Auch Remote ein voller Erfolg
Kostenlos anmelden

Die 15 besten Tools für Online-Meetings

Daniel Schwarz
5. August 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Inhaltsverzeichnis

Die 15 besten Tools für Online-Meetings
FAQ
1. Bitrix24
2. Zoom
3. Microsoft Teams
4. Google Meet
5. Cisco WebEx
6. Skype
7. GoTo Meeting
8. Boardable
9. ZohoMeeting
10. HubSpot Meeting
11. TeamViewer
12. Lifesize
13. Ryver
14. HighFive
15. Whereby
Top-Online-Meeting-Plattformen für Ihr Unternehmen!

In unserer modernen Arbeitswelt findet der Austausch zwischen Kolleginnen & Kollegen sowie Geschäftspartnerinnen & Geschäftspartnern immer häufiger virtuell über Online-Meeting-Tools per Audio- und Videokommunikation statt.

Online-Meetings nehmen in Unternehmen einen zunehmenden Stellenwert ein und ermöglichen nicht nur eine flexible Kollaboration, sondern sorgen für effiziente Prozesse und sparen wertvolle Zeit und Kosten.

Besonders einfach lassen sich Online-Besprechungen mit passgenauen Meeting-Tools realisieren, die den Austausch in erstklassiger Qualität unabhängig vom Standort ermöglichen. Wir haben die Top-Online-Meeting-Plattformen zusammengestellt und beschreiben Ihnen, welche Vorteile diese Ihrem Unternehmensalltag bringen können.

FAQ

Was sind Online-Meetings?

Unter Online-Meetings oder auch Webkonferenzen werden virtuelle Treffen verstanden, die zwischen unterschiedlichen Teilnehmenden durchgeführt werden, die sich an unterschiedlichen Standorten aufhalten können. Ein Moderator oder auch einzelne Teilnehmende haben dabei die Möglichkeit online ihren Bildschirm zu teilen und Text, Grafiken oder Präsentationen zu übertragen.

Welche Vorteile bieten Online-Meetings?

Online-Meetings ermöglichen es ortsungebunden zusammenzuarbeiten und eine flexible Teilnahme unabhängig von Aufgaben oder Zeitzonen sicherzustellen. Dadurch lassen sich Abläufe effizienter gestalten, Kosten senken und Entscheidungen auch auf kurzem Dienstweg treffen.

Was sind Online-Meeting-Tools?

Bei Online-Meeting-Tools handelt es sich um Softwarelösungen, die neben der Übertragung von Videos auch eine Reihe an Funktionen bereitstellen, wie das Teilen von Bildschirmen (Screen-Sharing), virtuelle Hintergründe oder Chats, die eine Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen & Kollegen im Unternehmen deutlich erleichtern und effizienter gestalten.

Was ist das beste Online-Meeting-Tool?

Das beste Online-Meeting-Tool bietet Bitrix24. Die Lösung bringt zahlreiche Funktionen mit sich, zu denen nicht nur Videochats, Videokonferenzen oder Gruppen-Chats und Messenger gehören, sondern auch Meetings, Besprechungen und andere Termine direkt im Activity Stream oder Kalender als Termine mit den Teilnehmenden geplant werden können.

Was ist die einfachste Online-Meeting-Plattform?

Bitrix24 überzeugt mit einer einfachen und intuitiven Bedienung. Über die für alle Mitarbeitenden verfügbare Plattform lassen sich ganz leicht Videoanrufe und Videokonferenzen in HD-Qualität realisieren. Kolleginnen & Kollegen sowie Geschäftspartnerinnen & Geschäftspartner können jederzeit via Link zu einer Videokonferenz eingeladen werden, auch wenn sie Bitrix24 noch nicht selbst verwenden. Mobile Nutzende haben darüber hinaus die Option, an Onlinebesprechungen via Gruppenchat oder über Projektgruppen teilzunehmen.



1. Bitrix24

Bitrix4 hält zahlreiche Funktionen für Online-Meetings bereit. Die smarte Lösung unter den Online-Meeting-Tools vereint Chats, Anrufe, Videoanrufe und HD-Videokonferenzen in einem und stellt dabei Werkzeuge wie Bildschirmübertragung, die Aufzeichnung von Anrufen und Videoanrufen, das Verwischen von Hintergründen und die Zusammenfassung von Terminen bereit. Außerdem haben Sie die Option, Videoanrufe direkt aus Aufgaben, dem Kalender oder Chats aus zu starten.

Moderne Technologien ermöglichen eine stabile Anrufqualität und einen zeitlich uneingeschränkten Austausch in Echtzeit. Mitarbeitende haben jederzeit die Gelegenheit einen einmaligen privaten Link an Kolleginnen & Kollegen sowie an Geschäftspartnerinnen & Geschäftspartner zur Teilnahme am Online-Meeting zu versenden.

Eine sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung (E2EE) und eine mobile App runden die Softwarelösung ab.


Mit Bitrix24 können Sie Ihr gesamtes Team zusammenbringen

Kommunizieren Sie mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und sparen Sie wichtige Zeit bei der Planung von Aufgaben
JETZT ANMELDEN


2. Zoom

Mit Zoom realisieren Sie Meetings, Chats, Telefonate aber auch Webinare, Konferenzen und Online-Events. Die Benutzeroberfläche lässt sich einfach und bequem verwalten und in der Praxis anwenden.

Die Lösung kann auf Wunsch mit dem Kalender synchronisiert werden und bietet optimale Videokonferenzen von Desktop- und Mobilgeräten oder ausgewählten Zoom for Home-Geräten an.

Diverse Funktionen wie Filter, Reaktionen, Umfragen, Wortmeldungen und Musik- oder Videofreigaben fördern kreative Besprechungen.

Mit Zoom lassen sich Meetings nicht nur durchführen, sondern auch auf Basis durchsuchbarer Transkripte lokal oder in der Cloud aufzeichnen und speichern.

3. Microsoft Teams

Microsoft Teams gehört zu den leistungsstarken Online-Meeting-Tools, die sowohl von privaten Nutzenden als auch von Unternehmen und Bildungseinrichtungen verwendet werden.

Mit Microsoft Teams gestalten Sie effiziente digitale Meetings unabhängig von Ort und Zeit und können dabei auf verschiedene Werkzeuge zurückgreifen.

Neben Chat und Videotelefonie bietet die Lösung unter anderem Zugriff auf viele weitere Microsoft 365 Dienste wie zum Beispiel SharePoint Online, Skype for Business, Office Groups oder OneDrive. Dadurch werden sowohl die Teamarbeit mit Schwerpunkt auf einer intensiven Interaktion als auch das Dokumenten-Management leicht gemacht.

Die Lösung lässt sich sowohl als Desktop-Anwendung im Büro nutzen, als auch als Mobile App (iOS / Android) oder im Browser.

4. Google Meet

Dieser Online-Meeting Dienst gehört zu Google und ist bereits seit 2013 verfügbar. Ursprünglich war die Lösung als Meeting-Werkzeug für Unternehmen mit einem Google Workplace Konto gedacht.

Heute kann Google Meet von allen verwendet werden, die über ein Google Konto und Google Chrome oder einen anderen Browser in aktueller Version verfügen. Die Lösung stellt Meetings als kostenlose Version bereit, die auf eine Stunde Nutzungsdauer begrenzt sind.

Google Meet ist geräteübergreifend kompatibel, verfügt über anpassbare Layouts und Bildschirmeinstellungen sowie eine Video- und Audiovorschau.

Das Tool arbeitet mit automatischen Untertiteln in Videokonferenzen und ermöglicht es Teilnehmenden den eigenen Bildschirm freizugeben sowie mit anderen Nutzenden zu chatten.

5. Cisco WebEx

Online-Meeting-Tools wie Cisco WebEx bieten eine App zur Umsetzung von virtuellen Besprechungen für Teams in unterschiedlichen Größenordnungen.

Die Software unterstützt eine nahtlose Zusammenarbeit für alle Teilnehmenden innerhalb und außerhalb des Unternehmens und bietet integrierte Software- und Hardware Bausteine an.

WebEx ist flexibel und an verschiedene Arbeitsstile, Rollen und Endgeräte anpassbar. Nutzende können via Desktop-Computer, Browser, Videolösung oder Mobilgerät an Meetings teilnehmen. Das Meeting-Tool bietet die Option zur Einbindung in bestehende Anwendungen und optimiert über eine einheitliche Benutzeroberfläche die Verwaltung und den Support.

Zusätzliche Funktionen, erweiterter Speicherplatz und Support sind gegen einen Aufpreis verfügbar.

6. Skype

Skype zählt zu den Online-Meeting-Tools, die zahlreiche Funktionen wie Audio- und HD-Videoanrufe, IP-Telefonie, Instant-Messaging, Dateiübertragung, Smart- Messaging, Bildschirmfreigabe, Anrufaufzeichnung und Live-Untertitel mitbringen.

Mit der bereits seit 2003 verfügbaren und 2011 von Microsoft übernommenen Anwendung können Sie Video- oder Audiokonferenzen auf Ihren Geräten via Desktop, Web, Tablet, Alexa und Xbox durchführen.

Auf Wunsch können Sie Ihre Online-Meetings mit einem Klick erstellen oder daran teilnehmen, ohne dass dafür der Download der Skype-App oder eine Anmeldung notwendig sind.

Via Bildschirmfreigabe teilen Sie Bilder oder Präsentationen und bereichern damit Ihre Besprechungen, visualisieren Inhalte, auch für Kolleginnen & Kollegen, die in remote mit Ihnen arbeiten.

7. GoTo Meeting

GoTo Meeting gilt als branchenübergreifender Anbieter für Online-Videokonferenzen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Die Meeting-Software unterstützt eine effiziente virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit.

Mit wenigen Klicks können Sie auch in dieser Lösung mit Ihren Kollegen über Chat und Konferenzen in Kontakt treten und dabei unter anderem Präsentationen bequem via Screen-Sharing teilen.

Zur Teilnahme ist kein Download der Online-Meeting-Software notwendig. GoToMeeting kann von iOS- und Android-Usern gleichermaßen verwendet werden. Erweiterte Audiofunktionen wie Reisemodus, integrierte Audiokonferenzfunktionen (VoIP und gebührenpflichtige Einwahlnummern) oder Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen sind ebenfalls in der Lösung enthalten.

8. Boardable

Online-Meeting-Tools wie Boardable sind besonders geeignet, wenn Sie regelmäßig, Vorstandssitzungen oder Meetings für Führungskräfte durchführen. Die Lösung zentralisiert die Board-Arbeit und steigert die Effizienz. 

Die Meeting-Software bietet ein einfaches intuitives Setup und die Option, die jeweiligen Tagesordnungen anzuzeigen und zu teilen. Neben einer Meeting-Seite und verschiedenen Diskussionsmethoden enthält die Lösung weitere Funktionen, um insbesondere, geschäftskritische Meetings zu vereinfachen.

Vorstandsmitglieder:innen können über Boardable ganz einfach Veranstaltungen planen, Dokumente austauschen oder weitere Meetings vorbereiten. Die Zugriffskontrolle erfolgt über ausgewählte Rechte, die von einem Administrator vergeben werden können.

Die Lösung ist anpassbar, skalierbar und bietet passend zum eigenen Unternehmen und Anwendungsbereichen verschiedene Preismodelle und benutzerdefinierte Unternehmenspakete.

9. ZohoMeeting

Zoho Meeting gehört ebenfalls zu den Meeting-Tools, die eine effiziente Remote- Zusammenarbeit unterstützen. Über die Lösung lassen sich Videokonferenzen abhalten, Bildschirminhalte teilen aber auch Besprechungen zur Weitergabe aufzeichnen.

Mit der App können Meetings nicht nur online moderiert werden, sondern auf Wunsch können Teilnehmende auch stumm geschalten oder gänzlich entfernt werden, wenn deren Teilnahme nicht mehr erwünscht oder notwendig ist.

Mit ZohoMeeting werden darüber hinaus Live-Webinare realisiert und während den Präsentationen ist es möglich, mehrere Video-Feeds mit den Teilnehmenden zu teilen. Passend zu den Meetings können im Vorfeld Anmeldeformulare angepasst und per E-Mail versendet werden. Im Anschluss an ein Webinar lassen sich Nutzende auf eine von Ihnen frei wählbare Website weiterleiten.

10. HubSpot Meeting

HubSpot stellt einen Meeting-Planer bereit, mit dem Sie Ihre Besprechungen schneller planen können, ohne dabei auf einen klassischen E-Mail-Verkehr zurückgreifen zu müssen.

Die Lösung hilft Ihnen dabei die manuelle Arbeit bei der Planung von Terminen zu verringern, Vertriebsprozesse nachhaltig zu automatisieren und dabei mehr Zeit für den Abschluss anderer Aufgaben freizusetzen.

Ihre Mitarbeitenden haben über die Software die Option via Google Kalender, Office 365 Calendar, HubSpot CRM und anderen Tools zusammenzuarbeiten und Termine zu buchen.

Mit der Möglichkeit von Gruppenbesprechungslinks eröffnen Sie potenziellen Kunden Zeit für eine Besprechung mit mehr als einer Person in Ihrem Team und planen diese vorab im Unternehmen.

11. TeamViewer

TeamViewer lässt sich zu den Online-Meeting-Tools einordnen, die bereits lange am Markt bestehen. Die Lösung wurde bereits 2005 als Software für Fernzugriff, Fernsteuerung und Fernwartung eingeführt.

Im Funktionsumfang von TeamViewer sind Videokonferenzen per VoIP oder Telefoneinwahl, Remote-Zugriff, File- und Screen Sharing und Screen Recording enthalten.

Die Software ermöglicht die Integration von Anwendungen wie Salesforce, Zoho, Azure AD und Jira und steht zur Nutzung via Windows, Mac und Linux; Android, iOS und Windows App oder der Web-Anwendung zur Verfügung.

Private Nutzende können die Lösung kostenfrei verwenden, für Unternehmen stehen unterschiedliche Preis-Modelle zur Auswahl, die sich unter anderem an der Anzahl der Teilnehmenden orientieren.

12. Lifesize

Lifesize stellt eine Cloud-Konferenzlösung bereit, die sich zur Umsetzung von Audio-, Web- und Videokonferenzen eignet. Über die Lösung können Mitarbeitende unabhängig vom Standort von jedem Gerät aus an Online-Meetings teilnehmen.

Über virtuelle Konferenzräume und integrierte Verzeichnisse haben Teilnehmende so die Option, plattformübergreifend dabei zu sein oder die Integration in andere Programme wie Skype for Business, Slack, HipChat oder Videokonferenz-Plattformen wie Google Meet, Microsoft Teams, Cisco Webex zu nutzen.

So müssen auch Geschäftspartner:innen nicht zwingend ihre Prozesse anpassen, um die Web-, Audio- und Videokonferenz Funktionen von Lifesize zu verwenden.

Über eine leistungsstarke API kann je nach unternehmenseigenen Anforderungen eine leistungsstarke individuelle Lösung entwickelt werden.

13. Ryver

Online-Meeting-Tools wie Ryver verfolgen den Zweck Aufgaben möglichst effizient von der To-Do-Liste zu streichen. Das Kollaborationstool für Teams macht es besonders leicht, Aufgaben zu bewerten, zuzuweisen und somit die Kommunikation auf die Erledigung von Aufgaben auszurichten.

Ryver bietet eine Video- und Audio-Chat-Funktion und Projekte aus anderen Applikationen wie Trello Dropbox, Google Drive und anderen Anwendungen können leicht zu den Chat-Kanälen hinzugefügt werden. So lässt sich die Lösung mit vielen Produktivitäts-Tools verbinden, ohne zu verschiedenen Plattformen wechseln zu müssen.

Über die Lösung lassen sich Gesprächskanäle, Foren, Teams und Einzelgespräche erstellen sowie Sprach- und Videoanrufe tätigen, um virtuelle Meetings während der Arbeitszeit umzusetzen.

14. HighFive

HighFive ist eine Videokonferenz-Lösung, bei der Unternehmen nicht pro Host oder pro Nutzenden, sondern je nach gebuchten Raum bezahlen. In den Bundles von HighFive ist außerdem die Hardware enthalten.

Die Dauer von Meetings, die Aufzeichnung von Anrufen, die gemeinsame Nutzung des Bildschirms, der Chat während des Gesprächs sowie die internationale und nationale Einwahl sind unbegrenzt verfügbar. 

Neben HD-Audio und -Videooptionen können Sie den Hintergrund, die Warteschleifenmusik und die URL Ihres Besprechungsraums auf Ihre Anforderungen hin anpassen.

Über die Highfive Hardware Geräte können Nutzende auf Wunsch individuell Bildschirme auf Projektoren und Fernsehern anzeigen. Eine Echtzeit Transkription erleichtert die Zusammenfassung und Weitergabe von Inhalten.

15. Whereby

Für die in Norwegen entwickelte Lösung Whereby ist kein App- oder Software-Download erforderlich, um Videokonferenzen durchzuführen. Sie wählen einfach eine URL aus und kommen via Internet Browser auf Smartphone oder Desktop mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zu einem Online-Meeting zusammen.

Whereby ermöglicht es über Google Docs, Trello, Miro Whiteboard zusammenzuarbeiten oder während einer Videokonferenz gleichzeitig YouTube-Videos anzuschauen.

Die Software erlaubt Aufzeichnungen während Online-Meetings, die im Anschluss heruntergeladen und mit beliebigen Kolleginnen und Kollegen geteilt werden können.

Top-Online-Meeting-Plattformen für Ihr Unternehmen!

Wir haben Ihnen in unserer Übersicht die besten Online-Meeting-Tools vorgestellt und Ihnen passend dazu einen kurzen Funktionsüberblick vermittelt.

Mit dem Einsatz im Arbeitsalltag können Sie langfristig die Kommunikation und Zusammenarbeit optimieren und Prozesse effizienter und in kürzerer Zeit umsetzen.

Besonders wichtig ist bei der Auswahl Ihrer Online-Meeting-Tools, dass diese zu Ihrem Unternehmen passen und in Sachen Übertragungsqualität und Funktionsumfang keine Wünsche offen lassen. Setzen Sie auf eine smarte und flexibel einsetzbare Lösung inklusive intuitiver Bedienbarkeit, die auch im Bereich Sicherheit Zuverlässigkeit garantiert.


Free. Unlimited. Online.
Mit Bitrix24 können Sie miteinander kommunizieren, an Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten, Kunden betreuen usw. - und all das an einem Ort.
Kostenlos anmelden
Lesen Sie auch
Zielorientiertes Projektmanagement
Wie man Aufgaben priorisiert, wenn alles wichtig ist
Team- & HR-Wachstum
So optimieren Sie Ihre HR-Prozesse mit Mitarbeiter-Self-Service
Vertriebs- & Umsatzwachstum
8 Techniken zur Verbesserung des Social Sellings in Unternehmen
Auch Remote ein voller Erfolg
Hybrides Arbeiten: Sind hybride Arbeitsmodelle die Zukunft?
Wir verwenden Cookies, um Ihnen beim Surfen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu bieten – Erfahren Sie hier mehr.
Sie verwenden jetzt die Lite-Version der Seite. Für nähere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien besuchen Sie bitte die Vollversion der Website.