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Innovative KI-Chatbots: Top 10 ChatGPT-Alternativen für Unternehmen

Daniel Schwarz
5. Februar 2024
Zuletzt aktualisiert: 19. Mai 2025

Die Künstliche Intelligenz war über viele Jahre hinweg ein großes Zukunftsversprechen, das von Skeptikern und Kritikern als nicht realistisch oder als große Bedrohung eingeschätzt wurde. Mit ChatGPT als Vorreiter wurde KI jedoch zu einem tatsächlichen Treiber einer schnellen wirtschaftlichen und organisatorischen Transformation, die die Arbeitswelt stark beeinflusst und verändert. Selbstverständlich dauerte es nicht lange, bis neue ChatGPT-Alternativen auf den Markt kamen. In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie ChatGPT und andere KI-Tools zielführend nutzen und welche Modelle es gibt.

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt

Unternehmen auf der ganzen Welt setzen KI-basierte Tools ein, die ihnen helfen, effizienter, schneller und intelligenter zu arbeiten. Doch nicht nur die Funktionen und Tools, die dank KI verfügbar sind, haben sich in kürzester Zeit weiterentwickelt. Es gibt mittlerweile auch einige Beispiele für eine KI-Alternative zu ChatGPT und neue Software-Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, ChatGPT und andere KI-Tools zielführend zu nutzen.

Was sind KI-Chatbots?

Chatbots sind digitale Assistenten und intelligente Dialogsysteme, die heute in der Lage sind, nicht nur einfache Fragen zu beantworten. Sie können auch komplexe Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen übernehmen. Zum Beispiel:

  • helfen sie bei der Kundenbetreuung.
  • automatisieren die interne und externe Kommunikation.
  • unterstützen das Projektmanagement.
  • erleichtern neue Arbeitsmodelle.

Auch wenn der KI-Chatbot ChatGPT der Vorreiter und die weltweit bekannteste Lösung ist, gibt es einige KI, die ähnlich wie ChatGPT sind. Diese können aber nicht nur als eine kostenlose Alternative zu ChatGPT angesehen werden, sondern bringen auch neue Funktionen und intelligente Tools ins Spiel. Dadurch sind sie ein guter ChatGPT-Ersatz.

Entdecken Sie die verschiedenen Möglichkeiten

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Die 10 besten ChatGPT-Alternativen für Unternehmen

Die neue KI ChatGPT von OpenAI hat in den letzten Jahren bewiesen, dass künstliche Intelligenz die Fähigkeit hat, natürliche Sprache auf beeindruckende Weise zu verarbeiten. Es wundert deshalb auch nicht, dass viele Menschen KI und ChatGPT gleichsetzen. Die Technologie entwickelt sich besonders in diesem Bereich rasant weiter.

Einige der größten Technologieunternehmen der Welt haben es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur eine neue ChatGPT-Alternative auf den Markt zu bringen. Sie wollen neue Funktionen und Tools entwickeln, die teilweise speziell für Unternehmen gedacht sind.

Aus diesem Grund stellt sich die Frage, welche ChatGPT-Alternative 2025 die beste ist.  

Claude 3.5 – Die etwas andere KI als ChatGPT von Anthropic

Claude wurde im März 2023 veröffentlicht und mit einem klaren Fokus auf Sicherheit, ethische Standards und Transparenz entwickelt.

Dieses Sprachmodell wird oft als beliebte ChatGPT-Alternative bezeichnet, da es diese kritischen Aspekte erfüllt, ohne dass man auf bestimmte Funktionen und Tools verzichten muss. Unternehmen, die in streng regulierten Branchen tätig sind oder mit sensiblen Informationen arbeiten, setzen gerne auf Claude.

Mit einer sogenannten „Constitutional AI“ wird dafür gesorgt, dass sich Claude an festgelegte Verhaltensregeln hält, was das Risiko unvorhersehbarer oder rechtlich problematischer Antworten stark reduziert. Außerdem soll die Halluzinationsrate (Tendenz verschiedener KI-Sprachmodelle, falsche Informationen zu erfinden) in diesem relativ neuen KI-Chatbot geringer ausfallen.

Unternehmen können Claude per API in bestehende Systeme integrieren. Das eröffnet ihnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten, ohne ihr komplettes IT-System umzustellen.

Anwendungsbeispiele:

  • Sichere Automatisierung interner Kommunikation wie im HR
  • Auswertung von Verträgen wie z. B. in Anwaltskanzleien
  • Zusammenfassung von medizinischen Leitfäden oder Auswertung von Krankenakten, wie z. B. in Gesundheitsorganisationen

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Microsoft Copilot – Die universelle ChatGPT-Alternative

Auch Microsoft hat eine eigene KI entwickelt, die Sie alternativ zu ChatGPT nutzen können. Sie bietet den großen Vorteil, nahtlos in alle Anwendungen integriert werden zu können, die Unternehmen ohnehin tagtäglich verwenden. Dazu zählen zum Beispiel Word, Excel, Outlook oder Teams.

Microsoft Copilot leistet Mitarbeitern damit genau dort Hilfe, wo sie ohnehin schon arbeiten. Copilot kann aus unstrukturierten E-Mails Aufgaben generieren, Excel-Daten automatisch auswerten, Zusammenfassungen schreiben und Meeting-Notizen in klare Aktionspunkte umwandeln. Der Copilot ist ein effektiver Assistent, der im Team Aufgaben übernehmen kann, ohne zusätzliche Hürden einzuführen. Außerdem hilft die Cloud-Infrastruktur von Microsoft, alle hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards einzuhalten.

Anwendungsbeispiele:

  • Im Projektmanagement können automatisch To-Do-Listen aus E-Mails erstellt werden.
  • Microsoft Copilot kann Stellenausschreibungen aus kurzen Briefings erstellen.
  • Vertriebsmitarbeiter lassen im CRM direkt Gesprächszusammenfassungen schreiben.

Der Microsoft Copilot eignet sich ideal für Unternehmen, die ihre Teams effizienter machen wollen. Bitrix24 setzt in seinem Online-Arbeitsplatz auf seinen CoPilot als effektiven Assistenten und bietet mithilfe dieser ChatGPT-Alternative vielfältige Funktionen und Tools, die Teams auf der ganzen Welt die Arbeit erleichtern.  


Google Gemini – Nach Google Bard zu einer starken ChatGPT-Plus-Alternative

Google konnte natürlich nicht untätig zusehen und brachte bereits einige ChatGPT-Alternativen auf den Markt. Google Gemini ist der Nachfolger von Google Bard und ist aktuell auf den meisten Android-Smartphones verfügbar. Diese neue Alternative zu ChatGPT ist kostenlos und punktet mit der Integration im viel benutzten Google-Workspace.

Im Unterschied zu vielen anderen Chatbots kann Gemini Ultra auf aktuelle Webinhalte zugreifen, was im Business-Umfeld ein unterschätzter Vorteil ist.

Gemini verspricht nicht nur, einfache Antworten zu liefern, sondern tatsächlich kontextrelevante, frische Informationen im Gegensatz zu ChatGPT und anderen Alternativen. Ein großer Vorteil ist, dass Google Gemini direkt mit allen Google-Tools zusammenarbeitet wie Google Docs, Sheets oder Gmail. Davon können besonders Teams, die mit Google Drive arbeiten, profitieren, da es ihnen eine produktive, vernetzte Arbeitsweise ermöglicht.

Anwendungsbeispiele:

  • Mithilfe von Gemini können Trends und Wettbewerber schneller analysiert werden.
  • Redaktionsmitarbeiter lassen Fakten und Quellenangaben überprüfen.
  • Gemini kann tagesaktuelle Präsentationen und Datenanalysen erstellen.

Jasper – Chatbot als Marketingspezialist

Jasper Chat ist eine der wenigen ChatGPT-Alternativen, die speziell für die Texterstellung im Unternehmenskontext entwickelt wurden. Die Software bietet KI-Tools wie Templates für E-Mails, Blogartikel, Social-Media-Posts und Werbetexte, die die Arbeit effizienter machen und Fehler vermeiden lassen.

Jasper hat außerdem die Fähigkeit, den Stil der Ausgabe an unterschiedliche Markenstile oder Zielgruppen anzupassen, was diesen KI-Chatbot im Vergleich zu ChatGPT besonders für Marketingagenturen und Marketingabteilungen geeignet macht. Ein Unternehmen kann damit eine „Corporate Language“ festlegen, die in allen Bereichen von der KI respektiert wird.

Der Chatbot unterstützt verschiedene Teamfunktionen, Feedback-Schleifen und eine Versionen-Kontrolle, die ihn zu einem professionellen Tool für Teams macht.

Anwendungsbeispiele:

  • Ganze Marketingkampagnen werden mit wenigen Prompts erstellt.
  • Jasper kann bei der A/B-Testing-Vorbereitung helfen.
  • Pressemitteilungen und Publikationen werden attraktiv und schnell generiert.

YouChat – Chatbot und Suchmaschine in Einem

YouChat ist eine interessante Kombination aus Chatbot, KI-Tool und Suchmaschine. Im Gegensatz zu klassischen Sprachmodellen basiert diese ChatGPT-Alternative auf einer Live-Anbindung an das Internet und kann so aktuelle Informationen mit einer direkten Quellenangabe liefern. Das kann für Unternehmen ein entscheidender Vorteil sein, da Entscheidungen auf Basis aktueller Daten und Analysen getroffen werden können.

Die Plattform bietet eine einfache Integration in bestehende Workflows und APIs. YouChat kann außerdem neben einer natürlichen Sprache, ziemlich gut mit Code, Tabellen und strukturierten Daten umgehen, was für Teams im Technologiebereich interessant sein kann. Zudem ist auch diese ChatGPT-Alternative kostenlos.

Anwendungsbeispiele:

  • Entwickler können über YouChat Codebeispiele und API-Referenzen in Echtzeit finden und anwenden.
  • Vertriebsteams finden potenzielle Kunden dank tagesaktuellen Informationen.
  • Consultants nutzen YouChat für eine schnelle Aufbereitung von Hintergrundinformationen für Präsentationen.

Perplexity AI – Zuverlässigkeit und Transparenz in der Erstellung von Inhalten

Perplexity AI hat sich auf Transparenz und Informationszuverlässigkeit spezialisiert. Dies wird durch die Fähigkeit deutlich, dass jede Antwort mit konkreten Quellen belegt wird, was vielen anderen Chatbots fehlt oder nur begrenzt funktioniert. Viele generative künstliche Intelligenzen vermischen Informationen oder interpretieren sie falsch. Bei den meisten Unternehmen gilt es, Entscheidungen auf belegbaren Fakten zu treffen, wodurch Perplexity AI zu einer interessanten Business-Alternative zu ChatGPT wird.

Anwendungsbeispiele:

  • Börsentrends können zuverlässig recherchiert und analysiert werden.
  • Gesetzliche Grundlagen und Änderungen werden inklusive Nachweis überprüft.
  • Wissenschaftler können Literaturverzeichnisse für Fachpublikationen zuverlässig generieren lassen.

Replika – Die emotionale Intelligenz

Replika ist eine etwas andere ChatGPT-Alternative. Der Fokus liegt hier nicht auf der Datenverarbeitung, sondern auf der emotional intelligenten Kommunikation. Das Sprachmodell wurde besonders darauf trainiert, eine Antwortqualität zu zeigen, die sehr menschlich wirkt, da es mit Empathie reagieren und stimmungsvolle Gespräche führen kann.

Das bedeutet für Unternehmen, dass sie Replika anwenden können, um verschiedene emotionale und zwischenmenschliche Prozesse zu unterstützen. Beispiele für Einsatzbereiche sind in der Personalentwicklung, im Coaching oder in besonders sensiblen Kundengesprächen. Man könnte dieses KI-Tool sogar als eine Art „sozialer Assistent“ bezeichnen, der aber nicht nur in Sozialbereichen zum Einsatz kommt. Er kann auch dabei helfen, Soft Skills im Unternehmen zu fördern und psychologische Belastungen bei Mitarbeitern zu reduzieren.

Anwendungsbeispiele:

  • Mitarbeiter haben einen immer verfügbaren digitalen Gesprächspartner zur mentalen Unterstützung an ihrer Seite.
  • Replika kann für Rollenspiele im Coaching oder zur Reflexion eingesetzt werden.
  • Emotional aufgeladene oder problematische Anfragen werden mit dem Chatbot schon im Voraus richtig eingeschätzt.

Poe von Quora – Die Plattform für verschiedene KI-Chat-Optionen

Poe ist keine einzelne KI, sondern eine Plattform, die verschiedene Sprachmodelle wie GPT-4, Claude 3.5, Llama und andere vereint. Der Vorteil liegt darin, dass Unternehmen sich nicht auf ein einziges Modell festlegen müssen, sondern je nach Aufgabe oder Kontext das passende Sprachmodell aus den Open-Source-Alternativen auswählen können.

Poe bietet eine intuitive Oberfläche und eine einfache Nutzerverwaltung, was die Teamarbeit auch in großen Teams erleichtert.

Anwendungsbeispiele:

  • Redaktionsteams können je nach Stil oder Output ein passendes Modell auswählen.
  • Entwickler evaluieren mit Poe verschiedene LLMs für Inhouse-Projekte.
  • Nicht alle Abteilungen in einem Unternehmen sind an ein einziges Sprachmodell gebunden, sondern sind in dieser Wahl flexibel.

Writesonic – Mit Botsonic Chatbots nach Maß

Writesonic hat sich als besonders stark in der Textgenerierung für Marketing, Webseiten, E-Mail-Commerce und Social Media herausgestellt, da sehr schnell, qualitativ hochwertige markenkonforme Texte in mehreren Sprachen erstellt werden können. Besonders interessant ist jedoch die Erweiterung Botsonic, mit der Unternehmen ganz einfach ihre eigenen KI-Chatbots für ihre Webseite oder Kundenplattform erstellen können. Und das sogar ohne große Programmierkenntnisse.

Anwendungsbeispiele:

  • Eigene Website-Chatbots können personalisiert Support leisten und die Lead-Generierung fördern.
  • FAQs können in Shops und Portalen automatisch erstellt werden.
  • Qualitativ hochwertige Textautomatisierung für Produktbeschreibungen, Newsletter und Anzeigen.

Meya AI – Die Alternative zu ChatGPT für Profi-Anwendungen

Meya ist ein KI-Tool für fortgeschrittene Anwendungen, das maßgeschneiderte Chatbots und komplexe Automatisierungslösungen generieren kann. Es eignet sich sowohl für Entwickler als auch für Nutzer, die Low-Code oder No-Code-Ansätze bevorzugen.

Unternehmen können Bots erstellen, die in verschiedene Kanäle integriert werden, von Slack über WhatsApp bis hin zu einer eigenen Unternehmensapp. Auch Integrationen mit internen Systemen wie CRMs, Helpdesks oder ERP-Plattformen sind möglich.

Anwendungsbeispiele:

  • Telekom-Unternehmen können Self-Service für die Vertragsverwaltung anwenden.
  • Meya wird für eine automatisierte Fehleranalyse in Helpdesks integriert.
  • Logistikunternehmen automatisieren Anfragen zu Bestell- und Sendestatus.

Bitrix24 – Der Allround-Arbeitsplatz mit KI-Assistenz

Neben diesen ChatGPT-Alternativen, die Unternehmen unterschiedliche Vorteile bieten, gibt es auch umfassende Software-Lösungen, die KI nicht nur für spezifische Bereiche wie Textverarbeitung oder Konversation nutzen, sondern als integralen Bestandteil eines digitalen Arbeitsplatzes anbieten.

Bitrix24 ist hierfür ein herausragendes Beispiel. Die Plattform bietet Tools und Funktionen in Bereichen wie Projektmanagement, CRM, Kommunikation, Dokumentenmanagement, Online-Marketing und Automatisierung. Diese werden durch die KI-Assistenz Microsoft Copilot unterstützt, die zu einer deutlichen Effizienzsteigerung führen kann.

Die KI ergänzt die Funktionen dieses Online-Arbeitsplatzes mit Funktionen wie:

  • automatische Aufgabenverteilung
  • Echtzeit-Vorschläge für SEO-Optimierung
  • Erstellung von Inhalten
  • Text- und Website-Design-Vorschläge
  • Lead-Qualifizierung
  • Chatbots im Support
  • Vorhersagen im Sales Funnel
  • Stimmungsanalysen und Feedbackoptionen im Team-Chat
  • Zusammenfassungen, Transkriptionen und Datenanalysen

Das Wichtigste im Überblick

Die Kombination aus KI-Software mit bewährten Projektmanagement- und Organisationstools macht Bitrix24 einzigartig. Zusammenfassend bietet Bitrix24:

  • Eine zentrale und cloudbasierte Plattform für Zusammenarbeit, CRM, Aufgabenmanagement und Kommunikation
  • Integrierte KI-Funktionen für Analyse, Textvorschläge, Prozessautomatisierung und Lead-Management
  • Volle Remote-Work-Fähigkeit dank Cloud-Zugriff, Tools für eine verbesserte Zusammenarbeit und mobile Apps
  • Hohe Anpassbarkeit an individuelle Unternehmensprozesse

Bitrix24 ist ideal für Unternehmen, die nicht nur eine Alternative zu ChatGPT suchen, sondern eine vollständige, intelligente Plattform, um ihre Arbeitsweise effizient und sicher zu organisieren.

Fazit

Der Markt für KI-Chatbots entwickelt sich so rasant weiter, dass es schon unzählige kostenpflichtige und kostenlose Alternativen zu ChatGPT gibt. Unternehmen stehen deshalb vor der Herausforderung, die richtige Lösung für ihre speziellen Anforderungen zu finden. Die vorgestellten Optionen der besten ChatGPT-Alternativen für das Jahr 2025 zeigen, dass Spezialisierung, Integration und Datenschutz bedeutende Vorteile bringen und entscheidend in der Wahl der besten ChatGPT-Alternative sein können.

Unternehmen, die eine ganzheitliche Lösung suchen, sollten KI-Plattformen wie Bitrix24 in Betracht ziehen, die künstliche Intelligenz reibungslos in verschiedene Prozesse und Funktionen integrieren.

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FAQ

Was sollte ein Unternehmen bei der Wahl eines KI-Chatbots beachten?

Unternehmen sollten bei der Wahl eines KI-Chatbots auf Aspekte wie Datenschutz, Integrationsmöglichkeiten in bestehende Systeme, mögliche Spezialisierungen, Benutzerfreundlichkeit und Support des Anbieters achten.

Kann ein KI-Chatbot menschliche Mitarbeiter im Kundenservice ersetzen?

Ein Chatbot kann Routineaufgaben übernehmen, Echtzeit-Vorschläge und Antworten aus einem Fragenkatalog geben, Wartezeiten verkürzen und rund um die Uhr verfügbar sein. Komplexe und emotionale Anliegen sollten aber weiterhin vom Menschen übernommen werden.



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