Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Zeiterfassung auswerten
Seiten: 1
RSS
Zeiterfassung auswerten, Aus der täglichen Zeiterfassung eine Tages/Wochen Monatsübersicht erstellen
Hallo,

wie kann ich tägliche Arbeitszeit einer Aufgabe / Projekt zuweisen
Und vor allem,
wie sehe ich eine Gesamt Monats Übersicht,
wieviel Tage Stunden erfasst wurden?
Wir möchten Bitrix auch dafür nutzen, am Ende des Monats einen Stundenzettel zu haben, den als PDF zu exportieren,
wo tageweise erfasst wurde, an was gearbeitet wurde, und mit wieviel Aufwand in Tagen / Stunden pro Monat

Danke
VG
Marcel Reuter
Hallo Herr Reuter,

Zeiterfassung können Sie für eine bestimmte Aufgabe aktivieren, jedoch nicht für eine Projektgruppe und somit für ein Projekt. Wenn Sie eine neue Aufgabe erstellen, klicken Sie auf "Zusätzlich" und dann "Zeitaufwand" aktivieren, eine Angabe der geplanten Zeit ist dabei möglich, aber nicht erforderlich. Wenn die Aufgabe nun in der Liste steht und der/die Verantwortliche sie startet, erscheint eine Stoppuhr, welche die Zeit, die für die Aufgabenausführung aufgewendet wird, fixiert. Haben Sie vorher auch den geplanten zeitaufwand vorgegeben, können Sie später das Ergebnis mit Ihrer Vorgabe vergleichen.

Was eine Gesamtübersicht betrifft: eine ganz allgemeine Übersicht gibt es zwar nicht, aber Sie können und Berichten (Aufgaben - Berichte) den Punkt "Teilnahme an Projekten" auswählen, wo Sie den Zeitaufwand für Aufgaben sehen können (natürlich nur für die, wo Sie Zeiterfassung aktiviert haben). Dieser Bericht kann bei Bedarf nach Excel exportiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo,
leider verstehe ich deine Antwort überhaupt nicht!
Nochmals:

Wir brauchen eine Zeiterfassung, mit einer Monatsgesamtuebersicht.
Wie ist das in Bitrix abbildbar.
Zitat
Alexei Davidovich Hat geschrieben:
Hallo Herr Reuter,

Was eine Gesamtübersicht betrifft: eine ganz allgemeine Übersicht gibt es zwar nicht, aber Sie können und Berichten (Aufgaben - Berichte) den Punkt "Teilnahme an Projekten" auswählen, wo Sie den Zeitaufwand für Aufgaben sehen können (natürlich nur für die, wo Sie Zeiterfassung aktiviert haben). Dieser Bericht kann bei Bedarf nach Excel exportiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo,

Zitat
Marcel Reuter Hat geschrieben:
leider verstehe ich deine Antwort überhaupt nicht!
schade. Ich habe ganz klar beschrieben, was in Bitrix24 abbildbar ist.
Nein leider nicht ganz klar beschrieben.

Nochmals:
Wie kann ich einen monatlichen Bericht / Gesamt Übersicht von erbrachten Stunden sehen?
Von erbrachten Stunden - wo? Pro Aufgabe oder wie viel generell ein MA gearbeitet hat?  
Hallo,

pro Aufgabe und pro MA
eine Übersicht fuer Woche und Monat
Hallo,

pro Aufgabe: Aufgaben -> Berichte -> "Teilnahme an Projekten" (wenn Aufgabe einer Projektgruppe zugeordnet wurde) oder "Ressourcenerfassung für Aufgaben"

Pro MA: Aufgaben -> Berichte -> "Ressourcenerfassung für Mitarbeiter"

Diese Zeiterfassung und diese Berichte beziehen sich NUR auf Aufgaben.

Geht das darum, Arbeitszeit generell zu erfassen (Check-in/Check-out, Dauer des Arbeitstags pro MA/Abteilung), gibt es dafür das Modul Arbeitszeitmanagement (dort kann man auch Arbeitsberichte erstellen und einsehen), dieses Modul ist aber nur im Tarif Professional verfügbar.
Hallo,

ich habe dasselbe Anliegen wie Marcel Reuter. Wir benötigen zur Kontrolle und Verbuchung der Arbeitszeit etwas Zusätzliches, das ich derzeit in Bitrix24 (wir haben die Pro-Version als Testvariante im Einsatz) nicht finden kann.

Im "Bericht über die Arbeitszeit" sehe ich je Mitarbeiter täglich die Arbeitszeit und links in der Statistik die Monatssummen.

Alle Mitarbeiter sollen diese Arbeitszeit zusätzlich lückenlos auf die verschiedenen Aufgaben verteilen, das kann je Aufgabe unter "Zeitaufwand" eingegeben werden.

In den Aufgaben gibt es dann zwei Berichte: Ressourcenerfassung für Aufgaben, und Ressourcenerfassung für Mitarbeiter.

Hier bräuchten wir aber eine detailliertere Auswertung, welche diese beiden kombiniert, beispielhaft:
Datum Mitarbeiter Aufgabe Zeit
01.12. Anna Projekt x konzipieren 03:30
01.12. Anna Projekt y abwickeln 04:30
01.12. Berthold Projekt y programmieren 08:00
02.12. Anna Projekt x Texte schreiben 08:00
02.12 Berthold Projekt x programmieren 05:00
02.12 Berthold Homepage aktualisieren 03:00
Das Datum ist nicht verpflichtend, wäre aber schön.

---------------------------------------------------------------------------------------

Thema 1:

Ich habe dazu einen eigenen Bericht erstellt, der aber leider aus 2 Gründen nicht das liefert, was wir brauchen.

Felder:
- Aufgabe ("Name")
- Mitarbeiter ("Member:TASK_COWORKED.USER: Vor- und Nachname")
- Duration

Filter:
- dieser Monat

Folgende Punkte funktionieren dabei nicht:

- Wenn nur ein Mitarbeiter an der Aufgabe gearbeitet hat, bleibt das Feld "Mitarbeiter" leer

- Bei "Duration" steht immer die Summe aller Mitarbeiter in der Zeile. Haben also zwei Mitarbeiter an einer Aufgabe gearbeitet, z.B. 8 und 4 Stunden, so steht in beiden Zeilen die Summe 12 statt der richtigen Einzelwerte 8 und 4.

---------------------------------------------------------------------------------------

Thema 2:

Wenn man in der Arbeitszeiterfassung Aufgaben in die To-Do-Liste zieht, besteht beim Beenden des Arbeitstages die Möglichkeit, verwendete Zeiten unkompliziert für diesen Tag auf diese Aufgaben zu verteilen. Dies scheint dann aber nur im Tagesbericht auf.

Warum werden diese Zeiten nicht tatsächlich auf die Aufgaben gebucht? Das wäre doch superpraktisch.

Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Karl Maier
Geändert: Karl Maier - 15.12.2016 17:48:41
Hallo Herr Maier,

das von Ihnen beschriebe Szenario kann man mit unserem Modul der Arbeitszeiterfassung nicht abbilden: die Arbeitszeit wird in diesem Modul ganz allgemein erfasst. Möchten Sie die für Aufgaben aufgewendete Zeit erfassen, sollten Sie die Berichte dort (in den Aufgaben) benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo Herr Davidovich,

danke für die Auskunft. Ich habe in den "Aufgaben" einen Bericht selbst erstellt, der mir dann folgende Ergebnisse auswirft:

Das wäre eigentlich genau das, was ich brauche. Das Problem dabei ist, dass z.B. in der ersten Aufgabe (1. und 2. Eintrag) Hr. Karakurt gar nicht mitgearbeitet hat, bei ihm aber auch die Stunde von Hrn. Maier angezeigt wird. Bei der zweiten Aufgabe (3. und 4. Eintrag) haben beide zusammen 8 Stunden gearbeitet, es müssten also 1 und 7 Stunden dort stehen, statt zweimal 8.

Kann dieses Problem behoben werden?

Auch die Anfragen in diesem Thread https://www.bitrix24.de/support/forum/forum5/topic3303/ sind sehr ähnlich gestellt, vielleicht kann ja auch denen geholfen werden.

Danke und liebe Grüße,
Karl Maier
Hallo Herr Maier,

wenn Ihr Kollege an der Aufgabe nicht mitgewirkt hat (überhaupt nicht), sollte er doch im Bericht gar nicht auftauchen. Ich würde sagen, das ist ein Fehler und Sie sollten sich an unseren Support via Ticket wenden.

Viele Grüße
Alexej Davidovich
Ich habe eine ähnliche Frage.

Wir bräuchten die Auswertungen für die geplanten bzw. aufgewendeten Stunden je Unternehmen auf einen Blick.

D.h. wenn ich für ein Unternehmen drei Aktivitäten (Aufgaben) in Arbeit habe, dann hätte ich gerne in der Rubrik Unternehmen für die einzelnen Unternehmen die gesammelten Aufgaben (die sich auch bei den einzelnen Unternehmen finden lassen) aber zusätzlich einzelne übersichtliche Spalten (gleich wie Frist, Zeitpunkt der Erstellung, etc.) auch die geplanten und aufgewendeten Stunden.

Ist so etwas angedacht, in kommenden Updates einzuführen? Es wäre ein leichtes, bei den Aufgaben selbst gibt es diese Einstellungen ja auch schon. Interessant wär das aber auch auf die Unternehmen umgelegt, weil man dann gewisse Trends bei Unternehmen erkennen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Sie können versuchen, eine solche Auswertung mithilfe vom Bericht "Ressourcenerfassung für Aufgaben" zu machen, denn dieser Bericht kann ja auch unternehmensweit erstellt werden. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit. Momentan wird nichts anderes in dieser Richtung geplant.

Grüße
Alexej Davidovich
Zitat
Karl Maier Hat geschrieben:
Hallo Herr Davidovich,

danke für die Auskunft. Ich habe in den "Aufgaben" einen Bericht selbst erstellt, der mir dann folgende Ergebnisse auswirft:

Das wäre eigentlich genau das, was ich brauche. Das Problem dabei ist, dass z.B. in der ersten Aufgabe (1. und 2. Eintrag) Hr. Karakurt gar nicht mitgearbeitet hat, bei ihm aber auch die Stunde von Hrn. Maier angezeigt wird. Bei der zweiten Aufgabe (3. und 4. Eintrag) haben beide zusammen 8 Stunden gearbeitet, es müssten also 1 und 7 Stunden dort stehen, statt zweimal 8.

Kann dieses Problem behoben werden?

Auch die Anfragen in diesem Thread  https://www.bitrix24.de/support/forum/forum5/topic3303/  sind sehr ähnlich gestellt, vielleicht kann ja auch denen geholfen werden.

Danke und liebe Grüße,
Karl Maier
Hallo,

ich habe genau das gleich Problem. Gibt es denn mittlerweile eine Lösung bzw. eine Möglichkeit den Bericht anders zu erstellen? Das Problem scheint mir zu sein, dass der Zeitaufwand immer bezogen auf die gesamte Aufgabe angezeigt wird. Ich bräuchte in dem Fall aber die Summierung der Einträge des jeweiligen Mitarbeiters zu dieser Aufgabe, also dessen Anteil. Ich sehe in dem Berichtsgenerator zwar ganz viele Felder zum Zeitaufwand, die auswählbar sind, kann jedoch nicht erkennen wie diese sich unterscheiden. Dier Ergebnisse in den verschiedenen Feldern zum Zeitaufwand waren bei mir immer die gleichen.

Letztlich bräuchten wir einen Bericht in der Art:
Name der Person -> Name der Aufgabe, auf die gebucht wurde -> Summe der von dieser Person gebuchten Zeiten (unabhängig von der Rolle als Verantwortlicher oder Mitwirkender)

Vielen Dank im Voraus

Christian Werdin

EDIT: Die Standardberichte "Ressourcenverbrauch für Mitarbeiter" und "Teilnahme an Projekten" sind leider auch nicht zielführend, da die erfasste Zeit, unabhängig von der Person die diese einträgt, immer dem Verantwortlichen zugeordnet wird.

EDIT2: Nachdem ich mir mal eine .csv zu den Berichten exportiert habe handelt es sich um das Feld "TIME_SPENT_IN_LOGS_FOR_PERIOD". Dies wird vermutlich ohne Bezug zum Buchenden auf die gesamte Aufgabe geschrieben.
Geändert: Christian Werdin - 26.07.2017 16:18:04
Guten Tag Herr Werdin,

einen Bericht in dieser Form  
Zitat
Christian Werdin Hat geschrieben:
Name der Person -> Name der Aufgabe, auf die gebucht wurde -> Summe der von dieser Person gebuchten Zeiten (unabhängig von der Rolle als Verantwortlicher oder Mitwirkender)
gibt es nicht, und das wird zunächst auch nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Seiten: 1
2.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24