Community

Support » Forum » Bitrix24 Community » Webmail IMAP - Verschiedene Absender Adressen / Alias
Seiten: 1
RSS
Webmail IMAP - Verschiedene Absender Adressen / Alias
Ich poste dieses Thema mal hier, falls jemand ebenfalls auf diese Problematik stoßt. Falls es eine Lösung gibt oder diese kommt folgt eine weitere Info. Ich denke nicht, dass es ein Bug ist, sondern ein fehlendes Feature.

Einrichtung

Eingerichtet wurde ein IMAP Konto, indem die Ordner Posteingang und Gesendet im Web-Mailer aktiviert wurden.
Als Login fungiert die Haupt-Email-Adresse des IMAP Accounts.

Problem

Über das IMAP Konto wird über eine externe E-Mail-Software mit verschiedenen E-Mail-Alias geantwortet, support@, info@ usw. Beim Kontakt oder Unternehmen kommen allerdings in der Historie nur gesendete Nachrichten des Hauptkontos an, mit dem man sich auch eingeloggt hat, bei uns info@. Alle anderen Absender werden ignoriert, obwohl diese in den gesendeten zu sehen sind.

Fazit

Gesendete E-Mails werden vom Webmail ignoriert, wenn diese nicht über den eingerichteten Haupt-Absender abgeschickt wurden. Sie werden dann keinem Kunden zugeordnet. Die eingehenden Mails vom Kunden werden immer getrackt, egal an welchen E-Mail Alias gesendet wurde.

Lösung

Der Ordner für gesendete Nachrichten sollte auch so behandelt werden. Es darf keine Rolle spielen, welcher E-Mail Absender für die Mail genutzt wurde. Sie muss dem Kontakt oder Unternehmen als ausgehende E-Mail zugewiesen werden. Nur so kann Tracking funktionieren. Jetzt haben wir nur eingehende E-Mails in der Historie. Ist natürlich nicht so prickelnd. Wir können jetzt natürlich pro E-Mail Adresse einen IMAP Account anlegen, allerdings ist das sehr unübersichtlich und viel Aufwand. Unser ZohoMail vereint diese was wir auch beibehalten möchten.

Falls ich eine Funktion oder Einstellung übersehen habe, lasse ich mich gerne leiten. Ein Ticket habe ich bereits eröffnet inkl. Screenshots und allem, was zur Lösung beiträgt.
Ich habe den Bedarf nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Alias Adressen nicht als Email Adressen der Firma hinterlegt sind.
Kann das sein?
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Wo kann man diese hinterlegen? Ich habe soweit alles durchgeschaut und auch mal diese E-Mail-Adressen als Mitarbeitet angelegt. Hatte keinen Effekt.

Eine spezielle Aufnahme von E-Mail-Adressen finde ich leider nicht.
Ich hätte das jetzt bei "Unternehmen" hinterlegt, aber wenn das auch bei "Kontakten" nicht funktioniert, dann wird es dort auch nicht.

Für mich ist das ein Bug und würde das mal an den Support weitergeben.
Seiten: 1