Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Bitrix-Kalender mit Outlook und Thunderbird verbinden
Seiten: 1
RSS
Bitrix-Kalender mit Outlook und Thunderbird verbinden, Kalender, Outlook, Thunderbird, Synchronisieren
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab folgendes Problem: Ziel ist es, den Bitrix-Kalender in Outlook und Thunderbird einzubinden, sodass die Terminverwalung zukünftig über Bitrix laufen kann. In Outlook lässt sich der Kalender als Sharepoint-Kalender einbinden (Kalender/Synchronisierung/MS Outlook). Sind alle Funktionen des Outlook-Kalenders abbildbar? Und ist der Bitrix-Kalender als Zentrales Medium geeignet ist? Ideal ist ein Kalender im Outlook und Thunderbird der Synchron mit dem Bitrix Kalender ist. So das Termine die per mail kommen und im Outlook/Thunderbird Kalender ersichtlich sind auch gleich in Bitrix sind.
  • Die Variante einen Sharepoint Kalender einzubinden ist suboptimal. Das nutze ich seit einem Jahr, hat aber den nachteil das man Termine von einem Kalender zum anderen in Outlook kopieren muss
Hätten sie für diese Problematik eine Lösung ? Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antwort.
Guten Tag,

eine Synchronisierung des Bitrix24 Kalenders mit dem Outlook ist zwar möglich (hier finden Sie detaillierte Informationen dazu https://www.bitrix24.de/about/blogs/tipps/277.php?sphrase_id=1105617), jedoch kann ich Ihre Frage nach Bitrix Kalender als einem "zentralen Medium" kaum beantworten - Sie sollten einfach alle Optionen testen und selbst entscheiden, inwiefern alle Ihre Termine sich mit unserem Kalender verwalten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Guten Tag,

danke für Ihre schnelle Antwort. Die Lösungsmöglichkeit mit Outlook über den SharePoint Kalender ist mir bekannt und auch in Ordnung.
Jedoch möchte ich noch wissen ob sie eine Ahnung haben wie ich für Thunderbird an eine komplette CalDAV URL rankomme um den Kalender in Thunderbird
einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen
Guten Morgen!

Die Synchronisierung mit Thunderbird ist momentan nicht möglich.

Beste Grüße

Lilit Schoo
Hallo Frau Schoo,

ok verstehe. Könnten sie mir zufällig noch sagen warum bei Outlook jedes mal das Anmeldefenster von Bitrix aufploppt ? und ich mich jedes mal neu anmelden muss ?
Der Sharepoint Kalender funktioniert ja recht gut aber dieses Anmeldefenster nervt. Ist dieser Bug bereits bekannt ?
Hallo zusammen,

bei der Kalendersynchronisation steht in der Anleitung wenn ich mit mit CalDav synchronisieren möchte muss ich folgende Links benutzen:

Ihre Kalender werden in der App "Kalender" erscheinen.
Um die Verbindung mit Kalendern anderer Nutzer herzustellen, benutzen Sie Links:
****.bitrix24.de/bitrix/groupdav.php/Website_ID/Nutzer_Name/calendar/
und
****.bitrix24.de/bitrix/groupdav.php/Website_ID/Gruppe_ID/calendar/

Nun meine Frage was ist die Website_ID? Ist der Nutzer_Name meine Email-Adresse mit der ich mich in Bitrix einlogge ? Und muss ich den betreffenden Kalender mit seinem Name hinter /calendar/ einfügen ?

Mit freundlichen Grüßen

Chris Horvath
Geändert: Chris Horvath - 20.06.2016 14:56:08
Guten Tag!

Zitat
Otto Carl Test Hat geschrieben:
Könnten sie mir zufällig noch sagen warum bei Outlook jedes mal das Anmeldefenster von Bitrix aufploppt ? und ich mich jedes mal neu anmelden muss ?
diese Situation ist schon bekannt, die Info liegt bei den Entwickler. Danke für Ihr Feedback!

Zitat
Chris Horvath Hat geschrieben:
Nun meine Frage was ist die Website_ID? Ist der Nutzer_Name meine Email-Adresse mit der ich mich in Bitrix einlogge ? Und muss ich den betreffenden Kalender mit seinem Name hinter /calendar/ einfügen ?

Nutzen Sie momentan die Cloud Version oder die On-Premise? Wo genau nehmen Sie diese Links, in welchem Bereich?

Danke.

Beste Grüße

Lilit Schoo
Wir nutzen momentan die Cloud Version. Den Link hab ich auf dem Bitrix Portal unter Unternehmen -> Mitarbeiter-> Mehr-> ViaCardDAV synchronisieren gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Horvath
Hallo Herr Horvath,

danke für die Information. Wenn Sie aber via CardDAV synchronisieren möchten, sollten Sie bitte folgendes tun:

in Ihrem Apple-Gerät:
  1. Tippen Sie auf Einstellungen und wählen Sie Mail, Kontakte, Kalender.
  2. Tippen Sie auf Account hinzufügen.
  3. Wählen Sie Andere Accounts > Fügen Sie einen CardDAV-Account hinzu.
  4. Geben Sie diese Website-Adresse als Server (xxxxx.bitrix24.de) an. Benutzen Sie Ihren Login und Ihr Passwort.
  5. Benutzen Sie die Basisautorisierung.
  6. Um die Portnummer anzugeben, speichern Sie den Account und öffnen Sie ihn für die Bearbeitung wieder.
Ihre Kalender werden in der App "Kontakte" erscheinen.

Danke.

Beste Grüße

Lilit Schoo
Hallo Frau Schoo,

danke für die Information.
Guten Morgen,

zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Kann man den Unternehmenskalender synchronisieren? Wenn nein, ist das geplant?

Vielen Dank für die Antwort.
Guten Tag,

eine Synchronisierung mit Outlook wird es auf jeden Fall geben (wenn noch nicht der Fall, da sehen wir, ich meine, Sie und ich, unser Produkt etwas unterschiedlich, denn ich arbeite mit einer Demoversion, welche alle Updates in erster Linie bekommt. Auf der Kundenseite passiert alles nicht so schnell). Zur Synchronisierung mit Google kann ich im Augenblick nichts sagen.

Viele Grüße
Alexej Davidovich
Zitat
Lilit Schoo Hat geschrieben:
Guten Tag!
Zitat
Könnten sie mir zufällig noch sagen warum bei Outlook jedes mal das Anmeldefenster von Bitrix aufploppt ? und ich mich jedes mal neu anmelden muss ?
diese Situation ist schon bekannt, die Info liegt bei den Entwickler. Danke für Ihr Feedback!

Liebe Frau Schoo,

wie ist hier der Stand der Dinge?

Viele Grüße,

Monique Nitschke
Hallo Frau Nitschke,

die Entwickler arbeiten noch daran, die Situation wurde noch nicht gelöst.

Schöne Grüße

Lilit Schoo
Guten Morgen Frau Schoo,

danke für die schnelle Antwort, ich hoffe Ihre Entwickler lösen das Problem bald.

Grüße,
M Nitschke
Hallo Frau Schoo,

wie ist der aktuelle Stand?

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr Horvath,

noch ist leider keine Lösung gefunden, da das Problem auf beiden Seiten besteht.

Ich kann Ihnen auch nicht sagen, wann genau es gelöst wird.

Beste Grüße

Lilit Schoo
Hallo Frau Schoo,

das ist schade, trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Horvath
Zitat
Zitat
Lilit Schoo Hat geschrieben:
Guten Tag!
Zitat
Gibt es diesbezüglich schon neues? Oder wird es die Möglichkeit der Exchange Integration wie in der Selfhosted auch in der Cloud Version geben?
Das Problem mit dem Anmeldefenster besteht seit WOCHEN ! und es ist echt nervig... ! Ich finde es schwach das man für ein Programm das Geld kostet so lange auf
eine Verbesserung warten muss....
Das Anmeldefenster erscheint, wenn der Bitrix24 Kalender mit Outlook synchronisiert wird. Das Problem besteht dabei auf der Outlook-Seite, wir können das leider nicht beeinflussen.

MfG
Alexej Davidovich
Zitat
Das Anmeldefenster erscheint, wenn der Bitrix24 Kalender mit Outlook synchronisiert wird. Das Problem besteht dabei auf der Outlook-Seite, wir können das leider nicht beeinflussen.
Diese Antwort finde ich auch etwas dürftig vor dem Hintergrund eines bezahlten Dienstes und der bewusstes Integration von Bitrix und Outlook (es handelt sich ja nicht um eine Bastelfunktion...). Nach einer Prüfung scheint es mit externen Sharepoint-Servern zusammen zu hängen (Bitrix wird von Outlook ja scheinbar als externer Sharepointserver wahrgenommen). Aber ein Eintragen der Domain als vertrauenswürdige Seite in der Sicherheitszone / lokalen Zone hat leider nichts gebracht (zusammen mit Outlook 2016 auf Win10).

Dann schon lieber diese Funktion gar nicht bewerben oder auf dieses Problem hinweisen!
Danke für Ihr Feedback, wir werden darauf in unseren FAQ´s extra hinweisen.

MfG
Alexej Davidovich
Seiten: 1
2.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24