Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » NEU: Dokumenten-Designer im Bitrix24 CRM
Seiten: 1
RSS
NEU: Dokumenten-Designer im Bitrix24 CRM

Hallo liebe Bitrix24-Freunde,

wir haben heute eine super Nachricht für Sie. Ab jetzt ist der Dokumenten-Designer im Bitrix24-CRM verfügbar!

Sie können mit Dokumentvorlagen arbeiten:

Mehr...
Genial!
Ihr flasht mich immer wieder, was ihr an Funktionen "raushaut".

Ein Frage zur Erstellung der Templates:
Ich habe mir die Tutorials angeschaut aber nichts gefunden, was mir hilft, die Felder zu identifizieren.

Konkret:
Die Felder die in den Mustervorlagen sind, sind klar ...

{RequisiteRqCompanyName}
{ContactFormattedName}
{RequisitePrimaryAddressAddress1},
{RequisitePrimaryAddressAddress2}
{RequisitePrimaryAddressPostalCode}
{RequisitePrimaryAddressCity}
{RequisitePrimaryAddressCountry}

Aber wie komme ich zu den Namen der anderen Felder?
Insbesondere der selbst definierten Felder?

Gibt es das eine Liste?

Ich habe jetzt einiges versucht, komme aber nicht auf die Variablennamen.
Eine Liste wäre sehr, sehr hilfreich ;-)
Auch immer wieder interessant: Wann kommt diese Funktion On-Premise?

Gruß Klaus
Ich habe es gefunden.
Sämtliche verfügbaren Felder sind über das Zahnradsymbol und dann Felder auszuwählen.
Geändert: B24_14403925 - 21.06.2018 12:20:35
Hallo, es freut uns sehr, dass Sie schon die Option gefunden haben. Alle weiteren Informationen, sowie Beispiele, wie Sie mit den Feldern arbeiten können, finden Sie im Beitrag "https://helpdesk.bitrix24.de/open/7675949/" unter "Felder bearbeiten".

MFG,
Natalja Loschkareva
Drei Probleme habe ich damit noch:

1. Listenfelder
    Hier werden nur die Zahlen, nicht aber der Text angedruckt.

2. Arrays wie Email und Telefon
    Email und Telefon können ja mehrfach vorkommen.
    Es wird aber nur die errste Email oder Telefonnummer angedruckt

3. CRM Verknüpfungen
    Felder die an ein anderes CRM verknüpfne funktionieren  nicht,
    Sinnvoll wäre hier, ebenfalls alle Felder auswählen zu können.
Während 1 und 2 meiner Meinung nach ein Fehler ist, muss man 3 wohl als Feature Request einstufen.
Guten schönen Morgen!
Vielen Dank für Ihr Feedback und Kommentare. Das hilft uns sehr, das Produkt zu verbessern.
Jetzt möchte ich der Reihe nach alle Punkte durchgehen.
1. Listenfelder. Es ist wirklich ein Fehler, der bereits korriegiert wurde. Die entprechenden Updates erscheinen in Kürze in allen Bitrix24.
2. Email und Telefon. Unser Entwicklerteam kann Felder für alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen hinzufügen. Ob es wirklich für den Bereich "Dokumente" sinnvoll wäre , ist eine Frage. Wenn doch, werden wir es als Feature einstufen.
3.CRM-Verknüpfung. Die Feature wurde bereits erstellt. Unser Entwicklerteam arbeitet dran.
Wenn Sie weitere Bemerkungen bzw. Wünsche haben, senden Sie uns bitte Ihr Feedback zu.

MFG,

Natalja Loschkareva  
Geändert: Rusk Natalia - 26.06.2018 09:56:27
Zitat
3.CRM-Verknüpfung. Die Feature wurde bereits erstellt. Unser Entwicklerteam arbeitet dran.
Wenn Sie weitere Bemerkungen bzw. Wünsche haben, senden Sie uns bitte Ihr Feedback zu.
Mich würde interessieren, ob das inzwischen geht, wenn ja wie?

Generell habe ich das Problem mit komplexen Datentypen auch in Workflows.
D. h. wenn ich ein CRM Element habe, wie wähle ich einen Teil davon aus z. B. beim Kontakt den Namen?
Fehler
Geändert: Sebastian Heydorn - 01.10.2018 10:02:31
Hallo Bitrix,
nun muss ich meinem Frust doch wieder freien Lauf lassen. Lange wartet man nun auf diese Funktion und dann wurde Sie wieder so umgesetzt das niemand - außer Bitrix selbst - diese Funktion in vollen Umfang nutzen kann.

Hier die Gründe:Wir haben sage und schreibe 927 Optionen abzugreifen - viele(hunderte) davon klingen ähnlich! Wie soll man da bitte als Normaler User wissen welche Daten nun abgegriffen werden?

Ihr müsst hier entweder eine Live-Vorschau einbauen welche anzeigt was welche Funktion in diesem Beispiel als Daten beinhaltet oder eine Demodatei erzeugen welche z.B. Nummeriert ist und dann sowohl Platzhalter als auch Ergebnis anzeigt....z.B. 1 - Mein Unternehmen -> Informationen zu meinem Unternehmen -> Name des Unternehmens = Max Mustermann GmbH

Denn: Wer soll bitte mit solchen Dingen etwas anfangen??
Mein Unternehmen -> Informationen zu meinem Unternehmen -> RqCompanyFullName
Mein Unternehmen -> Informationen zu meinem Unternehmen -> RqCeoName

Ich könnte diese Liste ewig fortführen. Aber praktikabel ist das so imho nicht. Ich kann doch nicht erst 40-50 Begriffe ausprobieren um dann den richtigen Inhalt zu haben!!...? Entschuldigung aber das ist echt selten merkwürdig gelöst...

Oder macht doch alternativ einen Mouseover bei der Maske welches beinhaltet welcher Code dieses Feld ist???? ......

Grüße
Klaus
Unbenannt-1.jpg (117.12 kB)
Geändert: Klaus S. - 02.10.2018 11:50:00
Naja, das kann man ja relativ leicht selber rauskriegen.
Die meisten Namen sind sehr eindeutig.

Bei meinem Punkt (3. CRM Elemente) geht es schlichtweg nicht.
Hallo,

Zitat
B24_14403925 Hat geschrieben:
Bei meinem Punkt (3. CRM Elemente) geht es schlichtweg nicht.
das war wohl ein Fehler, und er sollte eigentlich behoben werden - ist leider nicht der Fall. Ich versuche mal unsere Entwicklung darauf anzusprechen, und wenn ich etwas konkretes rausfinde, melde ich mich noch.

AD
Das wäre toll, danke.
Ich habe mich erkundigt, und wenn ich das Problem richtig verstanden (und es auch richtig weitergegeben habe, an unsere Entwicklung), wurde es behoben - und zwar heute. Das entsprechende Update wird binnen einer - zwei Wochen eingespielt.
Top!

Wie würde das Feld dann heißen?
... oder werde ich das dann über die Felderliste ansprechen können?
Es ist ja ein Feld eines verknüpften CRM Elements.

Im Prinzip die gleiche Problematik, die ich hier angesprochen habe:
https://www.bitrix24.de/support/forum/forum5/topic26977/
Ich würde vermuten, dass das Feld in der Liste erscheinen wird - wenn ich Sie richtig verstanden habe, Ihre Frage bzw. Feature-Request an unseren Entwickler verständlich vermittelt habe und dieser das Ganze wiederum korrekt realisieren wird. Warten wir mal ab.
Das wurde inwzischen anscheinenend teils behoben.
Wie sie richtig vermutet haben, erscheinen nun eine Menge neuer Felder.

Allerdings funktionieren sie nur teilweise.

Ich hab z. B. an einem Kontakt mehrere CRM Elemente, ebenfalls vom Typ Kontakt, angebunden.
Ehepartner, Kinder, Eltern, Empfehler

Während ich nun bei Ehepartner auf FullName zugreifen kann, funktioniert das bei Kinder nicht, dort kommt dann eine Nummer.

Insofern würde ich das gerne nochmal als "not fixed" zurück in die Entwicklung geben.

Zusätzlich wäre die Frage, und ich gebe zu, das macht das ganze noch komplexer, was passiert, wenn ich mehrere CRM Elemente (bei Kindern, bei Ehepartner macht das ja weniger sinn ;-)) angebe.
Ist es möglich, auch benutzerdefinierte Felder in den Vorlagen zu benutzen, etwa Fotos von Kunden?
Zitat
Ron Kubsch Hat geschrieben:
Ist es möglich, auch benutzerdefinierte Felder in den Vorlagen zu benutzen, etwa Fotos von Kunden?
Benutzerdefinierte Felder: ja
Fotos: nein
Bei mir funktionieren alle Felder die "Requisite" beinhalten nicht. Ich habe die Vorlage "Rechnung Deutschland" aus der Bibliothek geladen und wollte damit eine Rechnung drucken. Das Resultat sieht so aus (siehe Screenshot). Es wird lediglich der Kundenname angezeigt, aber nicht die Firma und die Adresse, auch wenn im Auftrag alles drin ist. Was mach ich da falsch?
Danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Salvatore Martone
Haben Sie denn im Kontakt auch eine "natürliche Perrson" oder ein "Unternehmen" angelegt?

Bei mir funktioniert das.
Hallo Michael

Danke für deinen Tipp. Konnte das Problem nun Lösen durch andere Codes. Wenns jemandem weiterhilft hier noch die Codes die ich verwendet habe.

Grüsse und ein schönes Weekend.
Seiten: 1
5.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24