Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » eingehende Email einem Auftrag zuordnen
Seiten: 1
RSS
eingehende Email einem Auftrag zuordnen
Hallo Community,

eigehende Emails in Bitrix24 werden mir im CRM unter "meine Aktivitäten" angezeigt.

Wenn mir nun ein bekannter Kontakt eine Email sendet, möchte ich diese Email gerne einem Auftrag zuordnen. Wie kann ich das? Denn soweit ich sehe, kann ich das nur, wenn ich auf diese Email antworte und dort den Auftrag angebe.

Gruß
Hallo,

eigentlich nicht nur unter "Meine Aktivitäten", sondern wird auch - wenn Send-and-Save korrekt eingestellt ist - an den entsprechenden Lead/Kontakt angehängt. Und wenn Sie eine E-Mail einfach von "jemandem" bekommen, kann dafür sofort und automatisch ein neuer Lead erstellt werden, wobei Sie vorher wieder einmal die entsprechende Option aktivieren sollten.

Eine E-Mail an einen Auftrag anhängen finde ich aber unlogisch (und dies ist in unserem System auch nicht abbildbar, zumindest nicht direkt), denn ein Auftrag existiert nicht von allein, dahinter stehen immer entweder Kontakte oder Unternehmen (und diese beiden können ja aus Leads konvertiert werden).

Gruß
Alexej Davidovich
Zitat
Alexei Davidovich Hat geschrieben:
Eine E-Mail an einen Auftrag anhängen finde ich aber unlogisch (und dies ist in unserem System auch nicht abbildbar, zumindest nicht direkt), denn ein Auftrag existiert nicht von allein, dahinter stehen immer entweder Kontakte oder Unternehmen (und diese beiden können ja aus Leads konvertiert werden).
Hallo,

das sehe ich anders, denn ein Kontakt sendet mir eine Email, die zu einem bestimmten Auftrag gehört, dieser Auftrag existiert auch bereits, dann nützt mir die Email am Kontakt ja nicht viel. Ich will ja die Korrespondenz zum Auftrag sehen. Warum werden abgehende Emails aus dem Auftrag im Stream des Auftrags angezeigt und eingehende nicht. Das ist nicht einheitlich.

Außerdem ist es ja heute bereits so, wenn der Kontakt auf eine Email antwortet, die ich aus einem Auftrag geschrieben habe, wird in "meine Aktivitäten" in der Spalte Auftrag ja dieser auch angezeigt. Im Stream des Auftrages jedoch nicht.

Die automatische Erstellung eines Leads habe ich deaktiviert, da sie aus meiner Sicht nicht praktikabel ist. Meine Firmen Email Adresse ist öffentlich und wird somit auch zum Sparen verwendet. Und wenn nun jedes Mal ein Lead erstellt wird komme ich aus dem Löschen nicht mehr raus und habe eine Flut von neuen Leads. Die Kehrseite am Deaktivieren dieser Funktion ist aber, dass ich eine Email eines neuen Kunden nicht mehr nachträglich in Bitrix importiert bekomme.

Aus meiner Sicht gibt es da noch Arbeit.

Gruß
Ingo Krah
Hallo,

Zitat
Ingo Krah Hat geschrieben:
ein Kontakt sendet mir eine Email, die zu einem bestimmten Auftrag gehört, dieser Auftrag existiert auch bereits, dann nützt mir die Email am Kontakt ja nicht viel. Ich will ja die Korrespondenz zum Auftrag sehen. Warum werden abgehende Emails aus dem Auftrag im Stream des Auftrags angezeigt und eingehende nicht
- Argumentation verstanden. Ich werde diesbezüglich ein Feedback an unsere Entwickler und Produktmanager zusammenfassen. Ob das etwas bringt und wenn - wann, das sind natürlich ganz andere Fragen.

Gruß
Alexej Davidovich
Gibt es dazu schon was Neues dazu, denn genau an diesem Problem hänge ich momentan auch fest und versuche verzweifelt eine Lösung zu finden?
Auch ich gebe Herrn Krah völlig Recht: Es muss möglich sein eine Mail auch einem Auftag zuzuordnen.
In unserem Fall ist es so, dass wir Zulieferer für einen Auftag anschreiben müssen und dort wieder Antworten bekommen. Diese Nachrichten würden so einfach bei dem Kontakt eingeordnet, gehören auf zu einem Auftrag.
Geändert: Jochen Hübschmann - 30.01.2017 22:14:44
Scheint wohl niemanden zu interessieren dieses Thema?

Alle mir bekannten CRM-Systeme arbeiten nach dem Prinzip, dass eine Mail im nachhinein, auch wenn Sie durch einen Automatismus zugeordnet wurde, allen Möglichen Bereichen wie Kontakt, Auftrag, Projekt usw. frei zugeordnet werden kann.

Warum man das in Bitrix24 nicht schafft ist mir ein Rätsel. Wohl das falsche System für uns?  
Eingehende E-Mails können dem Auftrag nicht zugeordnet werden. Nur dann, wenn man eine E-Mail aus einem Auftrag schickt und darauf eine Antwort kommt, landet diese auch im Auftrag. Anders funktioniert es leider nicht.
Ja Alexei, so ist der Stand heute. Aber es geht, mir zumindest, das dies nicht praktikabel ist, weil Kunden eben nicht direkt auf Email antworten oder die Bitrix Kennung entfernen oder einfach eine Email schreiben, die man einem Auftrag zuordnen will.

Es besteht eben der Wunsch, dass dies geändert wird.
Gern können Sie dazu ein Ticket machen, welches nicht als "Bug-Report" sondern als "Feature Request" eingestuft wird. Je mehr Tickets es zu diesem Thema gibt, desto höher die Chancen, dass es irgendwann realisiert wird.
Hat sich hier etwas nach 2 Jahren geändert?
Nein, es hat sich nichts geändert.
Hallo, es gibt die Möglichkeit bei der Bitrix On Premise Version Mails einem anderen Auftrag zuzuordnen. Wenn man auf dem Kontakt die Mail öffnet und dann unter "Mehr" den Auftrag ändert.
Leider ist das nicht immer möglich und ich habe das Prinzip dahinter nicht gefunden. Am besten wäre es wenn es grundsätzlich möglich wäre.

Können sie mir helfen das Prinzip zu verstehen?

Beste Grüße

Chris Hammerl
Hallo, gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?

Ich versuche wieder einmal Bitrix24 eine Chance in unserem Unternehmen zu geben und unser bisheriges CRM abzulösen.
Leider habe ich bei den Test und Integration meines Mail-Accounts noch immer keine Möglichkeit finden könne wie ich eine Email im Posteingang einem Auftrag oder Projekt zuordnen kann.
Mir ist es ein Rätsel wie man so mit Bitrix 24 arbeiten kann und ich versuche es immer noch zu verstehen? Natürlich funktioniert es wenn ich eine Email aus dem Auftag schreibe und diese beantwortet wird aber es gibt doch zu einem Auftrag auch so viele Mails die ich zu einem Auftrag einfach so bekomme ohne vorher eine Mail gesendet zu haben.
Ziel eines CRM-Systems sollte es doch sein, dass jeder Mitarbeiter alle Informationen zu einem Auftrag oder Projekt schnell zur Verfügung hat, was aber ja nach Stand heute so mit Bitrix 24 nicht möglich ist denn es können nicht alle Informationen mit dem Auftag verknüpft werden.

Vielleicht gibt es ja inzwischen doch eine Lösung die mir unbekannt ist?

Ansonsten werden wir auch nach diesem Test weiter bei unserem CRM (weclapp) bleiben denn dort ist das möglich!!!

Vielen Dank.  
Wir haben das gleiche Problem. Wird das überhaupt irgendwann umgesetzt?


Oder gibt es einen Workaround für die Zuordnung?


Danke.
Seiten: 1
6.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24