Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » PDF-Anpassung
Seiten: 1
RSS
PDF-Anpassung, PDF-Darstellung von Angeboten, Rechnungen etc. anpassen
Ich habe Bitrix vor einigen Wochen angesehen und mich nun nochmals damit beschäftigt. Vieles ist sehr durchdacht und einfach zu bedienen.

Ich verstehe die PDF-Generierung für Angebote, Aufträge und Rechnungen nicht. Die PDF ist ja frei von jeder Gestaltung. Wo kann ich das Aussehen definieren. sprich Platzierung meines Logos, wie und wo meine Adressdaten stehen, usw.
Wenn ich die PDF für den Druck auf meinem Briefpapier nutze ist das schön und gut. Aber für die Verwendung als PDF (z. B. E-Mail) sieht es recht unschön aus :-)

Gruß
Sebastian
Hallo,

im CRM müssen Sie Einstellungen öffnen und hier "Zahlungsoptionen und Rechnungen" auswählen. Nun können Sie "Banküberweisung: Unternehmen" und "Banküberweisung: Kontakt" bearbeiten (damit Informationen auch in Rechnungen übernommen werden) sowie auch beide Angebotvorlagen. Wenn Sie diese bearbeiten, stellen Sie vor allem sicher, dass im Feld "Handler" der Wert "Invoice (Deutsch)" steht. Dann können Sie alle Felder darunter ausfüllen, wodurch das Erscheinungsbild Ihrer Rechnungen und Angebote doch etwas angepasst wird.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Danke für die Antwort. Ich habe erst soeben bemerkt, dass alle Nachrichten von Bitrix in mein Junk-Ordner eingefügt wurden. Muss meine Whitelist ergänzen.

Die PDF kann ich dadurch komplettieren, aber das Aussehen ist auf den Standard beschränkt. Für mich ist der Bereich mit Angebot, Auftrag und Rechnung leider nicht zu nutzen. Das wäre für mich eines der wichtigsten Features für ein CRM. Mal sehen, ich teste Bitrix noch ein bisschen, die anderen Features sind sehr schön gelöst.
Ich habe auch so ein Problem

um Rechnungen und Angebote bzw Aufträge zuschreiben und damit Bitrix zunutzen müsste ich diese Vorlagen Editieren können.
Sie können sie auch editieren (bis auf Rechnungen, wo noch keine benutzerdefinierten Felder hinzugefügt werden können), nur geht es hier darum, dass Felder innerhalb des Formulars verschoben oder eingefügt/ausgeblendet werden können, das Layout als solches kann man nicht ändern.

MfG
Alexej Davidovich
Wieso funktioniert das nach einem Jahr immer noch nicht? Wäre für mich einer der Hauptgründe für ein Premiumpaket gewesen....
Was funktioniert nach einem Jahr noch nicht?
Das man das Layout ändern kann/eigene PDF Briefvorlagen hochladen kann
Weil wir das noch nicht geschafft haben. Hoffentlich kommt die Feature in diesem Sommer.
Gibt es schon Neuigkeiten zum Stand dieses Features?Ich denke die meisten Nutzer behelfen sich mit dem DocDesigner, der aber eben nur so mittelmäßig in den Workflow integriert ist.
Hallo Herr Schneider,

die Updates für dieses Feature planen wir für diesen Sommer.

Beste Grüße

Lilit Schoo
Kleiner Hinweis, man kann das eigene Briefpapier als "Hintergrund" in die Vorlage hinterlegen. Dann wird die Rechnung auf die Vorlage direkt "gedruckt", somit auch für E-Mails nutzbar. Ich hoffe löst das o.g. Problem.

Wichtig ist dabei lediglich, das das PDF als JPG vorab abgespeichert wird, dann kann es auch in den Zahlungsoptionen eingefügt werden.
Seiten: 1