Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Windows Phone App in Planung?
Seiten: 1
RSS
Windows Phone App in Planung?
Hallo bitrix24,

wir sind gerade mit Bitrix24 gestartet und die Begeisterung ist recht groß - letztendlich so groß, dass hier schon über eine self hosted Version laut nachgedacht wird.
Einziges Problem: Wir sind ein schwer Windows lastiges Unternehmen und auch unsere Firmentelefone sind alle Windows Phone basiert.Frage: Gibt es bei euch Pläne oder eine Timeline zu einer Windows Phone App oder gibt es in diese Richtung keinerlei Ambitionen?

Danke und Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für das Feedback. Was die App für Windows Phone angeht, da werde ich Sie enttäuschen müssen - momentan wird in diese Richtung nichts geplant, weil die Nachfrage recht klein ist.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo Alexej,

besten Dank für das schnelle Feedback mit einer eher nicht erhofften Antwort ;)

Dann müssen wir wohl solange warten bis Windows Phone mit Windows 10 das Feld von hinten aufrollt ;)

Und die Hoffnung auf eine mobile Version der Webseite?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

an der mobilen Version der Website wird derzeit gearbeitet, ich denke, Anfang Sommer kriegen wir das fertig.

Viele Grüße
Alexej
Super! Das ist ja immerhin was :)
Hallo Herr Davidovich,

ich habe jetzt Windows10 auf meiner Handy und unter bestimmten Voraussetzungen sollen die Android-App von Bitrix24 darauf funktionieren. Ich würde dies gern mal ausprobieren und bräuchte die APK-Datei der Bitrix24-App. Können sie mir zur Verfügung stellen? Das Herunterladen aus Google-Play hat leider nicht funktioniert.

Mfg
Arno
Hallo Arno,

wir können diese Datei unsere Nutzern nicht zur Verfügung stellen, sie ist aber öffentlich verfügbar auf Google-Play. Ich würde vorschlagen, dass Sie es erneut versuchen und wenn es nicht klappt, ein Ticket dazu erstellen - das können dann sowieso nur die Techniker erklären, was da schief geht und wie evtl. Probleme zu beheben sind.

Grüße
Alexej
Sehr geehrter Herr Davidovich,

ich konnte die App jetzt installieren. Sie läuft auch teilweise hoch. Die entsprechenden Bilder habe ich zur Anschauung mal mitgeschickt. Nach den Erfahrungen mit anderen Apps soll dies an der Google-Play-Anbindung liegen. Da es jetzt möglich ist iOS (Windows Brigde for iOS) oder AndroidApps für Windows 10 Mobile anzupassen, wäre doch jetzt möglich den Windows-Nutzern entgegen zu kommen und solche Apps anzubieten. Der Aufwand gegenüber einer eigenen WindowsApp ist doch deutlich geringer.

Mit freundlichen Grüßen
Arno
Guten Tag,

ich habe Ihr Anliegen jetzt leider nicht ganz verstanden: wenn Sie meinen, man könnte die APK-Datei den Nutzern doch bereitstellen, dann ist dies nicht möglich, worüber mich gestern unser Technischer Support informiert hat. Die Begründung dafür ist, dass diese Datei regelmäßig (und recht oft) aktualisiert wird und wenn wir die Datei selbst den Nutzern bereitstellen, werden wir dies auch mit den Updates machen müssen - das können wir uns mit unseren Kapazitäten nicht leisten. Deswegen ist die App im öffentlichen Zugriffsbereich auf Google-Play.

Wenn Sie aber etwas anderes meinten, nämlich die Erstellung einer eigenen Windows(phone)-App, wird dies bei uns überlegt, aber solche Entscheidungen brauchen Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Sehr geehrter Herr Davidovich,

Microsoft hat das Projekt zur Lauffähgkeit von Android Apps auf Windows Phones vorläufig eingestellt. Weiter hin besteht die Möglichkeit die iOS-App von Bitrix für Windows Phone anzupassen. Wie dies praktisch geht finden ihre Techniker hier.

Was ist aus der mobilen Website geworden, die ab September online gehen sollte?

Mfg Uwe Arnold
Sehr geehrter Herr Arnold,

zum Thema Windows Phone: in dieser Richtung wird bei uns derzeit nichts gemacht, ich glaube also nicht, dass man mit einer Bitrix App für Windows Phone in absehbarer Zeit rechnen kann.

Was die mobile Version unserer Website angeht, wurde dies realisiert, unsere Website ist also auch von mobilen Geräten aus erreichbar.

MfG
Alexej Davidovich
Ich denke, dass die Anzahl der Windows Phone Nutzer deutlich steigen wird...
Wir nutzen iOs und Windows Phone... es wäre eine tolle Sache, wenn Windows Phonhe von Bitrix unterstützt werden würde :-)

cd
Ich schließe mich der Schar der Windows Phone Nachfragenden hiermit gerne an.
Danke für Ihr Feedback!
Nachdem sich Microsoft entschieden hat, mit dem Project Islandwood nur noch iOS-basiierten Apps eine Brücke zum Windows Mobile zu bauen, sollten sie ihre Absage an Windows mal überdenken. Es wäre schön, wenn sie wenigstens mal probieren würden, ob sich ihre iOS-App entsprechen anpassen lässt. Im Gegensatz zu einer eigenständigen Neuprogrammierung bleibt Ihnen doch viel Arbeit erspart.
Zitat
Office Master Wrote:
Dear Mr. Davidovich,
I was able to install the app now. So running partly high. The CORRESPONDING images I have therefore sent to intuition times. After the experience with other apps to be due to the Google-play connectivity. Since it is now possible iOS (

Windows Brigde for iOS) or AndroidApps for Windows Mobile 10 adapt, now Windows users would be possible contrary to come and offer search apps. The effort towards to own WindowsApp is silent Significantly lower.
Sincerely
Arno


Hello Sir
I am Lawer from India.
As you told on the above massage you have instaled Bitrix in windows phone. My Phone is Nokia Lumia 822 Which runs Win 8.1. can you suggest me to install in my Phone.
That would be so greatfull.
thank You
Hi,

our mobile app supports either iOS or Android, but not Windows.

Please use our forum on bitrix24.com, we are not able to support several languages on bitrix24.de.

In case you have got some technical issues you also can submit a ticket.

Regards,
Alexej Davidovich
Guten Tag

Die mobile Webseite welche sie oben ansprechen wo jetzt erreichbar sei, wie ist da der link? Ich komme immer nur auf die Desktop Variante.

Vielen Dank für das Feedback.

beste Grüsse

Michael Hahn
Hallo Herr Hahn,

in diesem Thread sind die Nachrichten nun doch etwas durcheinander. Können Sie mir bitte Ihre Frage etwas verdeutlichen?

Grüße,
Alexej Davidovich
Hallo Herr Hahn,

mit Mobile Website ist gemeint, sie können sich ihre Seite https://ihredomain.bitrix24.de in ihrem Handybrowser ansehen. Die Seite passt sich dann ihrer Displaygröße (responsiv Design) an. Bis auf den Anzeigefehler der Aktivleiste funktioniert das ganz gut. Wenn sie eine App nutzen können (Android, iOS) sollten sie dies tun. Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Ich hatte zu diesem Thema auch schon gefragt.

Mfg
Uwe Arnold
Hallo Herr Arnold,

danke für die Erklärung (für Herrn Hahn :-) )
Wobei die Frage ja auch anders verstanden werden könnte, nämlich die mobile Version unserer Website bitrix24.de - das gibt es ja auch.

Viele Grüße
Alexej Davidovich
Hallo Herr Davidovich,

Ihre Antwort ist nicht zufriedenstellend, diese mobile Seite als Alternative zu der App (für's IPhone zum Beispiel) anzubieten finde ich nicht gelungen. Sie ist unter W10 Mobile Phone nicht zu gebrauchen. Auf einem Tablet gerade so. Vielleicht sollte ihre GF mal über eine Universal App für W10 nachdenken, dann haben sie Desktop, Tablet und wenn es gut läuft sogar die W10 Mobile Phones abgedeckt und können die "Desktop App", was nicht mehr als ein Messenger ist, einstampfen. Ich denke, darüber würden sich mit Sicherheit auch andere Kunden freuen. Denn mal ganz ehrlich, welches Unternehmen ist nicht Microsoft lastig.

Grüße A Derlitzki.
Hallo Herr Derlitzki,

welche meine Antwort??? ich habe nicht geantwortet, sondern lediglich versuchte, die Frage von Herrn Hahn zu präzisieren, denn wenn man "mobile Website" schreibt, kann man damit
1) mobile App von uns meinen - die heißt aber App, also Anwendung, nicht aber mobile Website.Und
2) mobile Version unserer Website bitrix24.de

Und wenn ich als Bitrix Mitarbeiter und Forum-Administrator eine Frage nicht ganz verstehe, ist das sicherlich besser, noch einmal zu fragen, finden Sie das nicht? Und wenn Sie das auch so sehen - was war in meinem Kommentar "nicht zufriedenstellend"?

Und jetzt noch einmal zum Thema Bitrix24 mobile App: die gibt es in zwei Varianten - für iOS und Android. Für Windows gibt es keine mobile App, und wird es wohl nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo Herr Davidovich,

mir ging es nicht um die letzten Fragen, ich wollte eher auf den Post vom 23.11.2015 eingehen.

Sehr geehrter Herr Arnold,

zum Thema Windows Phone: in dieser Richtung wird bei uns derzeit nichts gemacht, ich glaube also nicht, dass man mit einer Bitrix App für Windows Phone in absehbarer Zeit rechnen kann.

Was die mobile Version unserer Website angeht, wurde dies realisiert, unsere Website ist also auch von mobilen Geräten aus erreichbar.

MfG
Alexej Davidovich

Diese Aussage war für mich nicht zufriedenstellend, denn damit sagen sie ja, dass ich die mobile Version der Webseite nutzen kann. Nur leider ist sie weder auf einem Smartphone (bei mir W 10 Mobile Phone, speziell Edge) oder Tablet nicht wirklich zu gebrauchen und schon gar nicht als Alternative zu einer App (als Vergleich nahm ich hier die App für iOS). Um mehr ging es nicht. Schade, das Bitrix keine Plattform Entscheidung der Unternehmen/ User zulässt, aber danke, dass Sie sich das anhören.

Grüße A. Derlitzki
Ich habe Sie vermutlich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Webbasierende Mobile Version gibt.

Wie ich Sie aber verstehe und auch sehe auf dem Mobiltelefon wurde einfach die Webseite so extrem verkleinert, dass es auf dem Mobiltelefon platz hat und dies wird als Mobile Website gekennzeichnet von Ihnen. Eine echte Mobile Version sieht anders aus, denn diese wird so gestaltet, dass man diese mit dem Finger auch bedienen kann. Was jetzt nicht der Fall ist, mann muss immer sehr zoomen.

Vielen Dank, für die Ausführungen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Unternehmen beschaffen, entgegen den öffentlichen Berichten, Windows Phones als Business-Lösungen, gerade in Alternative zu den Blackberry´s. Auch unser Unternehmen überlegt aktiv die Anschaffung solcher Geräte. Hier sind nicht nur die Business-Apps, sondern auch die Hardware-Lösungen deutlich besser wie der Markt auf Android oder IOS bieten kann. Aktiv prüfen wir zur Zeit auch Ihr Portal und es gefällt uns zur Zeit, gerade was die Bedienerfreundlichkeit angeht, sehr gut. Allerdings fehlt die Bereitstellung einer dringend notwendigen Windows 10 Universal App (gerade für mobile Anwendungen). Ehrlich gesagt waren wir sehr erstaunt, dass Sie diese Lösung nicht anbieten! Ihr Wettbewerb tut das! Nun zu unserer Frage, wann stellen Sie eine solche App bereit? Hätte die Versorgung einer solchen App nicht schon erfolgen sollen, so mal die Programmierung hier einfacher ist, wie im Vergleich zu IOS oder Android? Wie wir sehen, bekamen Sie auch in der Vergangenheit bereits mehrfach solche Anfragen. Wir bitte um Mitteilung, denn für uns als Unternehmen ist die Anschaffung mit einer App-Versorgung auf Windows Mobile bindend. Ihre responsive Internetseite ist keine Lösung für uns als mobile Anwender. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus.....

Mit freundlichen Grüßen

Gordon Roth
Sehr geehrter Herr Roth,

eine mobile App für Windows Phone wird es erst mal nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo Herr Davidovich,

das ist deutlich Schade....

Danke für die Nachricht.

Gordon Roth
Seiten: 1
2.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24