Customer-Relationship-Management (CRM)

CRM

Das Bitrix24 CRM bietet Ihnen eine Plattform an, mit der Sie Ihre Kundenbeziehungen und alle dazugehörigen Prozesse organisieren und nachverfolgen können.

Mit Bitrix24 CRM haben Sie eine komplette Datenbank Ihrer Kunden und Kontakte, Ihre gesamte Kommunikation mit Kunden sowie die vollständige Kundenhistorie stehen Ihnen hier zur Verfügung. Alle Ereignisse oder Aktivitäten, seien es Anrufe, Nachrichten oder Termine, werden genau protokolliert, sodass Sie auf dieser Basis Ihre weiteren Aktionen inkl. im CRM integrierter Aufgaben planen können.

Kundenbeziehungen verwalten

Das CRM in Bitrix24 bietet zahlreiche Tools an, mit denen Sie Ihre Kontakte, Aufträge und Leads verwalten können. Alle diese Elemente können manuell eingepflegt, aus verschiedenen Datenquellen importiert oder automatisch auf Ihrer Website gesammelt werden. Anhand der erfassten Daten können „Kontaktgruppen“ erstellt werden, für die verschiedene Marketinginstrumente und Werbekampagnen verwendet werden können. Außerdem können Sie an solche Kontaktgruppen – oder auch an einzelne Kontakte – E-Mails direkt aus dem CRM heraus senden.

Die Oberfläche im CRM ist intuitiv verständlich und verfügt jetzt über einen eigenen Activity Stream. Dieser Stream ermöglicht beliebige Aktivitäten, seien es E-Mails, Aufgaben, Termine oder Anrufe, in Bezug auf beliebige CRM-Elemente.

Sales Funnel und andere Reporting-Tools

Der Sales Funnel bietet eine schnelle Übersicht über den „Stand der Dinge“. Sie sehen sofort, wie viele Leads zu Aufträgen wurden und in welcher Phase sich diese Aufträge gerade befinden. Dabei haben Sie die Möglichkeit, mehrere Verkaufspipelines im CRM abzubilden und daraus entsprechende Sales Funnels abzuleiten.

Eine Reihe vorgefertigter Reporting-Templates lässt in Handumdrehen solche Berichte erstellen wie Verkaufszahlen, erwarteter Gewinn, Aufträge nach verantwortlicher Person, überfällige Aufträge, etc.

CRM Dashboards

Dashboards im CRM bieten Ihnen die Möglichkeit, verschiedene CRM-Daten sofort auszuwerten und entsprechende Statistiken anzuzeigen. Jeder Mitarbeiter kann jetzt sehen, wie viel Aufträge bekommen wurden, welche Kunden noch keine Rechnung ausgestellt bekommen haben usw. Die Dashboards sind momentan für Aufträge, Leads und Rechnungen verfügbar, später werden sie auch zu allen anderen CRM-Elementen (Kontakte, Unternehmen) hinzugefügt.

Angebote

  • Benutzerdefinierte Felder
  • Anpassbare Status
  • Elemente können aus dem Produktkatalog oder aber manuell hinzugefügt werden
  • Steuern und Rabatte
  • Angebote können zu Rechnungen konvertiert werden
  • Angebote können ausgedruckt oder per E-Mail gesendet werden

Rechnungsstellung im CRM

Erstellen Sie Standard- oder wiederkehrende Rechnungen direkt im CRM und schicken Sie diese per E-Mail an Kunden, ohne Bitrix24 zu verlassen. Verfolgen Sie die Abwicklung eines Auftrages, angefangen von der Lead-Erstellung bis hin zur Rechnungsstellung.

Alle Rechnungen werden im CRM gespeichert und sind somit jederzeit mit der Suche auffindbar. Arbeiten Sie mit den Rechnungen überall – im Büro oder unterwegs, und auf jedem Gerät – Notebook, Tablet oder Smartphone.

Umsatzziele

Sie können Umsatzziele direkt in Ihrem Bitrix24 CRM setzen. Dabei können differenzierte Ziele jedem einzelnen Mitarbeiter, nach Pipelines oder aber für das ganze Unternehmen zugewiesen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Umsatzziele zu definieren: entweder als eine Anzahl von Aufträgen, die innerhalb von einem bestimmten Zeitraum bekommen werden sollen, oder als einen Mindestbetrag.

Online-Formulare

Online-Formulare in Bitrix24 ermöglichen es, jede Art von Formularen zu erstellen. Die Vorlagen für die gängigsten Formulartypen sind bereits enthalten. Die Online-Formulare sind vollständig anpassbar, Sie können sie auf den Seiten Ihrer Website verwenden, oder als Link zur öffentlichen Seite senden, sodass Ihre Kunden das Formular ausfüllen, sobald sie es können. Das Ziel eines Online-Formulars besteht darin, neue Leads, neue Kontakte sowie zusätzliche Informationen über Kunden zu bekommen. Alle Formulardaten werden im CRM-System abgespeichert, die Mitarbeiter werden dann lediglich die erhaltenen Informationen im CRM bearbeiten müssen.

Kommunikationskanäle

Kommunikationskanäle verbinden die populärsten sozialen Netzwerke und Messenger mit dem Bitrix24 CRM. Die Nachrichten aus Facebook, VK, Telegram, Skype und anderen Plattformen können Sie direkt in Ihrem Bitrix24 empfangen und bearbeiten. Auch wenn einer der Mitarbeiter nicht für die Kunden verfügbar ist, können Sie die Regeln der Anfragenverteilung definieren und einen Zeitraum festlegen, nach dessen Ablauf eine Anfrage an den nächsten Mitarbeiter automatisch weitergeleitet werden soll. Kommunikationskanäle sind in der mobilen, Desktop und Webversion verfügbar.

Mobiles CRM

Sie können jetzt das CRM-System auch auf Ihrem mobilen Gerät nutzen, sei es ein Tablet-PC oder Smartphone. Besonders praktisch ist das für die Mitarbeiter, die mit CRM arbeiten müssen aber geschäftlich viel unterwegs sind.

Wichtige CRM-Informationen können Sie nicht nur angezeigt bekommen, sondern Sie können nun auch neue Elemente (Produkte, Leads, Rechnungen etc.) hinzufügen oder bearbeiten. Darüber hinaus können Sie auch die Anrufe vom mobilen CRM aus durchführen. Eine andere wichtige Neuerung in der mobilen App ist es, dass man mehrere Bitrix24-Accounts von einem einzigen Gerät aus nutzen kann.

Laden Sie die Anwendung im Apple App Store oder Google Play Market herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone oder iPad. Mehr zur Anwendung

E-Mails an Kunden

Direkt von der Liste aus, wo Ihre Leads, Kontakte oder Unternehmen gespeichert sind, können Sie eine E-Mail an einen bestimmten oder gleich an mehrere Empfänger senden. An diese E-Mail können Sie auch Dateien anhängen, indem Sie sie im Computer oder im Intranet auswählen.

Beim Versand der E-Mails können Sie außerdem vorgefertigte Vorlagen nutzen.

Wird in der „Von“-Zeile die E-Mail-Adresse des CRM angegeben, werden die Kundenantworten auf dem Portal gespeichert und an die CRM-Elemente gebunden, sodass Ihre Kollegen auf diese E-Mails auch zugreifen können.

Jeder Nutzer kann sein eigenes Postfach mit dem CRM synchronisieren. Das Bitrix24 CRM wird alle eingehenden und ausgehenden E-Mails sammeln, unabhängig davon, wo Sie arbeiten – direkt im Account oder in Ihrem Postfach.

Anrufe an Kunden

Auch Anrufe an Kunden sind jetzt direkt vom CRM aus möglich, indem dafür die IP-Telefonie via Zingaya VoxImplant genutzt wird. Die Integration mit VoxImplant.Com ermöglicht es Ihnen, Telefonanrufe direkt aus einem Browser oder mit der Desktop-Anwendung zu machen, und zwar zu den Preisen, die niedriger sind als die von Skype. Außerdem können Ihre Telefongespräche, welche Sie vom Bitrix24 CRM aus machen, aufgezeichnet werden.

Zusätzlich können Sie auch die Anwendungen der IP-Telefonie benutzen (Skype, Lync oder andere).

Flexible Einstellungen der Zugriffsrechte

Die Zugriffsrechte der Mitarbeiter für einzelne Aufträge, Leads, etc. können sehr genau und flexibel definiert werden, sodass jeder einzelne Mitarbeiter nur auf die CRM-Bereiche zugreifen kann, für die er zuständig ist.

Automatisierungstools

Im Bitrix24 CRM gibt es einige Automatisierungsregeln, welche durch verschiedene Ereignisse initiiert werden können. So können Sie bspw. Kunden zu einer Mailingliste hinzufügen, oder umgekehrt – sie von dort entfernen, je nachdem, wie das Verhalten dieser Kunden neulich war. Oder Sie können automatische Anrufe bzw. E-Mails an Kunden initiieren, sodass diese über einen anstehenden Abonnementablauf im Voraus informiert werden. Sie können die Arbeit mit Ihrem Sales Funnel und Ihren Leads sowie die Auftragsverwaltung im Rahmen von Pipelines praktisch vollständig automatisieren.

Geschäftsprozesse und Aufgaben im CRM

Im CRM-System von Bitrix24 können alle Leads und Aufträge mit Aufgaben und Geschäftsprozessen "versehen" werden. So automatisieren Sie die Abläufe und erledigen die Routineaufgaben in Sekundenschnelle.

Damit Sie die Arbeitsabläufe individuell gestallten und selbst bestimmen können, wie die Leads und Aufträge zu bearbeiten sind, beinhaltet das CRM-System in Bitrix24 einen visuellen Geschäftsprozess-Editor, mit dem Sie die Workflows ganz einfach per Drag & Drop zusammenstellen können.

Apps & Integrationen

Integration mit Ihrer Website

Bitrix24 CRM kann mit Ihrer Website schnell und einfach integriert werden. Die Tools, mit denen Leads erfasst werden, solche wie Live-Chat, Online-Formulare oder Rückruf-Widget, werden alle mit einem Einbettungscode bereitgestellt, welcher in jedem CMS oder in jeder E-Commerce-Plattform funktionieren kann.

Zusätzliche Integrationsmöglichkeiten bietet unsere REST API an.

Erstellung eigener Websites und Landingpages

Direkt in Ihrem Bitrix24 Account können Sie kostenlose Websites und Landingpages erstellen, welche mit Ihrem Bitrix24 CRM verknüpft sein werden. Das Tool Bitrix24.Sites, mit dem Sie das machen, ist ein auf Blöcken basierender visueller Editor, der zusammen mit kostenlosen Vorlagen und gebührenfreien Bildern Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die Seiten, die Sie mit diesem neuen Tool erstellen würden, können mit Bitrix24 Marketing Tools perfekt kombiniert werden. Zudem bieten wir Ihnen kostenloses Hosting an, unabhängig von der Anzahl und Bandbreite Ihrer Seiten.

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