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Die 12 besten Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen

Daniel Schwarz
8. Dezember 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Kontaktdaten richtig zu verwalten ist entscheidend für gute Kundenbeziehungen. Dies erfordert leistungsstarke Kontaktverwaltungssysteme. Dabei geht es nicht nur um die reine Datensammlung, sondern auch um die passende Auswahl effizienter Kontaktverwaltungslösungen.

In diesem Artikel haben wir Ihnen die Top 12 Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen aufgelistet und passend dazu einen Kurzüberblick über die Vorteile jeder Lösung gegeben.


FAQ

Was sind Kontaktverwaltungslösungen?

Kontaktverwaltungslösungen stellen Tools bereit, mit denen Unternehmen ihre Geschäftskontakte erfassen und verwalten können. Dabei werden nicht nur klassische Kontaktdaten wie Telefonnummern und Adressen, sondern auch wichtige Informationen zum Kaufverhalten, Kommunikation und Vertriebs- & Marketingmaßnahmen erfasst.


Was sind Cloud-Kontaktverwaltungssysteme?

Cloud-Kontaktverwaltungssysteme ermöglicht es Ihren Mitarbeitenden, ihr System online mit den neuesten Kundeninformationen zu aktualisieren oder Inhalte abzurufen, egal wo sie sich befinden.


Welche Vorteile bieten Kontaktverwaltungssysteme?

Kontaktverwaltungssysteme bieten eine Reihe an Vorteilen, zu denen ein zuverlässiges Nachrichten- und Erinnerungsmanagement, Automatisierung von Prozessen, einfache Datensynchronisierung und detaillierte Berichterstattung gehören.


Wie wählen Sie eine geeignete Kontaktverwaltungslösung aus?

Um eine geeignete Kontaktverwaltungslösung auszuwählen, vergleichen Sie Ihre individuellen Geschäftsanforderungen mit den von der Software angebotenen Funktionen und prüfen Sie, ob diese zusammenpassen und an die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden angepasst werden können. Das richtige Tool sollte darüber hinaus in Sachen intuitiver Bedienung und Skalierbarkeit überzeugen.

 

Was ist die beste Kontaktverwaltungssoftware?

Bitrix24 ist die beste Kontaktverwaltungssoftware, die dank einem integrierten CRM vielseitige Funktionen bereitstellt, um zu jeder Zeit unabhängig vom Standort Zugriff auf alle Kontaktdaten, Kundeninformationen sowie Geschäftsprozesse zu erhalten und diese optimal zu managen.



1. Bitrix24

Bitrix24 zählt zu den smarten Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen, die Ihnen ein eingebautes CRM zur Verfügung stellen.

Vielseitige Tools machen die Leadgewinnung besonders einfach und stellen eine nahtlose Verwaltung und Segmentierung von Kontakten sowie einen erstklassigen Kundenservice sicher.

Bitrix24 bietet leistungsstarke Automatisierungsfunktionen wie Online-Formulare, Automatisierungsregeln und Trigger, Pipeline-Management, Vertriebsintelligenz, Workflows und vieles mehr, was zur fehlerfreien Kontaktverwaltung und Steigerung der gesamten Produktivität im Unternehmen beiträgt.

Cloud-Kontaktverwaltungssysteme wie Bitrix24 lassen sich nicht nur online im Browser nutzen, sondern auch über eine iOS oder Android App sowie in der Desktop Version. 

Die Software bietet einen kostenfreien Tarif an. Für erweiterte Funktionalitäten steht Unternehmen, je nach Anzahl der Nutzer•innen und benötigten Tools, ein flexibles Preismodell zur Verfügung. 


2. Hubspot

HubSpot CRM arbeitet mit einer automatischen Anreicherung der Kontakte und bietet so die Möglichkeit, den Austausch mit den Kund•innen noch individueller zu gestalten. 

Die HubSpot Kontaktverwaltung stellt einen universellen Posteingang und eine Helpdesk-Integration zur Verfügung, mit der Sie den Überblick über Ihre Gespräche behalten, jederzeit Kundengespräche planen und mit Ihrem Kalender synchronisieren können. E-Mails und Anrufe werden automatisch mit den jeweiligen Kontaktdatensätzen abgeglichen.

Das Pipeline-Management stellt sicher, dass Sie alle Leads berücksichtigen und mithilfe personalisierter Serien-E-Mail-Kampagnen deutlich mehr Leads hinzugewinnen.

Über ein ebenfalls integriertes Reporting-Dashboard können Sie das Kundenverhalten verfolgen und spezifische Trends analysieren. Auf Wunsch lassen sich wichtige Kontaktdaten auch unterwegs über eine mobile App einsehen. Der Preis von HubSport startet bei $45 pro User•in im Monat.


3. BIGContacts

Bei BIGContacts handelt es sich um eine CRM Lösung mit diversen Automatisierungsfunktionen. Die Software ist eine der Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen, in der Sie Kontaktdaten verwalten und alle bevorstehenden Termine und Transaktionen zentral managen können. 

Die Lösung unterstützt Sie bei der Erstellung von Drip-E-Mail-Kampagnen, die genau die Nachrichten an Ihre Kontakte versenden, die ihre spezifischen Bedürfnisse abdecken.

Mit BIGContacts weisen Sie Aufgaben zu und verfolgen diese mithilfe visueller Kalender und Aufgabenlisten, segmentieren Kontakte in Listen, die statisch oder dynamisch aktualisiert werden können und realisieren eine zuverlässige Pipeline-Verwaltung.

Mit Tools rund um Reporting und Analytics behalten Sie mit detaillierten Berichten den Überblick über wichtige Geschäftskennzahlen. BIGContacts startet bei einem Einstiegspreis von $5 im Monat pro User•in.



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4. Streak CRM

Wenn Sie auf der Suche nach Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen sind, die Ihnen eine Gmail-Integration ermöglichen, können Sie sich das Streak CRM näher anschauen.

In Streak CRM können Sie alle relevanten Kontaktdetails und Interaktionen jederzeit einsehen.

Mit der Lösung behalten Sie stets den Überblick, denn alle E-Mails, Anrufe, Dateien, Notizen und Aufgaben werden an einem Ort zentral angezeigt und lassen sich leicht sortieren und filtern.

Über die Activity Timelines erhalten Sie Zugriff auf alle Aktivitäten, Zeitpläne und Interaktionen über die unterschiedlichen Kanäle hinweg und haben die Möglichkeit, benutzerdefinierte Workflows zu erstellen oder Kontaktdatensätze automatisiert mit relevanten Unternehmensdaten anzureichern.

Ein zuverlässiges Pipeline-Management ermöglicht es ihnen, alle anstehenden Aufgaben zu verfolgen und optional auch von unterwegs aus mit der mobilen App auf alle Informationen zuzugreifen. Preislich beginnt die Lösung bei $15 im Monat pro Nutzer•in.


5. Bigin

Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen wie Bigin CRM unterstützen Sie nicht nur dabei, Kontaktdaten von Kund•innen zu sammeln, sondern das gesamte Kundenverhalten zu analysieren und daran angepasste personalisierte Kampagnen durchzuführen.

Ein ausgereiftes Pipeline Management, Workflow Automation und weitere nützliche Funktionen helfen Ihnen dabei, Kontakte zu segmentieren und die am besten geeigneten Nachrichten an Ihre Zielgruppe zu versenden. 

Die automatisierte Segmentierung von Kontakten erfolgt auf Basis des Kundenverhaltens und ermöglicht es Ihnen, gezielte Engagement-Kampagnen über diverse Kanäle hinweg auszurollen.

Mit Bigin sehen Sie die Quelle des eingehenden Datenverkehrs und können Ihre Kontakte entsprechend sortieren. Um die Effektivität Ihrer Prozesse zu verbessern, greifen Sie auf aussagekräftige Berichte zurück.

Die Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, Anwendungen wie Facebook, Slack, Stibee und Sendgrid zu integrieren und ist ab $7 im Monat pro Anwender•in erhältlich.


6. Pipedrive

Mit Pipedrive CRM, einer der Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen, realisieren Sie das Lead Management, Pipeline Tracking und Reporting sowie Analysen und verwalten alle wichtigen Daten an einem Ort. 

Die Lösung bietet Ihnen eine visuelle Vertriebspipeline mit einer Drag-and-Drop-Funktion. Dies ermöglicht es Ihnen, Verkaufschancen nachzuverfolgen und entsprechend zu verwalten.

Über die Software besteht die Möglichkeit, wichtige Daten in benutzerdefinierten Feldern zu speichern und Verkaufsphasen so anzupassen, dass Sie Kund•innen auf Ihrer Customer Journey optimal begleiten können. 

So segmentieren und sortieren Sie Leads in verschiedenen Listen für ein besseres Targeting und reduzieren mithilfe von Automatisierungsprozessen den Aufwand für sich wiederholende Aufgaben, wie die Dateneingabe oder die Verkaufsverfolgung.

Pipedrive CRM gewährt Ihnen Zugriff auf detaillierte Berichte, mit deren Hilfe sie ergebnisgenaue Geschäftsprognosen erstellen können. Der Einstiegspreis der Software liegt bei $12.50 je User•in monatlich.


7. Covve

Covve hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer Kontaktdaten und der Herstellung erfolgreicher Kundenbeziehungen. Über das Performance Tracking stellen Sie sicher, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und alle Austauschmöglichkeiten ausschöpfen.

Über die Lösung können Sie Smart Notifications nutzen und beispielsweise automatisierte Erinnerungen für wichtige Aufgaben und Ergebnisse einrichten.

Die Software ist eine der Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen, die es ermöglichen, Notizen zu Kontaktdatensätzen hinzuzufügen und so zusätzliche wertvolle Informationen abzuspeichern. Über die Lösung erhalten Sie Zugriff auf Netzwerkanalyse-Daten und optimieren somit Ihr Kontaktmanagement. 

Mit dem einfachen Visitenkarten-Scannen können Sie Kontaktdaten jederzeit zu Ihrem System hinzufügen, ohne diese manuell erfassen zu müssen. Sie können Covve für $12.99 je User•in monatlich verwenden.


8. Zendesk

Zendesk hält alle Daten Ihrer Kontakte über Kontaktverwaltungstools auf dem aktuellsten Stand. Mit der Lösung verwalten Sie alle Kontaktdaten, realisieren Lead-Prospektion, greifen auf eine Anrufanalyse zurück und treten mit Ihren Kund•innen in Kontakt. 

Die Lösung reduziert den Aufwand für die manuelle Dateneingabe und verbessert eine automatisierte Datenerfassung.

Mit Unterstützung von Zendesk erstellen Sie intelligente Kontaktlisten und realisieren eine effektive Segmentierung und das passende Targeting. Über benutzerdefinierte Vertriebspipelines erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Interessent•innen und Kund•innen.

Generieren Sie wichtige Benachrichtigungen für Kontaktaktivitäten in Echtzeit und richten Sie E-Mail- und Tasksequenzen für ein gezieltes E-Mail-Tracking ein.

Benutzerdefinierte Dashboards sorgen für eine zuverlässige Überwachung wichtiger Leistungsmetriken und können über eine Drag-and-Drop Oberfläche individuell eingerichtet werden. Preislich ist Zendesk ab $19 pro Nutzer•in im Monat erhältlich.  


9. Salesforce

Salesforces kombiniert Werkzeuge für ein durchdachtes Kontakt- und Vertriebsmanagement wie Marketing Automation, Sales Tracking und umfangreiches Reporting und ermöglicht es, all Ihre Kontaktdaten über mehrere Kanäle hinweg an einem einzigen Ort zu verwalten. 

Reichern Sie Ihre Kundenprofile mit Daten aus mehreren Plattformen an und automatisieren Sie Ihre Workflows für Aktivitäten und Aufgaben, die sich häufig wiederholen.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Sofortbenachrichtigung bei Kontaktaktivitäten wie E-Mail-Öffnungs- oder Klickraten. KI-gestützte Empfehlungen helfen Ihnen dabei, Ihre Prozesse zu optimieren.

Über Salesforces analysieren Sie Ihre Daten und visualisieren Ihre Ergebnisse in Echtzeit über ein umfassendes Berichtsmodul. Die Kommunikation mit Kolleg•innen wird aus Salesforce heraus über eine Slack Integration realisiert.

Diese Software bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, die eine flexible Integration in den Geschäftsablauf ermöglichen und ist ab $25 im Monat je Anwender•in erhältlich.


10. Monday.com

Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen wie Monday zentralisieren die Verwaltung von Kund•innen, Aufgaben und die gesamte Kommunikation auf einer Plattform. Über die Software bilden Sie Ihre Workflows, Prozesse und Pipelines ab und passen diese an Ihre Geschäftsanforderungen an.

Via Monday greifen Sie auf Visitenkarten zu und können sich alle Aufgaben, Dokumente und letzte Kontakte sowie bevorstehende Termine an einem Ort anzeigen lassen. 

Alle Interaktionen mit Ihren Kund•innen können automatisch mit dem jeweiligen Kontaktdatensatz zusammengeführt werden. Über benutzerdefinierte Dashboards erhalten Sie aktuelle Kontaktinformationen und bleiben ständig auf dem Laufenden.

Mit Monday sind Sie flexibel und können Ihre Informationen auf Wunsch auch über eine mobile App oder mit Offline-Zugriff verwenden oder sich mit Alerts an wichtige Termine erinnern lassen. Über eine Integration mit Facebook, Gmail, Shopify, LinkedIn, Excel und anderen Anwendungen verbessern Sie das Kontaktmanagement.

Sie können außerdem personalisierte E-Mail-Vorlagen erstellen und diese jederzeit wiederverwenden, um Zeit zu sparen. Monday ist monatlich pro User•in ab $8 einsetzbar.


11. Freshsales

Freshsales bietet ein Pipelinemanagement und automatisiert die Kontaktverwaltung durch eine intelligente Zusammenfassung und Protokollierung aller Daten.

Kontaktverwaltungslösungen für kleine Unternehmen wie Freshsales stellen Ihnen eine 360-Grad-Ansicht der Kontaktdaten zur Verfügung und machen so eine personalisierte Interaktion mit Ihren Kund•innen möglich.

Die Lösung lässt sich auch mit Ihren E-Mail-Postfächern verbinden, um so jede Konversation leicht zu steuern. Über detaillierte Zeitpläne können Sie konkrete Aktivitäten verfolgen und ein Contact Scoring realisieren.

Freshsales macht die Verfolgung von Aufgaben, Notizen und Dateien im Zusammenhang mit Kontakten besonders leicht. 

Zur Durchführung von passenden Aktionen zum richtigen Zeitpunkt können Sie sich entsprechend Erinnerungen und Alarme setzen. 

Die Echtzeit-Zusammenarbeit in Ihren Teams wird über eine Slack-Integration unterstützt. Freshsales bietet umfassende Standard- und benutzerdefinierte Berichte und ist je Anwender•in ab $15 monatlich verfügbar.


12. Insightly

Insightly trägt dazu bei, dass Sie all Ihre Vertriebs-, Marketing- und Kundenaktivitäten effizient verwalten und passend dazu automatisierte Prozesse sowie Berichte und Analysen nutzen können.

Über Insightly erstellen Sie automatische Workflows mit diversen Regeln und Schritten, darüber hinaus gewährleisten Sie die Sicherheit von Geschäftsdaten, indem Sie Benutzerrollen, Anmeldeprüfung und Autorisierungen verwenden.

Generieren Sie ganz einfach benutzerdefinierte Echtzeitdaten-Dashboards, indem Sie die zur Verfügung gestellte Drag-and-Drop Funktion nutzen. 

Die Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Workflows und Ansichten an Ihre Geschäftsanforderungen anzupassen und so stets den Überblick zu behalten. Insightly ist ab $29 monatlich je User•in einsetzbar.

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