Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Firmengruppen anlegen
Seiten: 1
RSS
Firmengruppen anlegen
Wie kann man in Bitrix eine Firmengruppe anlegen?

Bsp.
Kunde A - mit Anspechpartnern A,B,C
Kunde B - mit Anspechpartnern A,B,C

Beide Kunden gehören übergeordnet einer Gruppe G an.

Wie kann diese Ebene oberhalb der Kunden selbst angelegt werden?
Bitte mich informieren, wenn es funktioiert
So eine Funktion ist mir aber nicht bekannt.

Man könnte aber ein benutzerdefiniertes Feld mit einem Pflicht-Auswahl definieren. Dann muss bei jedem Kunden eben die Gruppe angehakt werden. Nach benutzerdefinierten Feldern lässt sich in einigen Fällen dann auch Filtern oder in der Übersicht Sortieren.

Im Grunde trennst du ja Unternehmen von einander und hast dann je Unternehmen deine Kontakte die zu diesem gehören aber im Reiter Kontakte ein eigenes "Profil" haben. Wenn wir nun mal aus BWL die ABC-Kundengruppierung nehmen, dann könntest du über ein benutzerdefiniertes Feld ein Drop-Down mit den Optionen A,B oder C definieren. Du könntest, wenn du dich gut auskennst, dann auch einen Workflow machen der die Unternehmen automatisch in A, B oder C einordnet wenn Sie etwa einen gewissen Umsatz erreicht haben.

Das könnte so klappen, du wirst aber dann ein Problem kriegen wenn ein Unternehmen in mehreren Gruppen ist. Wenn du also B2B und B2C trennen willst und gleichzeitig nach A,B oder C gruppieren möchtest, solltest du ein weiteres Feld verwenden anstatt die Gruppen zu einer Auswahl zu kombinieren. Hintergrund ist, wenn du die Gruppen B2B A definierst, findest du sonst beim Filtern nach Mitglieder der Gruppe B auch die Unternehmen der B2B A Gruppe, da die Bezeichnung ja mit einem B anfängt.  
Seiten: 1
5.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24