Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Gruppe duplizieren
Seiten: 1
RSS
Gruppe duplizieren, Kann man ganze Projekte vervielfachen?
Wir haben Bitrix gerade für uns entdeckt und "spielen" seit 2 Tagen damit. Großartiges Tool! Wir möchten damit eine größere Veranstaltung planen, die jedes Jahr stattfindet. Dabei wäre die Idee, nun im kommenden Jahr alle Aufgaben und Dokumente zu sammeln, und dann das Projekt nach Abschluss zu duplizieren und damit das komplette Gerüst für das Folgejahr stehen zu haben. Eine "Duplizieren"-Funktion habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Gibt es sie bzw. einen Workaround?
Geändert: Antje Terhaag - 06.07.2015 23:46:40
Guten Tag Frau Terhaag,

danke für Ihr Feedback! Momentan bieten wir diese Möglichkeit nicht an, Sie können eine Projektgruppe nicht kopieren.

Die Anfrage haben wir an das Entwicklerteam weitergegeben.

Momentan können Sie eine Aufgabe hinzufügen, die einmal im Jahr automatisch erstellt wird:



Hier können Sie die Beschreibung angeben, die nötigen Dateien hochladen usw.

Beste Grüße
Lilit Schoo
Hallo Frau Schoo,

ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wird damit nur diese eine exakte Aufgabe wiederholt, oder auch alle Unteraufgaben, die im Laufe der Zeit hinzugefügt wurden? In diesem Fall würde mit einer Oberaufgabe und allen anderen darunter der Zweck ja erfüllt. Wenn so aber nur die jeweilige Einzelaufgabe ohne die Unteraufgaben sich wiederholen würde, wäre das immer zusätzlicher Aufwand beim Anlegen.

Herzliche Grüße

Antje Terhaag
Hallo Frau Terhaag,

nachdem Sie eine Aufgabe mit der Wiederholung erstellt haben, landet sie automatisch in der Liste mit den Vorlagen.

In dieser Liste können Sie die Vorlage öffnen und die nötigen untergeordneten Vorlagen hinzufügen:

https://helpdesk.bitrix24.de/detail.php?HD_SOURCE=article&HD_ID=1390495

Danke.

Schöne Grüße
Lilit Schoo
Zitat
Antje Terhaag Hat geschrieben:
Wir haben Bitrix gerade für uns entdeckt und "spielen" seit 2 Tagen damit. Großartiges Tool! Wir möchten damit eine größere Veranstaltung planen, die jedes Jahr stattfindet. Dabei wäre die Idee, nun im kommenden Jahr alle Aufgaben und Dokumente zu sammeln, und dann das Projekt nach Abschluss zu duplizieren und damit das komplette Gerüst für das Folgejahr stehen zu haben. Eine "Duplizieren"-Funktion habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Gibt es sie bzw. einen Workaround?
Ganze Gruppen duplizieren zu können, ist ein sehr hilfreiches Feature! Das wäre toll, wenn das möglich wäre.
Guten Tag Frau Winkler,

danke für Ihr Feedback!

Beste Grüße

Lilit Schoo
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. dieser Anfrage?

Wäre für uns auch äußerst WICHTIG.

Danke für das Feedback.
Hallo an alle in diesem Thread,

diese Funktion (Gruppen duplizieren zu können) wird in absehbarer Zeit nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo Herr Davidovich,

danke für die Antwort. Aber das ist eine schlechte Entscheidung. Es macht in der Projektarbeit einfach Sinn, Tasklisten oder ganze Projekte zu duplizieren.
Niemand möchte sich hinsetzen und 100 Tasks manuell abtippen. Wenigstens ein Im-/Export von Tasks sollte möglich sein.

Alternativen gibt es ja genug (Asana z.B.) - ich verstehe nicht, warum Sie da den Anschluss verlieren möchten??

Freundliche Grüße
M. Will
Hallo Herr Will,

danke fürs Feedback, wäre ein weiteres Argument, unsere Entwicklung und unser Produktmanagement von der Notwendigkeit dieser Funktion zu überzeugen. Doch im Augenblick bleibt es dabei, dass es diese Funktion nicht gibt.

MfG
Alexej Davidovich
Hallo Herr Davidovich,

kann der Argumentation von Herrn Will zu 100 % folgen. Wir verwalten ca. 400 Projekte/p.a. mit identischer Struktur.
Hierbei ist das Kopieren von Projekten mit den entsprechenden Basisinformationen eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Die Funktion gewinnt bei Bitrix24 auf Grund der umfangreichen Optionen in den Aufgaben noch mehr Bedeutung.
Diese Optionen immer wieder identisch auszuwählen ist m.E. nicht möglich und führt somit zu einer uneinheitlichen Projektabwicklung.
Wenn das Kopieren von Projektgruppen nicht möglich ist, wäre eine Alternative die Anlage von Musterprojekten mittels dieser neue Projekte
angelegt werden können.

Andere Programme bieten das an.

Wir habe Bitrix24 jetzt getestet und müssen leider sagen, trotz aller Funktionen, ist diese fehlende Funktion ein k.o.-Kriterium.
Wir werden ein anderes Produkt einsetzen.
Schade. :(
Geändert: B24_11938439 - 17.04.2017 03:59:11
Sehr geehrter Herr Davidovich, hat es zu dem Wunsch ganze Projekte oder Aufgaben mit Unteraufgaben zu kopieren eine neue Entwicklung gegeben?
Mit freundlichen Grüssen Stephan Koller
Sehr geehrter Herr Koller,

nein, leider nicht: es gibt zwar die Import/Export Funktion in Aufgaben, auch innerhalb von Gruppen, aber das ist auch schon alles. Momentan wird nichts zum Thema "Gruppen kopieren" geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Guten Abend Bitrix Team,

auch für unsere Kunden und in Teilen für uns selbst, ist diese Funktion essentiell. Gibt es KEINEN Weg, wie man sich zumindest einen Teil der Arbeit sparen kann? Das wir hier von einigen Stunden sprechen, bis ein Projekt dupliziert ist, brauche ich sicherlich nicht sprechen. Freuen uns über eine Rückmeldung. Grüße und danke, Stephan Engels
Hallo Herr Engels,

ich kann lediglich Ihr Feedback weitergeben und Ihnen außerdem empfehlen, eine entsprechende Anfrage (via Chat) als Feature Request zu formulieren: je mehr unser Support und unsere Entwicklung solche Anfragen bekommt, desto höher sind die Chancen, dass so etwas irgendwann in Zukunft realisiert wird. Im Moment können Sie Gruppen/Projekte nicht duplizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo Herr Davidovich,

danke für Ihre schnelle Rückmeldung.

Das war schon abzusehen. ;-)  Werde das gerne über den Chat schreiben, eine transparentere Meinung als über so ein Forum ist jedoch fast nicht zu erhalten.
Und hier lese ich schon 4 Personen, die so etwas wünschen.

Ich werde mein Glück über den Chat versuchen.

Grüße und danke,
Stephan Engels
Sehr geehrter Herr Davidovich,
wir sind gerade am Überlegen, künftig Bitrix zu verwenden. Jetzt bin ich allerdings einigermaßen geschockt. Offenbar haben Sie eine so essentielle Funktion wie das Duplizieren von Gruppen bzw. Projekten noch immer nicht eingebaut. Und das, obwohl es in diesem Thread den Nutzern bereits vor 4 Jahren (!) in Aussicht gestellt wurde?!
Oder täusche ich mich und ich kann diese Funktion nur nicht finden?
Ehrlich gesagt, sind wir ganz selbstverständlich davon ausgegangen, das Bitrix dieses Feature bietet, so wie (fast) alle anderen Projekt-Management Systeme auch.
Also: wie ist der Stand? Womit kann man als Bitrix Nutzer rechnen und womit nicht.
Ich bedanke mich für eine zeitnahe Antwort - ich muss entscheiden, ob dieses Programm für uns das richtige ist oder eher nicht.

Herzliche Grüße
Frank Lehmpuhl
Sehr geehrter Herr Lehmpuhl,

hier im Forum schreiben wir darüber, was in Bitrix24 derzeit definitiv geht - und was nicht. Werden gewisse Funktionen geplant bzw. wird daran gearbeitet, dann kündigen wir dies gern an, wobei diese Informationen von unserem Produktmanagement sowie unserer Entwicklung kommen. Das bedeutet, es gibt sehr viele Faktoren dazwischen - angefangen mit begrenzten Kapazitäten und bis hin zu Prioritäten, die bei uns geändert werden können.

Was den jetzigen Stand betrifft: Gruppen können momentan nicht dupliziert werden, auch wenn das für die meisten Systeme selbstverständlich ist (was ich gern glaube). An der Funktion wird zwar gearbeitet (die Info kam von der Entwicklung Ende Mai), wann sie jedoch verfügbar sein wird, kann ich nicht einmal ungefähr sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo zusammen,

ich würde mich auch SEHR über die Duplizierung von Projekten freuen! Was auch eine Erleichterung wäre, dass man aus den Vorlagen mehrere Aktionen wählen könnte und somit ein Projekt aufbauen. Das könnte eine gute Vorstufe sein!

Ihh sehe das auch als sehr große Erleichterung an, die in der Praxis sehr hilft!

Oder auch wenn man eine Vorlage einer Aufgabe mit Unteraufgaben kopieren kann und ALLE Aufgaben des Knotens in ein Projekt/Gruppe bekommt. Aktuell ist das so, dass nur die obere Aufgabe übernommen wird und der Rest hängenbleibt und händisch vom dem Ersteller des Vorlage auf das Projekt übertragen werden muss. Damit leider nicht hilfreich ...

Viele Grüße,

Dirk Linn
Geändert: Dirk Linn - 27.08.2019 20:34:31
Unfassbar, wie sich ein Entwicklerteam so gegen die offensichtlichen Bedürfnisse der Benutzer stellen kann. Sehr bedauerlich! Mir geht es genauso, ziemlich sicher ist das Fehlen einer solch grundlegenden Finktionalität auch in meinem Fall ein K.o.-Kriterium für Bitrix24. Schade, denn der Rest passt super!
Seiten: 1