spruch, obwohl über 2000 Jahre alt, gilt immer noch, und da auch wir bei Bitrix mit der Zeit gehen wollen, haben wir uns gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, unser Lizenzierungsmodell für Bitrix24 On-Premise (auch Self-Hosted genannt) zu ändern. Und dann haben wir uns gesagt: Ja, es ist die höchste Zeit! Gesagt, getan – hier kommen die neue Bitrix24 On-Premise Editionen sowie deren neue Preise, die alle ab dem 01.05.2017 gelten:

    Edition Bitrix24.CRM (kommt bald!)
    • 12 Nutzer –  1.490,00 Euro
    Das ist eine schlanke und leichte Version von Bitrix24 On-Premise, sie ist nun viele unnötige Last (in Form von ausgeklügelten  jedoch schweren Modulen) losgeworden und beschränkt sich nur auf das Nötigste, was aber KEINESFALLS nur CRM ist. In dieser Edition sind nach wie vor Gruppen, Aufgaben, Dokumente, Kalender u.v.a. zu finden, und natürlich auch der Activity Stream.  Nur muss man bei dieser Edition immer daran denken, dass sie – wegen der Nutzerzahl – für ganz kleine Teams gedacht ist, sei es eine kleine Firma oder eine Vertriebsabteilung innerhalb eines Unternehmens.

    Edition Business (ehemalig BizPace):  
    • Bitrix24 Business 50 (50 Nutzer) –  2.990,00 Euro
    • Bitrix24 Business 100 (100 Nutzer) –  4.990,00 Euro
    • Bitrix24 Business 250 (250 Nutzer) –  8.990,00 Euro
    • Bitrix24 Business 500 (500 Nutzer) –  14.990,00 Euro
    Diese Edition von Bitrix24 On-Premise hat alle Module dabei: nicht nur das CRM und die Aufgaben samt Kalender und Dokumenten, sondern auch Helpdesk, E-Learning, Ideenmanagement usw. Auch externe Nutzer werden ab dieser Edition verfügbar.

    Die Einschränkungen dieser Edition liegen viel mehr im quantitativen Bereich: ein Team mit bis zu 500 Mann kann ruhig mit Business Edition arbeiten. Größere Unternehmen bzw. Organisationen müssten ihr Glück mit der nächsten Bitrix24 Edition versuchen.

    Edition Enterprise (ehemalig BizPace Enterprise)
    • Bitrix24 Enterprise 1000 (1000 Nutzer) –  24.990,00 Euro
    • Bitrix24 Enterprise 5000 (5000 Nutzer) –  44.990,00 Euro
    • Bitrix24 Enterprise Unlimited –  59.990,00 Euro
    Das ist schon eine Schwergewicht-Software, wenn ein solcher Begriff aus dem Bereich Kampfsportarten hier am Platze ist. Sie bietet nicht nur alle Module, sondern auch eine Cluster-Technologie mit der Möglichkeit, alle Daten und Informationen auf einzelnen Servern zu verteilen, und die Niederlassungsportale, eine Option, mit welcher mehrere Intranets im Rahmen einer Installation möglich sind. Last not least: unbegrenzte Nutzeranzahl ist in dieser Edition auch möglich.

    Soweit zu den neuen Editionen und deren Preisen.

    Was Bitrix24 On-Premise früher hatte und konnte, das hat und kann sie immer noch: in allen neuen Editionen und den darin enthaltenen Optionen ist ein Backend (administrativer Bereich) verfügbar, jede Edition wird mit dem offenen Quellcode ausgeliefert, sodass hier eine tiefgehende Anpassung möglich ist, unabhängig davon, wie viel Nutzer man mit der jeweiligen Edition erworben hat.

    Stichwort „wie viele Nutzer“:  Wichtig wäre es jetzt für unsere Kunden, sich im Voraus darüber Gedanken zu machen, wie viele Nutzer sie benötigen werden, denn ab dem 01.05.2017 können keine zusätzlichen Nutzer gekauft werden.

    Eine weitere Änderung, die nennenswert ist, besteht darin, dass ein Jahresabonnement für Support und Updates jederzeit gekauft werden kann, und zwar für 25% vom aktuellen Produktpreis. Dabei gilt die Regelung, die wir auch früher schon hatten: im ersten Jahr der Softwarenutzung ist dieses Abonnement bereits im Preis enthalten und muss nicht extra gekauft werden. Nach dem Ablauf des ersten Nutzungsjahres kann dieses Abonnement verlängert werden (und zwar jederzeit und eben für 25% des aktuellen Preises). Das ist – wie auch früher – kein Muss, jedoch wird die Verlängerung des Abonnements empfohlen, denn nur die Besitzer eines gültigen Abonnements werden auf API und neue Features zugreifen sowie auf eine höhere On-Premise Edition upgraden können.

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bitrix24 Nutzer, wir glauben, wir haben unser Lizenzierungsmodel jetzt wesentlich verbessert – von Klein bis Groß, jeder Kunde findet bei uns eine passende Option; wir hoffen, unsere Preise, die ebenfalls geändert wurden, wirken nicht abschreckend, sondern viel mehr anlockend; und wir sind überzeugt, Bitrix24 ist ein tolles Produkt, von dem jeder profitieren kann. Den Weg dazu haben wir gerade eben erheblich erleichtert.

    Bei allen möglichen Fragen bezüglich neuer Lizenzierung sowie neuen Preisen für Bitrix24 On-Premise stehen wir Ihnen unter vertrieb@btrix24.de oder info@bitrix24.de gern zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Ihr Bitrix24 Team
2.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24