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Die Zugriffsrechte im CRM Bitrix24 für jeden einzelnen Mitarbeiter!
4 Min. Lesezeit
Daniel Schwarz
16. Januar 2015
Zuletzt aktualisiert: 20. Dezember 2018
Fast in jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, welche Kunden betreuen und deswegen mit verschiedenen Kundendatenbanken arbeiten. Aber wie soll man die Kundendaten für jeden einzelnen Mitarbeiter voneinander trennen?

Da kommt die Option „Zugriffsrechte“ im CRM Bitrix24 zur Hilfe!

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Zugriffsrechte für jeden Mitarbeiter sehr genau einzustellen.

Die Option finden Sie im Bereich CRM – Einstellungen – Zugriffsberechtigungen:

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Zugriffsrecht hinzufügen
Im System sind für Sie ein Paar Standartrechte bereits vordefiniert. Sie können diese direkt nutzen, bearbeiten oder löschen und neue Zugriffsrechte hinzufügen.
Dabei können Sie ein neues Zugriffsrecht für eine Gruppe, eine Abteilung oder einen konkreten Nutzer hinzufügen.

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Die Arbeit mit den CRM-Rollen
Nachdem Sie ein neues Zugriffsrecht haben, sollten Sie es mit einer CRM-Rolle verknüpfen. Es sind auch schon einige Standartrollen im System vorhanden.

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Sie haben auch hier die Möglichkeit, eine neue Rolle hinzuzufügen oder die bestehende zu bearbeiten.

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Für jede Einheit können Sie separat die Zugriffsrechte einstellen, dabei gibt es folgende Optionen:

1. Kein Zugriff
2. Nur meine
3. Meine und meiner Abteilung
4. Meine, meiner Abteilung und meiner Unterabteilung
5. Alle offenen
6. Alle

Einige Rechte würde ich gerne näher erklären:
Nur meine – „meine“ sind nur die, wo der Mitarbeiter der Verantwortliche ist.
Alle offenen – bei der Erstellung der Kontakte im System gibt es die Möglichkeit, die Option „Freigegeben für alle“ auszuwählen. Genau diese Kontakte werden als „offene“ bezeichnet.

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Was Sie bei den Zugriffsrechten extra berücksichtigen sollten
Achten Sie darauf, dass Sie dem gleichen Mitarbeiter nicht 2 verschiedene Zugriffsrechte zuordnen.

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Höhere Priorität hat das Recht, das an alle Mitarbeiter gewährt wurde.

Die Zugriffsrechte helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern, den Überblick über eigene Kundendaten zu behalten und ermöglichen es außerdem, Kunden verschiedener Mitarbeiter/Abteilung getrennt voneinander zu halten, was eine doppelte Arbeit vermeiden lässt und auch den internen Wettbewerb fördert.

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