Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Urlaubskalender - Mitarbeiter sollen nur eigene Termine editieren dürfen
Seiten: 1
RSS
Urlaubskalender - Mitarbeiter sollen nur eigene Termine editieren dürfen
Hallo Community,

ich stehe vor der Herausforderung, einen Urlaubskalender zu erstellen. AKtuell kann jeder Mitarbeiter aber alle Einträge editieren (oder gar löschen), was natürlich nicht der Sinn ist. Wie kann ich einstellen, dass jeder nur seine eigenen Termine bearbeiten kann und nur der Admin alle?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe :)

VG,

Markus
Hallo Markus,

im allgemeinen Unternehmenskalender kann man keine persönlichen Termine bearbeiten - er ist ja auch gar nicht dazu da. Für Ihre Zwecke eignet sich viel mehr die Abwesenheitsliste, wo jeder die Abwesenheiten (darunter auch urlaubsbedingt) anderer sehen kann und wo Administratoren und die Personalabteilung Einträge für die anderen machen können. Passt Ihnen diese Option nicht, kann man speziell für den Urlaub eine extra Gruppe anlegen und dort im Gruppenkalender Urlaub eintragen.

Grüße,
Alexej
Guten Morgen Alexej,

vielen Dank für die Antwort. Eine Gruppe hatte ich schon erstellt mit einem eigenen Kalender, das war das, was ich ich über die Forensuche bzw. FAQ finden konnte. In diesem Gruppenkalender ist es aber so, dass z. B. Person A eine Abwesenheit einträgt in KW50. Jetzt möchte Person B ebenfalls in KW50 Urlaub - dann kann Person B den Termin von Person A einfach löschen. Meine Frage ist, wie ich hier die Rechte so einschränken kann, dass jeder nur die eigenen Termine im Gruppenkalender editieren kann...

Vielen Dank!

VG,

Markus
Hallo Markus,

jetzt verstehe ich. Aber das geht leider nicht: ein Gruppenkalender setzt voraus, dass die Gruppenteilnehmer diesen bearbeiten können (wenn die Zugriffsrechte dies generell erlauben), und zwar alle Termine dort - oder sie können es eben, aber so den Gruppenkalender einstellen, dass jeder seine eigenen Termine dort bearbeitet, geht nicht. Dafür gibt es ja dann einen persönlichen Kalender.

Und wie wäre es mit der Abwesenheitsliste, dort kann ja der Urlaub problemlos angezeigt werden, oder?

Grüße,
Alexej
Seiten: 1
2.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24