Community

Support » Forum » Arno Driemeyer
Datum im Kalender wählenDatum im Kalender wählen

Seiten: 1
Ich verstehe Bitrix24 leider nicht
ACHTUNG Einfügefehler:

Die erste Zeile muss wie folgt lauten:

Public Sub InsertDate()
Ich verstehe Bitrix24 leider nicht
 
Public Sub Ins ertDate()
   
   Dim objSelection As Outlook.Selection ' Alle ausgewählten Elemente
   Dim objItem As Object                 ' Aktuell geöffnetes Element
   
   '---------------------------------------------------------------------
   ' Fehlerbehandlung wegen Set-Anweisungen ausschalten
   '---------------------------------------------------------------------
   On Error Resume Next

   '---------------------------------------------------------------------
   ' Aktuell geöffnetes Element referenzieren
   '---------------------------------------------------------------------
   Se t objItem = Outlook.ActiveInspector.CurrentItem

   '---------------------------------------------------------------------
   ' Wenn kein Element geöffnet ist, dann markierte Elemente verwenden
   '---------------------------------------------------------------------
   If objItem Is Nothing Then

       '-----------------------------------------------------------------
       ' Aktuelle Auswahl ermitteln
       '-----------------------------------------------------------------
       Se t objSelection = Outlook.ActiveExplorer.Selection

       '-----------------------------------------------------------------
       ' Auch nichts markiert?
       '-----------------------------------------------------------------
       If objSelection.Count = 0 Then GoTo ExitProc

       '-----------------------------------------------------------------
       ' Markierte Elemente bearbeiten
       '-----------------------------------------------------------------
       For Each objItem In objSelection

           '-------------------------------------------------------------
           ' Datum einfügen
           '-------------------------------------------------------------
           Call AddDate(objItem)

       Next

   Else

       '-----------------------------------------------------------------
       ' Datum einfügen
       '-----------------------------------------------------------------
       Call AddDate(objItem)

   End If

ExitProc:

   '---------------------------------------------------------------------
   ' Referenz auf Objekte löschen
   '---------------------------------------------------------------------
   Se t objItem = Nothing
   Se t objSelection = Nothing

End Sub

Private Sub AddDate(ByVal objItem As Object)


   Dim strDate As String     ' Datum
   Dim blnDate As Boolean    ' Aktuelles Datum oder Empfangsdatum verwenden
   Dim blnReplace As Boolean ' Eventuell vorhandenes Datum ersetzen
   
   '---------------------------------------------------------------------
   ' Fehlerbehandlung ReceivedTime ausschalten
   '---------------------------------------------------------------------
   On Error Resume Next

 
   '---------------------------------------------------------------------
   ' Markierung in Subject einfügen
   '---------------------------------------------------------------------
       objItem.Subject = "->" & objItem.Subject

   '---------------------------------------------------------------------
   ' Änderung speichern
   '---------------------------------------------------------------------
   If Not objItem.Saved Then objItem.Save

   '---------------------------------------------------------------------
   ' Referenz auf Element löschen
   '---------------------------------------------------------------------
   Se t objItem = Nothing

End Sub
Geändert: Arno Driemeyer - 14.10.2019 16:29:26
Ich verstehe Bitrix24 leider nicht
Hallo Jochen,
das Thema welches Du ansprichst ist tatsächlich sehr schlecht in B24 gelöst.
Ich "tröste" mich daher mit dem Motto "Wo will Licht da ist auch etwas Schatten".
Warum B24 das nicht lösen kann bzw. verstehe ich nicht, aber das ist bei einigen anderen Themen und Threads hier im Forum genauso unverständlich.


Noch ein kleiner Workaround bzw. Hinweis: Stell Dir vor eine Email kommt von einer Adresse in das System, die noch nicht in B24 bekannt ist.
Diese Email soll aber nun zu einem zwischenzeitlich neu erstellten Kontakt/Lead etc. automatisch zugeordnet werden.

Du machst dann folgendes:
1.) Diese neue Emailadresse im System im Lead/Kontakt eingeben. Bei uns ist es so dass ein Interessent erst einmal anruft und auf Basis dieses Gespräches ein Kontakt erstellt wird.
Die Email vom Kunden mit Details, Skizzen etc. kommt dann vielleicht erst später nach.

2.) Nun musst Du im Email-System die Email bearbeiten bzw. editieren. Bei Outlook geht das mit der recht unbekannten Funktion "Nachricht bearbeiten"
Hierbei einfach eine Kleinigkeit in der Email ändern (ein Leerzeichen einfügen reicht schon aus) und dann wieder speichern.
Dadurch wird B24 veranlaßt die Email beim nächsten Synclauf zu verarbeiten, da diese ja neu zu sein scheint.

Als Resultat ist diese email jetzt dem Kontakt/Lead mit der zuvor erstellten Emailadresse zugeordnet.
Vielleicht hilft das ja zumindest in einigen Situationen weiter.

Ob/wie das Emailedtieren (böse Zungen sprechen auch vom Fälschen) in anderen Email-Clients geht weiß ich nicht, hängt halt vom CLient ab.

Für Outlook habe ich mir übrigens ein kleines VBA-Macro geschrieben und dieses auf einen Button gelegt.
Dieses macht genau das oben beschriebene und fügt zu Beginn der Betreffzeile noch ein ">"  ein, damit man erkennen kann welche Email damit im Nachhinein bearbeitet wurde.

Hier der Macrocode, vielleicht von Interesse.

Gruß
Arno
...und wieder die Kontakte, Sind wir denn die einzigen mit Problemen beim Handling?
Hallo Joachim,
das Thema mit den Kontakten und Adressen ist tatsächlich bei B24 sehr sehr merkwürdig gelöst (bzw. nicht gelöst).
Es gibt zwar hier im Forum seit mehr als einem Jahr immer wieder Aussagen dass dieses Thema vernünftig umgesetzt wird in neueren Releases, aber bislang ist da noch nichts live gegangen. Sehr unverständlich, da Bitrix insgesamt ein sehr gutes CRM System (und vielen weiteren Features und Modulen) ist.

Wenn Adressen einen sehr hohen Stellenwert haben in Deinem Unternehmen hast Du mit B24 keine gute Lösung am Start, leider.

Viele Grüße
Arno
Workflow am AUFTRAG soll verbundenen KONTAKT aktualisieren
Hallo, mal eine Frage an die Workflow-Experten hier in der Runde:

Ich habe einen Workflow erstellt, der an AUFTRAG gebunden ist.
Ich kann diesen manuell starten, so daß gewisse Dinge mit dem aktiven Auftrag vorgenommen werden.
Soweit - so gut.

Ich möchte nun aber den KONTAKT, der mit diesem AUFTRAG verknüpft ist, ändern.
Hierbei soll der Kontakttyp geändert werden.

Wie kann ich aus dem Workflow des Auftrages den relevanten Kontakt aktualisieren?
Wer weiß Rat?

Besten Dank im Voraus.
Feature Wunsch: Einmalige Zuordnung von E-Mail an CRM Element, Einzelne E-Mail an andere Personen zuordnen
Das gleiche Problem haben wir auch; es ist nicht möglich zu einem Kundenauftrag eine Emailnachricht z.B. eines Lieferanten anzuhängen bzw. zu verknüpfen.
Vom Datenmodell her sollte Bitrix das aus meiner Sicht können, fehlt also nur noch etwas GUI Funktionen an der Oberfläche.
NEU in Bitrix24 Telefonie: Bearbeitung der verpassten Anrufe
Hallo Herr Davidovich,
letztlich geht es immer um die Gesamtlösung Bitrix24, bei der natürlich die Mobile-App ein Teil des Gesamtpaketes darstellt.

Ihrer Aussage "In der mobilen App gibt es keine Verknüpfung mit der Telefonie." sehe ich allerdings anders.
Es gibt diese Verknüpfung, die es ermöglicht per Smartphone direkt aus Bitrix heraus zu telefonieren und auch Anrufe entgegenzunehmen.

Somit ist es möglich, unter der lokalen Office-Rufnummer Gespräche anzunehmen bzw. zu starten, und das weltweit vom Smartphone aus.
Die Qualität ist hierbei ganz ordentlich, vorausgesetzt es besteht eine funktionierende LTE-Verbindung oder das lokale WLAN hat vernünftige Bandbreite und Ping-Laufzeiten.

Umso ärgerlicher ist halt, dass die App die in meinen ersten Posting genannten Einschränkungen besitzt.
Vielleicht legen Sie die Themen ja mal Ihrer Entwicklung vor.
Eine gute Mobile-App steigert halt die Gesamtattraktivität eines CRM-Ökosystems, da mobiles Arbeiten inzwischen für viele Firmen zum Tagesgeschäft gehört.
NEU in Bitrix24 Telefonie: Bearbeitung der verpassten Anrufe
Bearbeitung eines verpassten Anrufs

Sprachnachricht aktivieren - die hinterlassene Sprachnachricht kann man direkt im Instant Messenger hören.

Zitat

Bearbeitung eines verpassten Anrufs

 Sprachnachricht aktivieren - die hinterlassene Sprachnachricht kann man direkt im Instant Messenger hören.
 Anruf an Mitarbeiter weiterleiten

Hier wurde leider die mobile App für iOS nicht berücksichtigt - ich habe dieses Thema bereits vor mehr als einem Jahr mehrfach in Richtung Bitrix bemängelt aber bislang ist hierbei nichts passiert.

Zur Problematik:
>die hinterlassene Sprachnachricht kann man direkt im Instant Messenger hören.
Dieses ist in der iOS App (Android setzen wir nicht ein) unverständlicherweise nicht möglich. Beim Versuch die Sprachnachricht abzuhören erscheint folgende Meldung:
Abspielen von Audiodatei auf Telefon ist vorübergehend nicht verfügbar.
Warum ein iOS nicht in der Lage sein sollte eine MP3 Audiodatei abzuspielen kann ich nicht nachvollziehen.

Wann passieren denn verpasste Anrufe? Doch in erster Linie dann wenn man eben nicht im Büro ist sondern unterwegs ist. Und dann ist das Smartphone mit dabei und wäre eine super Gelegenheit, die verpassten Anrufe abzuhören und entsprechend rasch darauf reagieren zu können.

Absolut unverständlich, aber diese Thematik zieht sich ja immer wieder hier durch die Foren, dass ein an sich großartiges Produkt so eklatante Fehler bzw. Schwächen aufweist.

Wo ich gerade bei der App bin noch so ein ärgerliches Thema, welches leicht abzustellen wäre: Es ist nicht möglich, aus dem Chatfenster (wo also auch die Anrufe sichtbar sind) zum entsprechenden CRM Kontakt zu springen. Obwohl der Anrufer identifiziert wird über seine Nummer, und auch sein Name angezeigt wird, ist es nicht möglich zum Kontakt zu wechseln.
Wäre ja ein leichtes hier in der App einen Link / Funtkion zu integrieren der in die CRM-Ansicht Kontakt wechselt.
Stattdessen: Namen merken, umständlich in das andere Modul wechseln und den Namen in der Suche eintippen und hoffentlich dann sofort den richtigen Kontakt zu finden.
Sorry, aber das ist nicht Stand der Technik 2018.
CRM: Angebots und Rechnungsvorlagen, Vorlagen für Angebote und Rechnungen inkl. Nummerierung sind ein wenig differenziert
Zitat
B24_14403925 Hat geschrieben:
Ich habe mir sehr, sehr viele CRMs angeschaut.
Inkl. der Big Player Microsoft und Salesforce.

Bitrix ist aus meiner Sicht einfach Weltklasse.
Mir fehlen ab und zu ein paar Features, bei denen ich mich wundere, warum es das noch nicht gibt.
Und die Doku könnte etwas ausführlicher sein, aAber alleine schon die Oberfläche und die Usability ist weit über Salesforce und Dynamics.

Die Aussage kann ich im Großen und Ganzen bestätigen.

Um so verwunderlicher oder gar ärgerlicher ist es, dass eine echte Schnitzer und Kopfschüttler im System verbockt sind.
Zum einem das leidige Thema mit Adressen bei Kontakten (mehr hier im Forum)

Zum anderen die iOS App (die Android kenne ich nicht) : Viele sinnvolle und einfach zu implentierende Funktionen sind einfach nicht da und erschweren enorm das Leben.
Ein Beispiel gewünscht? : Aus der Chats Ansicht (Button links unten) heraus ist kein Link zu den jeweiligen CRM-Kontakt vorhanden.
Bei eingehenden Anrufen z.B. wird der Anrufer zwar anhand der Rufnummer korrekt erkannt, aber man kann nicht aus der Listenansicht heraus zu dem jeweiligen CRM-Kontakt springen - wäre doch ein leichtes das zu implementieren. Aber die Entwicklung scheint das nicht für nötig zu halten.

Warum sich Sprachnachrichten (offenbar MP3-Dateien) dort nicht abhören lassen ist ein weiteres Rätsel.

Aber wo viel Licht ist findet sich halt immer auch etwas Schatten.
...und wieder die Kontakte, Sind wir denn die einzigen mit Problemen beim Handling?
Zitat
Alexei Davidovich Hat geschrieben:
Hallo zusammen,

danke fürs Feedback, das ist sehr wichtig, das habe ich bereits an unsere Produktmanagement weitergegeben. Die Geschichte mit Kontakten und Adressen dort ist bekannt, das werden wir natürlich ändern, ich hoffe, das erfolgt auch in absehbarer Zeit. Mit Rechnungen ist es etwas schwieriger, denn da sind mehrere Schritte geplant, damit die Rechnungen endlich brauchbar werden auf dem deutschsprachigen Markt. Was davon und wann realisiert wird, das weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Alexej Davidovich
Hallo Alexei,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten oder eine Roadmap?
Adressfelder verzweifelt gesucht! Wo sind ie Hausnummern und Strassennamen?, Wo sind die ADDRESS, ADDRESS_2, ADDRESS_CITY-Felder im CRM Bereich?
Hallo Sebastian,
das mit der Adressdaten bei Bitrix ist wirklich schon sehr ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar umgesetzt.

Es gibt hierzu einen Thread, schau da auch mal rein.

https://www.bitrix24.de/support/forum/messages/forum5/topic26529/message111463/#message111463

In aller Kürze die Lösung: Du gehst auf Kontakt ändern und dann im Bereich Mehr auf
Informationen, Hinzufügen, Adresse natürliche Person


Viele Grüße

Arno

tolymp.de
Turn - Sport - Spielgeräte
Direkt vom Hersteller - Made in Germany
Changelog ?
Zitat
Alexei Davidovich Hat geschrieben:
So eine Seite kann es in diesem Forum gar nicht geben. In der Beschreibung des Forums steht: "Hier können Sie Ihre allgemeinen Fragen stellen oder Feedback und Erfahrungen austauschen", was den Hauptzweck dieses Forums erklärt und seine "Funktionsweise" legitimiert. Zum Thema Fehlerbehebungen und Beschreibung von Variablen gibt es einerseits Tickets und andererseits Beschreibungen von Updates, die aber momentan nur für die Nutzer unserer On-Premise Version verfügbar sind.

MfG
AD
Dass dieses Forum nicht der ideale Ort für ein Changelog ist, da stimme ich 100% mit Alexei überein.

Es ging ja auch eher darum, überhaupt irgendeiner Stelle (von mir aus auch versteckt nur für Abonnenten) eine Übersicht zu haben, was sich so alles getan hat.
Hierbei sollte es dann auch ins Detail geht, wie man es von vielen anderen Softwareanbietern auch kennt.
Also Fixed / New etc.

Insbesondere bei ständig aktualisierten Cloud-Lösungen (grundsätzlich ja eine super Sache gegenüber On-Premise) hat man sonst gar keinen Überblick, was sich wann und wo geändert bzw. verbessert hat.
Jeder von uns kennt fehlende Funktionen oder Bugs, mit denen man gelernt hat umzugehen oder sich Workarounds im Prozeß oder im System erstellt hat.
Das Vorhandensein eines Changeslog wäre dann schon sehr hilfreich, ansonsten ist es ja eher Zufall dass Änderungen erkannt werden können.
Mal eine Frage an die Workflow-Experten
Hallo,
wer kennt sich gut mit den Workflows aus:

Es geht darum, eine eingehende Sprachnachricht per Email weiterzuversenden.

Warum braucht man das? Ganz einfach, die iOS App ist bekanntlich nicht in der Lage, Sprachnachrichten abzuspielen.
Man sieht zwar dass eine Sprachnachricht vorliegt, diese aber wenn man unterwegs ist abzuhören ist leider nicht vorgesehen.


Damit man abseits des Büros diese Nachricht, die ja im MP3 Format im System abgelegt wird, abhören kann wäre ein Versand dieser Nachricht per Email wünschenswert.
In der Email sollte neben dem Dateianhang noch die Telefonnummer und die Uhrzeit enthalten sein.

Leider konnte ich bei den Workflow-Elementen diese Datei und das Objekt Telefonanruf nicht finden, aber vielleicht gibt es hierzu ja Mittel und Wege.

Freue mich auf jedes Feedback.  
...und wieder die Kontakte, Sind wir denn die einzigen mit Problemen beim Handling?
Da kann ich Klaus nur uneingeschränkt zustimmen.

Trotz der ganzen Digitalisierung ist für viele Businesses die Adresse doch schon noch sehr essentiell und darf daher nicht so stiefmütterlich behandelt werden.
Ein klares und ehrliches Feedback seitens Bitrix wäre mal angebracht.

Gruß aus Hasbergen
Arno
Telefonie: Lautsprecher Hardwareeinstellungen werden nicht berücksichtigt
Hallo,
wir setzen Bitrix zum telefonieren ein.

Bei den Hardwareeinstellungen im Desktop-CLient unter WINDOWS 10 habe ich für Mikrofon und Lautsprecher jeweils das per BLuetooth angeschlossene Headset eingeragen (siehe Foto)
Trotzdem wird die Sprache immer über das im WINDOWS eingetragene Standardgerät, also die eingebauten Notebook-Speaker übertragen.
Das ist nicht gut, da sich dann der Anrufer selber hört und mit der Qualität nicht zufrieden ist, sondern das Gespräch natürlich über den Kopfhörer wiedergegeben werden soll.

Es gibt nur einen Trick, damit die Sprachausgabe über den Kopfhörer läuft: Hierzu muss im WINDOWS das Standardgerät auf den Kopfhörer umgestellt werden. Ungünstig da dann alles über die Kopfhörer läuft, also auch WINDOWS - Töne, Musikwiedergaben etc.

Warum funktioniert die Wiedergabe nicht wie unter EINSTELLUNGEN ausgewählt über den Kopfhörer, sondern immer über das WIDOWS Standardgerät?

Besten Dank im Voraus.
Telefonie: Rufnummer mieten , aber Vorwahl nicht in Liste vorhanden
Wir planen in Bitrx24 die integrierte Telefonie einzusetzen, also ohne erst eine Cloud-Telefonanlage zu mieten bzw. zu kaufen.

Folgende Fragen hierzu:


1.) In Bitrx gibt es eine Liste mit vielen Vorwahlen in Deutschland, bei denen eine Nummer gemietet werden kann.
Allerdings ist unser Ort nicht dort enthalten. Kann das trotzdem auf Wunsch umgesetzt werden?
oder sind nur die Orte aus der Liste möglich?


2.) Kann nur eine Nummer gemietet und mit Bitrix verbunden werden, oder sind auch mehrere Nummern möglich?
Oder wäre alternativ eine Nummer mit z.B. 6 Durchwahlnummern möglich?
Wir möchten z.B. für den Neukundenvertrieb eine andere Rufnummer als für den Kundenservice, können beide Durchwahlen dann direkt angerunfen werden oder muss immer der Weg über das IVR Menue erfolgen?

3.) Ist das Nummern mieten nur bei der Cloudlösung möglich oder auch bei einer OnPremise Installation?


Freue mich auf Ihr Feedback.
Seiten: 1
6.000.000+
Organisationen
nutzen Bitrix24