Bitrix24: Referenzen

Feedback

Thomas Schwarzhuber, TUfast e.V. Abteilung e-Technology: "Allein die Tatsache einen gemeinsamen Kalender für das gesamte Team und jegliche Subteams in Kürze erstellen und bearbeiten zu können birgt enorme Vorteile in sich, die vor der Inbetriebnahme der Plattform kaum vorstellbar waren."

Thomas Schwarzhuber
Teamleiter Elektrischer Antriebsstrang eb016,
TUfast e.V. Abteilung e-Technology Fakultät für Maschinenwesen


Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, der – wie der Name schon sagt – zwischen Studenten aus der ganzen Welt ausgetragen wird. Ziel ist es innerhalb nur eines Jahres ein Formel-Rennfahrzeug zu konzipieren, konstruieren, bauen und testen. Auf Wettbewerben in England, Deutschland, Spanien, USA und beispielsweiße Australien werden die Fahrzeuge bezüglich Performance auf der Rennstrecke und Engineering Design sowie hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte bewertet.

Anders als die meisten Unternehmen unterliegen wir – das TUfast Racing Team der Technischen Universität München – einem jährlichen Wechsel von etwa 70% aller Mitarbeiter zu Beginn einer jeden Saison. Bei mehr als 75 Mitarbeitern insgesamt kann dies zu schlagartigen know-how-Verlusten führen, was es in jedem Fall zu vermeiden gilt. Daher ist es umso wichtiger jeglichen Workflow, alle Entscheidungsfindungen und die gesamte Kommunikation auf einer Plattform zu vereinen und zu dokumentieren.

Auf der Suche nach eben solch einer Plattform waren die Vorgaben folgendermaßen definiert:

  • Kurze Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter
  • Einheitliche Plattform zur Speicherung von Dokumenten, Messdaten, Videos, etc.
  • Einheitliche Plattform für Unternehmensinterne und Externe Kommunikation
  • Wiki zur Dokumentation aller Arbeitsschritte und Entscheidungsfindungen um know-how Verluste zu vermeiden

Unter Berücksichtigung dieser Kriterien fiel die Wahl sehr schnell auf Bitrix24. Anders als zuvor muss sich jeder neue Mitarbeiter nur noch für diese eine Plattform registrieren und einarbeiten. Noch vor dieser Saison waren es insgesamt 4 Plattformen, die in Summe weniger Features aufweisen konnten als Bitrix24 allein.

Zu Beginn war es etwas ungewohnt eine visuelle Umgebung ähnlich zu bekannten Social Media Plattformen für unser ambitioniertes Projekt zu verwenden. Nachdem allerdings die wichtigsten Features getestet und für sehr nützlich befunden wurden konnte die Portierung der Mitarbeiter und jeglicher Daten aus zuvor genutzten Plattformen importiert werden.

Allein die Tatsache einen gemeinsamen Kalender für das gesamte Team und jegliche Subteams in Kürze erstellen und bearbeiten zu können birgt enorme Vorteile in sich, die vor der Inbetriebnahme der Plattform kaum vorstellbar waren. Betroffene Mitarbeiter können in kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand über Events, Sitzungen oder Schulungen informiert werden und entsprechend über Zu- oder Absage entscheiden. Daneben bringt auch die Möglichkeit eine Timeline für jeden Mitarbeiter zu erstellen und grafisch unter Tasks darzustellen einen großen Vorteil mit sich. Je nach Baugruppe werden die Timelines auch für andere Mitarbeiter sichtbar gemacht um jegliche Arbeitsschritte zeitlich und bezüglich der Reihenfolge aufeinander abzustimmen.

Weiter bietet der Activity Stream für jeden Mitarbeiter die Möglichkeit sich über das aktuelle Geschehen im Team oder dem Unternehmen zu informieren. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Position die jeweilige Person agiert oder ob man am Arbeitsplatz oder unterwegs ist. Ein 11.02.2016 2 Zuletzt wurde auch ein umfassendes Wiki erstellt, welches in den folgenden Jahren ohne großen Aufwand ergänzt, verbessert oder erneuert werden kann. Sichergestellt wird dadurch aber in jedem Fall, dass keine wissenswerten Erfahrungen – welche bisher nur per Mail oder im persönlichen Gespräch weitergegeben wurden – in Vergessenheit geraten.

Insgesamt bietet Bitrix24 die optimale Plattform für unser Projekt. Deshalb sind wir für Ihre Unterstützung sehr dankbar und hoffen darauf weiterhin mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.

Zurück zur Liste

1.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24