Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Offene Linien - Online Chat
Seiten: 1
RSS
Offene Linien - Online Chat
Hallo,

für uns wäre der Onlinechat als Funktion interessant. Ich habe hierzu noch ein paar Fragen:

1.
Wie kann man die Startansicht ändern? Hier erscheint der Text "Unsere Mitarbeiter sind gern bereit, Ihnen zu helfen." -> Da unsere Zielgruppe sehr jung ist, erfolgt die Ansprache in der Du-Form.

2.
Wie kann man "Erstellt mit Bitrix24" entfernen? Ich habe das Feld zwar deaktiviert, allerdings funktioniert das nur, wenn der Chat über ein separates Browserfenster geöffnet ist und nicht als Overlay über dem eigentlichen Shop liegt.

3.
Wie kann man die Bilder und Klarnamen entfernen. MA möchten nicht mit ihrem Foto erscheinen. Gibt es keine Einstellungmöglichkeit, das man nach außen einen anderen Namen nutzt? Bei unserer Zielgruppe wären männliche Berater besser, auch wenn tatsächlich Frauen im Support arbeiten.

4.
In den Einstellungen ist zwar die Funktion eines Chatbots angegeben, allerdings existiert im Marketplace keiner für die Offenen Linien. Funktion ist somit nicht nutzbar.

5.
Die Einstellung von aktiven Chatzeiten funktioniert wohl nur, wenn im System die Arbeitszeitenfunktion aktiviert ist? Ich habe die Zeiten angegeben, aber selbst innerhalb dieser Zeiten kommt die Meldung, dass nur zwischen 9 und 15.30 der Chat erreichbar ist. Das ist etwas unsinnig ;)

Wir haben die Cloud-Version "Plus" :D

Viele Grüße
Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 09.01.2017 12:39:21
Hallo Sylvia,

gerne beantworte ich Ihre Fragen:

Zitat
Sylvia Breite Hat geschrieben:
1.
Wie kann man die Startansicht ändern? Hier erscheint der Text "Unsere Mitarbeiter sind gern bereit, Ihnen zu helfen." -> Da unsere Zielgruppe sehr jung ist, erfolgt die Ansprache in der Du-Form.

Diese Möglichkeit besteht momentan nicht. Wir haben die Anfrage an das Entwicklerteam weitergegeben.
Zitat
2.
Wie kann man "Erstellt mit Bitrix24" entfernen? Ich habe das Feld zwar deaktiviert, allerdings funktioniert das nur, wenn der Chat über ein separates Browserfenster geöffnet ist und nicht als Overlay über dem eigentlichen Shop liegt.

Wenn Sie das Feld deaktivieren, sollte es nicht mehr erscheinen. Wichtig ist, wenn Sie Onlinechat aktiviert haben, sollten Sie ihn in einem separaten Browser testet, wo Sie nicht angemeldet sind, da die angemeldeten Nutzer den Chat nicht verwenden werden können.

Zitat
3.
Wie kann man die Bilder und Klarnamen entfernen. MA möchten nicht mit ihrem Foto erscheinen. Gibt es keine Einstellungmöglichkeit, das man nach außen einen anderen Namen nutzt? Bei unserer Zielgruppe wären männliche Berater besser, auch wenn tatsächlich Frauen im Support arbeiten.
Diese Option gibt es nicht, Sie können aber in Ihrem Bitrix24 Account einen extra Nutzer für diesen Zweck anlegen und in der Warteschleife in den Einstellungen für den Onlinechat hinzuzufügen.

Es ist aber noch eine Möglichkeit vorhanden:

1. Website-Widgets bearbeiten:

2. Automatische Begrüßungsnachricht eingeben

Zitat
4.
In den Einstellungen ist zwar die Funktion eines Chatbots angegeben, allerdings existiert im Marketplace keiner für die Offenen Linien. Funktion ist somit nicht nutzbar.

Sie haben die Möglichkeit, eine eigene Anwendung dafür zu erstellen: https://www.bitrix24.de/about/blogs/tipps/1187.php?sphrase_id=2967491

Zitat
Die Einstellung von aktiven Chatzeiten funktioniert wohl nur, wenn im System die Arbeitszeitenfunktion aktiviert ist? Ich habe die Zeiten angegeben, aber selbst innerhalb dieser Zeiten kommt die Meldung, dass nur zwischen 9 und 15.30 der Chat erreichbar ist. Das ist etwas unsinnig
Ich gebe die Info weiter, danke.

Beste Grüße

Lilit Schoo
Vielen Dank Lilit ;)

Ich habe jetzt die Begrüßungsnachricht im WebsiteWidget aktiviert. Es wäre gut, wenn man diese nur auf der ersten Seite sieht, die man öffnet (z.B. Startseite). Es wird sonst etwas "nervig" wenn der Text bei jedem neuen Seitenaufruf/wechsel erscheint. Man kann zwar die URL angeben, auf denen die Nachricht erscheint, da das aber auf Domainebene ist, wird die trotzdem überall angezeigt.

Wenn wir einen zusätzlichen Nutzer für den Support Chat anlegen, hat dann nur der Mitarbeiter Zugriff drauf, dessen Mail hinterlegt ist, richtig? Er müsste dann quasi auch über zwei verschiedene Browser angemeldet sein. Er dürfte dann auch keine Anfragen weiterleiten, da dann von dem MA, an den weitergeleitet wurde, der Name und das Bild im Chatfenster erscheint?!?

Den Onlinechat muss man nicht aktivieren, es reicht auch die Integration des Websitewidgets. Dann werden die Anfragen im Backend in das normale Chatfenster integriert.

Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia,

Zitat
Wenn wir einen zusätzlichen Nutzer für den Support Chat anlegen, hat dann nur der Mitarbeiter Zugriff drauf, dessen Mail hinterlegt ist, richtig?
Ja, so ist. In diesem Fall könne Sie die Login-Daten an denjenigen weitergeben, der mit dem Onlinechat arbeitet.

Beste Grüße

Lilit
Seiten: 1
2.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24