Community

Support » Forum » Sylvia Breite
Datum im Kalender wählenDatum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 Weiter
GruppenListe in andere Projektgruppe kopieren/verschieben (On Premise)
Hallo  :)

ich würde gern eine erstellte Liste in eine andere Projektgruppe verschieben, da sie dort thematisch besser passt. Leider finde ich die Option nicht, weder im Frontend noch im Admin Backend (On Premise Version). Es geht maximal das Kopieren einer Liste. Allerdings wird die Kopie in der gleichen Gruppe hinzugefügt.
Man kann zwar in der aktuellen Gruppe auch Zugriffrechte für Teilnehmer der anderen Gruppe hinzufügen, allerdings nutzt das wenig, da die Liste n der Listenübersicht der anderen Gruppe nicht angezeigt wird.  :oops:

Hat jemand eine Lösung?  :(

VG
Sylvia
Notizfunktion / Dateianhänge in Chats nicht mehr funktionfähig | Nachrichten löschen etc. | CRM
Hallo,
ich habe verschiedene Fragen / Anliegen :)


1. Gibt es im Bitrix eine integrierte Notizfunktion, bei dem sich ein Mitabeiter virtuelle Notizen anlegen kann und nur er sie sieht und ggf. freigibt? Wir haben On Premise


2. Ich habe heute einige Updates installiert (on premise) und seitdem ist es nicht mehr möglich in Chats Dateien anzuhängen. Auch Chat-Nachrichten kann ich im Nachhinein nicht mehr löschen / ändern (bin Admin, war vorher möglich). Gefällt mir Angaben zu Chatnachrichten sind auch nicht mehr möglich.
Folgende Updates wurden heruntergeladen

Updated: mobileapp (18.0.0)2018-06-07 09:53:00Erfolgreich
Updated: mobile (18.0.4)2018-06-07 09:53:00Erfolgreich
Updated: pull (17.5.5)2018-06-07 09:52:59Erfolgreich
Updated: im (18.0.4)2018-06-07 09:52:58Erfolgreich
Updated: im (18.0.3)2018-06-07 09:52:58Erfolgreich
Updated: socialservices (17.5.5)2018-06-07 09:52:57Erfolgreich
Updated: sale (17.8.20)2018-06-07 09:52:56Erfolgreich
Updated: iblock (17.6.4)2018-06-07 09:52:55Erfolgreich


3. CRM
wie ist es hier möglich, die Zugriffsrechte zu definieren? Wenn ich einen neuen Kontakt bzw. UN anlege und "Freigeben für alle" nicht aktiviere, können trotzdem alle Mitarbeiter den Eintrag sehen.


Freue mich auf Rückmeldung.

Danke


Sylvia
DSGVO, EU Datenschutzgrundverordnung
Hallo,

mal "blöd" gefragt. Wie ist das mit der On Premise Version? Gibt es dafür auch einen Vertrag bzw. detaillierte Informationen wie Bitrix Daten verarbeitet? Bräuchten das für unsere Datenschutzbeauftragte.  
Kalender: Darstellung Wochenenden & Feiertage (on Premise)
Hallo,

in der alten Kalenderversion bzw. der Cloud konnte man in den Einstellungen die Wochenenden und Feiertage hinterlegen, die dann im Kalender rot (Datum) hervorgehoben wurden. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Es ist kein Unterschied mehr zu sehen. Kann die Darstellung wieder angepasst werden?

Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 26.03.2018 09:32:28
Zuordnung Aufgabe zum Projekt nicht mehr automatisch
Hallo Alexej,

danke für die Antwort. Ich muss leider sagen, dass sich die Zusammenarbeit mit dem ausschließlich englischsprachigen Support generell äußerst schwierig gestaltet.  :|  Die Antworten sind leider teils wenig hilfreich.  :(  Für mich ist das Forum hier eine bessere Unterstützung.

Sylvia
Zuordnung Aufgabe zum Projekt nicht mehr automatisch
Hallo,

wenn wir in einer Projektgruppe eine Aufgabe anlegen, ist diese nicht automatisch dem Projekt zugeordnet. Bei der Erstellung kann man das auch nicht, da das Feld fehlt. Nach Abschluss der Aufgabenerstellung und wieder Aufrufen kommt dann der Vermerk "Aufgabe ist diesem Projekt zugeordnet - Hinzufügen". Erst jetzt kann man es zuordnen. War das nicht mal so, dass die neue Aufgabe automatisch zugeordnet war, wenn man die direkt im Projekt erstellt? Wir haben die On Premise Version.

VG
Sylvia
Erinnerungsfunktion in Aufgaben optimieren
Hallo Alexej,

danke für die Antwort. :)

Ich würde die Erinnerungsfunktion nicht grundsätzlich in "automatisch" ändern, sondern die automatische Funktion optional anbieten - zusätzlich zu den bisherigen Einstellmöglichkeiten. Ähnlich wie bei der Aufgabenerstellung die Funktion "Aufgabe wiederholen", wo man alles nach den Wünschen anpassen kann (wenn man es benötigt), aber eben nicht muss.  :D  

Wenn ich eine Aufgabe für jemand anderen erstelle, kann ich die Erinnerungen nur manuell eingeben und anschließend auch nicht mehr ändern. Es gibt auch Aufgaben, die haben eine längere Laufzeit haben und bedürfen bei einigen Mitarbeitern regelmäßiger Erinnerung ;)  So müsste ich dann nach einiger Zeit immer prüfen, ob Erinnerungen noch angelegt sind oder ich neue Einfügen muss. Das würde mit der optionalen automatischen Erinnerung entfallen. :)

Viele Grüße
Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 13.03.2018 09:26:12
Erinnerungsfunktion in Aufgaben optimieren
Hallo,

aktuell kann man Aufgabenerinnerungen innerhalb der Aufgabe nur manuell einpflegen. Es wäre schön, wenn es hier eine Funktion gäbe, ähnlich wie "Aufgabe wiederholen" wo man einstellen könnte, dass automatisch nach x Stunden, Tagen, Wochen etc. erinnert wird. Das manuelle Einpflegen der Erinnerungen ist nicht so optimal. Auch kann man Erinnerungen nur ändern, aber nicht löschen. Die Löschfunktion wäre auch hilfreich.  :)

Viele Grüße
Sylvia  
Puls des Unternehmens abschalten
Hallo,

wir haben die on Premise Version. Ich würde gern die Funktion "Puls des Unternehmens" abschalten bzw. unsichtbar schalten. Das hat auch was mit Datenschutz zu tun. Die Berechnung ist auch nicht ganz  nachvollziehbar und vermittelt ein teils falsches Bild.

Wo kann ich das als Admin machen?

Viele Grüße
Sylvia  
Dateien anhängen / Desktop Benachrichtigungen etc. -> Umstieg Cloud auf on Premise
Hallo Alexej,

danke für die Antwort.

Mir stellt sich generell die Frage, ob die Struktur  im Adminpanel nicht eigentlich das Frontend 1:1 wiedergeben müsste. Allerdings ist das nicht der Fall. Unter "Services" sind beispielsweise Seiten aufgeführt, die im Frontend nicht existieren und auch an anderer Stelle stimmt das nicht.
Eine weitere Frage wäre, wie mein Unter Seitenstruktur einen Seitenbereich wieder löschen kann.

VG
Sylvia
Dateien anhängen / Desktop Benachrichtigungen etc. -> Umstieg Cloud auf on Premise
Hallo,

wir sind auf die on Premise Version umgestiegen. Nun ist einiges anders und müsste angepasst/korrigiert werden.

1. Die Desktop Benachrichtigung funktioniert nicht mehr, obwohl das bei den Benachrichtigungseinstellungen aktiviert ist.
2. in den Chats kann man keine Dateien mehr anhängen (bei der cloud war das möglich, siehe Bild) Ebenso kann man im Nachhinein die gesendete Nachricht nicht mehr korrigieren

Wo kann das im Adminpanel angepasst werden?

Danke :)
Sylvia
Aufspaltung Gruppen und Projekte
Hallo  :D,

es soll ja zukünftig zwischen "Gruppen" und "Projekten" unterschieden werden.  Laufen diese Elemente auf gleicher Ebene paralell oder sind Projekte den Gruppen untergeordnet? Es wäre ja zum Beispiel sinnvoll, wenn man in der Gruppe "Marketing" jeweils separate Projekte z.B. Projekt "Launch Modell xy" und Projekt "Messe Mai 2018" etc. und dort jeweils die Teilnehmer und Aufgaben zuordnen könnte.  Interessant wäre dann auch noch zu wissen, ob es weitere Unterschiede gibt außer die zeitliche Befristung von Projekten und das es nicht Gruppenbesitzer, sondern Projektleiter heißt. Gilt das ganze auch für die On Premise Version?

Danke & Viele Grüße
Sylvia  
1. Gruppentyp + 2. Dateifreigabe (Gruppendrive)
Hallo,

ich habe zu zwei Punkten ein paar Fragen:


Zu 1: Gruppenparameter
Seit neuestem kann mann bei den Gruppenparametern den Gruppentyp einstellen. Was ist denn genau der Unterschied zwischen der normalen Gruppe und dem Gruppentyp "Projekt" außer dass es dann z.B. nicht mehr Besitzer, sondern Gruppenleiter heißt.



Zu 2:
Wenn ich in den Gruppeneinstellungen den Bereich "Dateien" prüfe, erscheint dort die Meldung "Zugriffsberechtigungen für Dateien können in der Dokumentenbibliothek einer Arbeitsgruppe eingestellt werden" Wo genau findest sich die Dokumentenbibliothek bzw. was ist damit gemeint? Im Gruppendrive kann ich Dateien hochladen und anschließend freigeben. Wenn ich die Funktion "Freigeben" nutze, wird die Datei allerdings kopiert, sodass dann jede Datei, die ich freigeben habe, doppelt im Gruppendrive liegt. Das ist nicht gewünscht.

VG
Sylvia
CRM - Unternehmen/Kontakte - Freigabe
Hallo,

wenn ich ein neues UN bzw. Kontakt anlege kann ich angeben, ob diese Daten für alle freigegeben werden sollen oder nicht. Kann man hier noch differenzieren, also Personen hinzufügen, für die diese Daten freigeben werden sollen? Wenn ja, wie kann ich das einstellen? Danke  :)

VG
Sylvia
Kündigung Cloudversion + Datenübertragung - Umstieg auf On Premise
Vielen Dank für die schnelle Antwort  :)  
Kündigung Cloudversion + Datenübertragung - Umstieg auf On Premise
Hallo,

wir haben die On Premise Version gekauft. Diese muss aber noch installiert werden. Aktuell haben wir die Cloudversion, die noch bis 30.11. läuft. Kann man auch am 30.11. kündigen oder muss man Ende Oktober kündigen (Kündigungfrist 1 Monat?). Wenn ja, haben wir dann noch Zugang bis Ende November?

Dann stellt sich noch die Frage, wie das mit der Übertragung der Daten von der Cloudversion in die On Premise ist. Geht das ohne Probleme? Sieht das System dann anfangs 1:1 wie die Cloudversion aus? Wir wollten die On Premise entsprechend unserer Bedürfnisse anpassen. Ist die Datenübertragung dann noch gewährleistet, oder sollten die individuellen Anpassungen erst nach dem vollständigen Datenimport vorgenommen werden?

Danke im Voraus  :D
VG
Sylvia
Ticketsystem für Kundenanfragen
Hallo,

wir benötigen eine Art Ticketsystem, um technische Kundenanfragen von unserem allgemeinen Kundensupport intern an unsere Technikmitarbeiter weiterzuleiten. Alle Mails gehen an die allgemeine info@ Email (nicht in Bitrix integriert).

Es gibt in der on Premise ein Helpdesk System. Ist das nur für internen Gebrauch oder kann man auch extern mit Kunden kommunizieren? Könnten die Emails von der info@ an den Bitrix Helpdesk weitergeleitet werden und von dort die Antwort mit Abender info@ verschickt werden?
Drucken und/oder PDF Erstellung, Drucken (Listen und/oder Einzeildatensatz) von Aufgaben, Kontakten, Kalendern, etc.
Ich wäre auch für eine Druckfunktion direkt auf Ebene der einzelnen Aufgabe  ;)  
Aufrunden von Beträgen bei Währung EUR
Jetzt funktioniert die Darstellung der korrekten € Beträge mit Cent-Angaben in den Listen der Projektgruppen, allerdings über einen Umweg.

Obwohl wir das CRM Modul nicht nutzen, musste ich die Einstellung dort vornehmen. Von der korrekten EUR-Einstellung "Dezimaltrennzeichen = Komma" und "Tausendertrennzeichen = ." musste ich auf Dezimaltrennzeichen = . und Tausendertrennzeichen = ohne Trennzeichen"  umstellen -> eigentlich ist das ja falsch, aber nur so funktioniert die korrekte Darstellung der Centbeträge in den Listen  :oops:

VG
Sylvia
Tabellendarstellung / Anzeige Excel in Aufgaben
Hallo Alexej,

während der Erstellung sieht die Tabelle bei mir genauso aus wie auf deinem Screenshot. Wenn du dann "Aufgabe hinzufügen" machst und die Aufgabe erstellt ist, dann zeigt es nur noch die Linienstriche, nicht die Spalten in der Aufgabe an.  ;)

VG
Sylvia  
Tabellendarstellung / Anzeige Excel in Aufgaben
Hallo Alexej,

bzgl. der Striche siehe mein angehängtes Bild im Ausgangspost. Die Tabelle die du dort siehst, ist über die Tabellenfunktion im Editor erstellt. Leider sieht man nur die horizontalen Linien für die Zeilen, die vertikalen Linien für die Spalten werden bei uns im Post nicht angezeigt.  :(  Die erstellte Tabelle hat eigentlich vier Spalten.

VG
Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 21.08.2017 08:40:55
Aufrunden von Beträgen bei Währung EUR
Okay, mach ich. Danke  :)

VG
Sylvia
Tabellendarstellung / Anzeige Excel in Aufgaben
Hallo Alexej,

gut, dann müssten wir die Tabellen über das Tabellensymbol erstellen. Allerdings funktioniert das ja auch nicht so richtig, da hier nur die Zeilenstriche (horizontal) und nicht die Spaltenstriche (vertikal) angezeigt werden :) Wird das noch gefixt?  Es wäre vielleicht auch von Vorteil, wenn  man die Tabelle formatieren könnte (vorher oder nachher) bzgl. Rahmenart, Rahmendicke, Spaltenbreite/höhe etc. :)

Viele Grüße
Sylvia  
Geändert: Sylvia Breite - 17.08.2017 09:09:42
Tabellendarstellung / Anzeige Excel in Aufgaben
Hallo,

wir arbeiten hauptsächlich mit Excel. Wir würden in den Aufgaben gern die Exceltabelle richtig sehen, also nicht nur als Bild/Screenshot hinterlegen (keine Bearbeitung mehr möglich) bzw. erst durch Öffnen auf die angehängte Datei die Daten sehen.

Beim reinen Reinkopieren in das Textfeld der Aufgabe ist die Darstellung nicht korrekt. Auchwenn man in der Aufgabe eine Tabelle über das Tabellensymol im Editor anlegt, wird die Tabelle am Ende nur mit Zeilenstrichen angezeigt, die Spaltenstriche fehlen komplett. Das ist ungünstig.

Kann man das Problem irgendwie anders lösen?  :)

VG
Sylvia
Aufrunden von Beträgen bei Währung EUR
Hallo Alexej,

wo kann man denn Einstellungen bei der Währung vornehmen? Beim Anlegen der Felder kann ich nur die Währung auswählen. :)

Im CRM Bereich stehen die Einstellungen wie von dir beschrieben, allerdings benötige ich ja die Angabe nicht für Berichte oder Rechnungen, sondern als Teil einer Liste. CRM nutzen wir so auch nicht.

Viele Grüße
Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 16.08.2017 09:34:34
Aufrunden von Beträgen bei Währung EUR
Hallo

Ich habe eine Liste mit Feldern angelegt, bei der eine Spalte Wert in EUR ausgibt. Gibt man hier Centbeträge ein, z.B. 259,96 EUR dann wird automatisch gerundet auf 259 EUR, die Nachkommastellen quasi ignoriert. Kann man das irgendwo einstellen?

Viele Grüße
Sylvia  
Markieren von Personen in der Kommunikation / Aufgaben etc. per @
Aktuell kann man Mitarbeiter erwähnen durch die Auswahl über das Männl-Symbol. Könnte man dies noch optimieren, indem man im laufenden Text bei Eingabe des @-Zeichens automatisch die Mitarbeiter vorgeschlagen bekommt bzw. einfach den Namen schreiben und dieser dann markiert ist.  :)

Sylvia
Aufgaben-Stati bei "Liste" & "Kanban" nicht übereinstimmend
Hallo zusammen  :)

bei dem letzten Update wurde ja jetzt Kanban eingeführt. Wenn man in der Aufgabe ist, wird am oberen Rand nun auch der Kanban-Status (Neu, in Bearbeitung, Erledigt) grafisch dargestellt. Setzt man die Aufgabe per Button auf "Ausführung beginnen" und später auf "Fertigstellen" dann steht der Status für die Kanban Ansicht immer noch auf "Neu" -> der Status wandert nicht mit/wird nicht synchronisiert. Wird das noch geändert? Das ist ein wenig verwirrend  :|

Viele Grüße
Sylvia
Zugriff auf Aufgaben beschränken
Hallo Alexej,

ja, das möchte ich vermeiden. Wahrscheinlich impliziert das Wort "autorisiert" für einige etwas anderes als das, wie es im System aktuell funktioniert/vorgesehen ist  ;)  Es gibt für mich ja dann aktuell keinen Unterschied zwischen "autorisierte Nutzer" und "Gruppenmitglieder" bei der Sichtbarkeit aller Aufgaben einer Gruppe. Bei autorisiert würde man eher erwarten, dass man irgendwo für den konkreten Fall (z.B. bei einer speziellen Aufgabe) festlegen kann, wer autorisiert ist, diese zu sehen.  :) Ich habe das jetzt erstmal auf sichtbar für den Gruppenbesitzer gestellt, wobei das ja auch nicht 100% das ist, was gewünscht ist, da den Gruppenbesitzer ja auch nicht immer alles etwas angeht  ;) .


Noch ein paar Punkte / Verbesserungsvorschläge

  • Im Activity Stream wäre es gut, wenn der Punkt "Ankündigung" so wie Nachricht, Termin, Aufgabe, Umfrage oberhalb immer für alle sichtbar ist.
  • Es wäre auch gut, wenn man wichtige Activity Stream Nachrichten oben auf der Seite fixieren kann, sodass die bei vielen Nachrichten nicht untergehen
  • die Möglichkeit auf Benutzerebene, einzelne Activity Stream Nachrichten in seinem Stream auszublenden (Einfügen der Funktion unter "mehr") Das sorgt für mehr Übersichtlichkeit.
Grüße
Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 02.06.2017 09:44:28
Zugriff auf Aufgaben beschränken
Hey Alexej,

danke für die Antwort. Was ist, wenn ich statt Gruppenbesitzer "autorisierte Nutzer" wähle? Wo stellt man denn ein, wer ein autorisierter Nutzer ist?  :)

Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 01.06.2017 13:56:44
Zugriff auf Aufgaben beschränken
Hallo  :D

es ist die Frage, ob man Aufgaben innerhalb einer Gruppe nur für die an der Aufgabe beteiligten Personen sichtbar schalten kann. Das wäre wichtig, wenn z.B. sensible Daten wie Passwörter ausgetauscht werden sollen. Das geht dann nur den Aufgabenersteller und den Verantwortlichen/Empfänger etwas an. Also nach der Art "Privater Termin", wo man keine Inhalte sieht.
Dauerhafte Synchronisation Outlook mit Bitrix
Hallo Alexej,

danke für die Antwort  :)

Verschwindet dann nur das Pop up oder funktioniert die Synchronisation dann auch oder muss man die weiterhin manuell anschieben?

Viele Grüße
Sylvia
Dauerhafte Synchronisation Outlook mit Bitrix
Hallo,

also ich habe mich jetzt mal erkundigt bzgl. Outlook. Kann es evtl. sein, dass Outlook jeden Tag nach den Login Daten fragt, weil Bitrix24 nicht auf unserem Server liegt, sondern das System als Cloud-Version von extern zugreift? Evtl. gibt es diese Probleme bei der Server-Version ja nicht.

Viele Grüße
Sylvia  
Automatisches Abschließen der Aufgabe bei Abschluss aller Teilaufgaben
Hallo Erich,

anbei ein Screenshot. Kann sein, dass dies bei der Aufgabenstellung erst durch das aktivieren von "Aufgabenparameter" sichtbar wird und es standartmäßig ausgeblendet ist. Dann einfach die Pinnadel aktivieren, dann bleibt das Menu bei allen neuen Aufgaben immer aufgeklappt.
Automatisches Abschließen der Aufgabe bei Abschluss aller Teilaufgaben
ahhhh okay, das hatte ich übersehen  ;) Danke
"Benachrichtigungen anzeigen" - wird nicht aktualisiert
Hallo nochmal   :D

Bisher war es so, dass die "Benachrichtigungen anzeigen" (Glockensymbol oben rechts) immer aktualisiert wird (Zähler wird zurückgesetzt), wenn man sich die neuen Benachrichtigungen in dem Fenster angeschaut hat. Das ist seit kurzem nicht mehr so. Der Zähler bleibt auf z.B. auf 4 stehen und man erhält weiterhin die gleichen Pop-Up Benachrichtigungen, obwohl man diese schon gelesen hat. Erst wenn man die Meldungen in dem Benachrichtigungsfenster einzeln löscht, setzt sich der Zähler zurück.  Vorher war das besser  :|
Automatisches Abschließen der Aufgabe bei Abschluss aller Teilaufgaben
Hallo zusammen  :D

ich hatte mal gelesen, dass die Hauptaufgabe automatisch geschlossen wird, wenn alle ihr zugeordneten Unteraufgaben erledigt und abgeschlossen sind. Leider funktioniert das nicht. Die Aufgabe steht immer noch auf dem gleichen Status. Liegt hier ein Fehler vor?

Sylvia  
Farbanpassung von Zitaten
Bisher waren die eingefügten Zitate in Nachrichten oder Aufgaben immer gelb hervorgehoben. Seit dem letzten Update sind diese jetzt hellblau, so wie der Bitrix Hintergrund. Leider sind diese vom übrigen Text nicht mehr auf den ersten Blick abzugrenzen / schwer erkennbar. Könnte das evtl. rückgängig gemacht werden? Das ist eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung.  ;)
Termine aus Aufgaben heraus erstellen
Scheinbar gibt es aktuell keine Möglichkeit, aus einer bestehenden Aufgabe heraus einen Termin (z.B. für ein Meeting) zu erstellen, oder? Im Activitystream kann man bei Nachrichten aus den einzelnen Kommentaren heraus eine Aufgabe unter "mehr" erstellen. Gut wäre das, wenn das auch für Termine gehen würde und nicht nur aus Nachrichten im Activity Stream, sondern auch aus den Aufgaben heraus :) Und wenn man diesen Termin auch direkt mit in der Aufgabe sieht, nicht nur im Activitiy Stream  :)
Dauerhafte Synchronisation Outlook mit Bitrix
Hallo,

wir haben leider Probleme mit der dauerhaften Synchronisation mit dem Bitrix Kalender und Microsoft Outlook. Wir geben zwar die Anmeldedaten ein und aktivieren auch die dauerhafte Speicherung, jedoch werden wir trotzdem jeden Tag erneut nach den Anmeldedaten gefragt. Das ist nicht ganz praktikabel  ;) Gibt es hier eine Lösung?

VG
Sylvia

 
Abwesenheitsliste optimieren
Wäre es evtl möglich, dass in der Abwesenheitsliste Feiertage etc. schon voreinstellt hinterlegt sind, so wie diese Tage bei den einzelnen Kalendern markiert sind?

Ein weiterer Punkt wäre, dass man vielleicht auch Abwesenheiten gleich für mehrere MA zusammen eintragen kann und nicht für jeden einzeln. Wenn zum Beispiel 3 MA auf Dienstreise gehen, muss für jeden der Eintrag separat eingepflegt werden.

Aus Datenschutzgründen sollten aus vergangenen Monaten Einträge entfernt werden. Ist das vorgesehen, dass sowas systemseitig geht? Es ist mühsam, wenn jeder MA seine einzelnen Einträge wieder rauslöschen muss. Man könnte auch eine Funktion einfügen, wo alle Einträge eines Monats komplett gelöscht bzw. auf nicht mehr sichtbar gestellt werden.
Qualität des Supports bzw. Ticket Systems, Antworten nicht immer Zufriedenstellend.
Einen deutschen Support würde ich auch sehr begrüßen  ;)

Es ist manchmal schon in Deutsch unter Umständen etwas schwierig zu erläutern, was man genau möchte bzw. wo das konkrete Problem liegt. Wenn man dann auf den Support verwiesen wird, wo nur Englisch kommuniziert wird (vermutlich auch keine native Speaker - auf beiden Seiten), gehen vermutlich sehr viele Informationen verloren bzw. werden falsch verstanden, da man sich mit Übersetzungsseiten aushilft...bekanntlich kommt da ja nicht immer sehr sinnvolles dabei raus  :D
DRINGEND: Sicherheitsproblem?
Hallo Alexej,

das mit externen Teilnehmern bezweifel ich, denn vermutlich wird keiner der Mitarbeiter wissen, dass das überhaupt geht. ;)  Ich habe es gerade mal getestet. Dann müsste ja aber eigentlich auch der Name bzw. Mailadresse des externen Teilnehmers da stehen und nicht "Besucher" oder? Sofern man mit Externen arbeitet ist immer noch die Frage, wie man diese dann wieder findet bzw. deren Aufgaben. Hatte eine Testaufgabe an meine externe Mail gestellt. Allerdings finde ich die Aufgabe dann nicht mehr wieder wenn ich im Intranet danach suche.

Unabhängig davon ist der Besucher als Benutzer noch da. Die Person, die mir aber gestern mit vollem Namen und Profilbild angezeigt wurde, ist heute jedoch weg aus der Auswahl. Das war wohl ein russischer Name.

VG
Sylvia
Erstellung & Import von Aufgaben/Ankündigungen per API Call möglich?
Ist doch auch mal was, wenn man sich die Fragen selbst beantwortet  ;)

Trotzdem Danke  :)
DRINGEND: Sicherheitsproblem?
Hallo,

ich habe mit Erschrecken  :o festgestellt, dass Nutzer in unserem Account sichtbar sind, die niemals eingeladen/angelegt wurden und auch in der Mitarbeiterliste (Unternehmen -> Mitarbeiter) nicht zu sehen sind.  :!:

Diese sind mir aufgefallen, als ich bei der Aufgabenerstellung die Verantwortliche Person zuweisen wollte. Eine Person erscheint als "Besucher" (siehe angehängtes Bild), die man auch tatsächlich als Verantwortlichen zuweisen kann. Im zweiten Fall wird bei der Suche nach Namen eine Person angezeigt mit Bild und Namen, die nur kurz sichtbar ist, aber dann wieder verschwindet. Man kann diese auch nicht auswählen. Auf Wunsch kann ich den Namen privat mitteilen.

Wir haben eine Cloud Version

Ich bitte dringend um Prüfung und Rückmeldung!

Viele Grüße
Sylvia  
Geändert: Sylvia Breite - 02.03.2017 10:39:33
Erstellung & Import von Aufgaben/Ankündigungen per API Call möglich?
Hallo,

und zwar würde ich gern wissen, ob Ankündigungen (für eine Person) und Aufgaben (für verschiedene Personen) auf dem SQL Server erstellt und dann automatisch per API Call in Bitrix 24 importiert werden können? Wenn ja, mit welcher Version funktioniert das? On Premise?

Viele Grüße
Sylvia  
Verbesserungsvorschlag Terminabsagen/ Termine löschen
Aktuell ist es wohl so, dass gelöschte Termine im Benachrichtigungsverlauf als abgesagt erscheinen, was inhaltlich ja nicht richtig ist. Dies hat teils zu großer Verwirrung geführt. Es wäre gut, wenn dann tatsächlich "Termin wurde von ... gelöscht" als Meldung erscheint. Sehr hilfreich wäre es auch für andere Terminteilnehmer, wenn man eine kurze Notiz hinzufügen könnte, wenn man Termine löscht bzw. tatsächlich absagt, um evtl. aufkommende Frage zu den Gründen so gleich mitteilen zu können.  :)
Spoiler bei Terminen
Ist die Funktion für Termine überhaupt vorgesehen/sinnvoll? Ich werde ein Ticket erstellen.


Noch ein anderer wichtiger Punkt zu den Terminen: Das Thema Abwesenheitsliste und Datenschutz wurde ja in einem anderen Beitrag schon angesprochen.
Es besteht die Möglichkeit Termine auf Privat zu setzen. Leider ist die Funktion unter "Mehr" auf dem vierten Tab versteckt. Weniger geübte Mitarbeiter wissen/finden/sehen das nicht, sodass am Ende Urlaub oder Krank in der Abwesenheitsliste steht, was gegen den geltenden Datenschutz verstößt. Ich fände es besser, wenn diese Option gleich auf der ersten Seite, wo man den Termin anlegt, integriert wird. Das zweite Manko ist, dass oft vergessen wird bei der Verfügbarkeit das Abwesenheitsdiagramm auszuwählen und die anderen die Abwesenheit nicht sehen, derjenige sich aber darauf beruft, es eingetragen zu haben (was er hat, aber halt nur in seinem Kalender). Ich finde ein Dropdown an dieser Stelle etwas ungünstig. Besser wären hier Kästchen zum Anhaken. sodass man alle Optionen auf einen Blick sieht.  :)

Bei der Terminerstellung wäre eine Erinnerung, dass der eingeladene Teilnehmer schon in einer anderen Besprechung zu der Zeit ist, sinnvoll. Man sieht es zwar unten, jedoch beachtet das auch nicht jeder bei der Erstellung. Müsste eine Art Terminkonflikt Meldung erscheinen

Sylvia
Geändert: Sylvia Breite - 09.02.2017 09:43:58
Spoiler bei Terminen
Wenn man einen neuen Termin über den Activity Stream anlegt, dann gibt es diese Funktion nicht. Diese erscheint wohl erst, wenn man in einem Kalender drin ist, dann auf ein Datum klickt und dort einen Termin anlegen möchte...

Das 2. Bild ist die Terminerstellung, das 1. Ist das, was man im Activity Stream dann sieht
Geändert: Sylvia Breite - 08.02.2017 09:22:16
Spoiler bei Terminen
Was genau bewirkt die Funktion "Spoiler" bei den Terminen? Das Feld wird gelb unterlegt, so wie bei Zitaten. wenn ich den Temrin im Stream dann sehe, werde mir allerdings die HTML Kürzel angezeigt also SPOILER und /SPOILER. Das ist doch so nicht richtig oder?

Ausgeblendeter Text
Seiten: 1 2 Weiter
6.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24