Help Desk Software

Entscheidender Wettbewerbsfaktor ist ein gut funktionierender Kundensupport, der eine direkte Erreichbarkeit des Unternehmens für Interessenten und Kunden garantiert. Im Unternehmensalltag ist dies mithilfe einer Help-Desk Software möglich.

Über die Bitrix24 Help-Desk Management-Software organisieren Unternehmen einen effizienten Kundensupport, eine schnelle Beantwortung von Anfragen aus den Bereichen wie Service und Support.

Eine sogenannte Customer Help-Desk Software bietet eine zentrale Lösung an, über die die Verwaltung, Bearbeitung, Speicherung und Übertragung aller ein- sowie ausgehenden Nachrichten aus diversen Medien realisiert wird.

Auf dieser Infoseite geben wir Ihnen Antwort auf die Frage: Was ist eine Help-Desk Software. Sie erfahren alles rund um wertvolle Helpdesk Tools, zu denen beispielsweise ein Customer-Relationship-Management, Omnichannel-Kundenservice, Berichte im Contact Center aber auch die Umsetzung von Live Chats oder Soziale Messenger und E-Mail sowie Gruppen-Mailbox oder ein klassischer Helpdesk (in der On-Premise Version) gehören.

* Bitte beachten Sie, dass sich die Informationen seit der Veröffentlichung geändert haben können. Für aktuelle Preise und Funktionen besuchen Sie bitte die Bitrix24 Preisseite.

Was ist eine Help-Desk Software?

Eine Help-Desk Software ist die Antwort auf die Bearbeitung von Service- und Supportanfragen, die Konsumenten an ein Unternehmen richten. Ziel der IT Helpdesk Software ist es, die Arbeit der Mitarbeiter zu koordinieren und allen Teammitgliedern jeweilige Aufgaben anvertrauen. Ausgewählte Helpdesk Tools machen es möglich einen effektiven Omni-Channel Kundenservice in Echtzeit per Telefon, über E-Mails sowie über Live Chat, Social Networks und Messenger sowie Online-Formulare sicherzustellen.

Welche Chancen eröffnet eine Customer Help-Desk Software?

Durch den Einsatz einer Self Service Help-Desk Software wird der Empfang und die direkte Bearbeitung von Nachrichten aus diversen Quellen möglich. Auf Anfragen von Konsumenten können Sie so in der Help-Desk Management-Software nicht nur sofort antworten, sondern im integrierten CRM alle Informationen veranschaulichen und abspeichern.

Darüber hinaus besteht die Option des Delegierens von Aufgaben an zuständige Mitarbeiter und eine automatisierte Weiterleitung, Bearbeitung in einem vorab definierten Zeitfenster. Mit diesem Vorgehen lassen sich Nachrichten weiterleiten sowie in Warteschleifen legen und dazu Zuständigkeiten bestimmen, die einen Versand vorgefertigter Vordefinierte Antworten oder Nutzung von Bots ebenso möglich machen, wie persönliche Antworten von qualifizierten Mitarbeitern.

Omni-Channel-Kundensupport in der Praxis umsetzen

Unter Anwendung einer Help-Desk Software kann Ihre Kunden selbst entscheiden, wie die Kontaktaufnahme zu Ihrer Firma erfolgen soll. So wird stets ein persönlicher Kontakt hergestellt, wann immer der Konsument dies wünscht.

Dazu werden Interessenten und Kunden im Rahmen der Self-Service Helpdesk Software verschiedene Kanäle wie Telefonie, E-Mails, Live Chat oder soziale Netzwerke inklusive Messenger zur unkomplizierten Nutzung bereitgestellt.

Die Bitrix24 IT Helpdesk Software fördert nachhaltig eine Omnipräsenz, indem sie die unterschiedlichsten Kanäle unterstützt, um in Echtzeit oder innerhalb kurzer Reaktionszeiten stets für die Kunden da zu sein und alle Anfragen strukturiert zu bearbeiten.

Contact Center Berichte zur langfristigen Prozessoptimierung

Unter Anwendung von automatisierten Workflow Tools und detaillierten Berichten haben Sie die Möglichkeit des individuellen Leistungscontrollings und können langfristig Prozesse im Contact Center optimieren. Bitrix24 stellt Ihnen passend dazu eine Vielzahl an Helpdesk Tools zur Verfügung, mit denen Sie bequem Ihre Teams verwalten und somit nachhaltig die Produktivität des ganzen Unternehmens steigern.

Nutzen Sie dazu unter anderem diverse Optionen und Regeln für Weiterleitungen oder Warteschleifen und automatisieren Sie Prozesse über vordefinierte Antworten oder Chat-Bots. Die so eingerichteten Automatisierungen sorgen dafür, dass Ihre Teams entlastet werden und gleichzeitig die Effizienz der Arbeit steigt.

Mittels der Help-Desk Software haben Sie die Gelegenheit Aktivitäten je Kanal einzurichten sowie eine Zufriedenheitsrate zu bestimmen. Zusätzlich besteht über die Berichte in Contact Center die Option, eine Vorgesetztenbewertung zu realisieren.

Live-Chats zur Kommunikation in Echtzeit

Lassen Sie Ihre Zielgruppe wissen, dass Ihnen eine individuelle Beratung am Herzen liegt. Die praktische Umsetzung erfolgt in der Help-Desk Management Software hier beispielsweise via Live Chats.

Bitrix24 erlaubt es Ihnen Ihre Live-Chat in diversen Sprachen auf Ihrer firmeneigenen Webseite umzusetzen. Dabei kommt es auf Ihre Anforderungen an, ob Sie beispielsweise eine Chatfunktion für die vollständige Website bereitstellen oder diese auf ausgewählten Seiten zur Verfügung steht. 

Passend dazu können Sie Display Regeln aufstellen und von Ihren Kunden, im Hinblick auf die Sicherheit, eine Zustimmung zur personenbezogenen Datenerhebung nach geltenden DSGVO-Richtlinien einholen. Dabei gehen keinerlei Informationen verloren, denn diese werden im Customer-Relationship-Management gespeichert und stehen dort zur weiteren Bearbeitung und Verwaltung bereit.

Soziale Messenger für eine persönliche Interaktion

Soziale Messenger unterstützen Sie dabei, Ihr Netzwerk zu erweitern und Konsumenten mit Informationen und Angeboten zu versorgen, die echten Mehrwert bieten.

Die Bitrix24 Helpdesk Tools ermöglichen dabei die Interaktion via Facebook Messenger, Viber, Telegram, Instagram, Skype, Twillio oder Slack sowie verschiedenen weiteren sozialen Netzwerken.

Passend dazu erfolgt die Verwaltung und Beantwortung aller, über die sozialen Kanäle, eingegangen Nachrichten zentral über das Bitrix24 Contact Center und erleichtert somit allen Helpdesk Mitarbeitern neue sowie wiederkehrende Aufgaben zu bewältigen.


E-Mail und Gruppenmailbox für eine nachhaltige Kommunikation

Um mit Ihren Kunden im ständigen Austausch bleiben zu können, gibt es eine smarte Mailbox Integration.

Bitrix24 Webmail ist ein intelligentes Werkzeug zur Betreuung von Kunden, das direkt mit weiteren Tools wie dem CRM, Aufgaben oder Kalender Management  verknüpft ist.

Über die Help-Desk Software implementieren Sie ganz einfach persönliche E-Mail sowie Gruppen Mailboxen inklusive der gewünschten benutzerdefinierten Einstellungen. Besonders hilfreich dabei ist die Zwei-Wege-Synchronisation, die verschiedene Systeme wie iCloud, Microsoft, IMAP, Gmail und Yahoo unterstützt.

Helpdesk Ticketing System (On-Premise Version) für Kundensupport

Über einen Helpdesk-Ticketsystem strukturieren Sie alle Prozesse und sorgen dafür, dass Anfragen mit den passenden Antworten sowie zugehörigen Informationen untermauert werden.

Über die Bitrix24 On-Premise Version erfolgt die intuitive Erstellung der Tickets nach Priorisierung, Service Level Agreements, Status und Benachrichtigung.

In dieser Variante sichern Sie sich die vollständige Kundendatenkontrolle und agieren via Zwei-Faktor-Authentifizierung, SSL und RSA Verschlüsselung, Web Application Firewall unter benutzerdefinierten Backup-Optionen.

Bitrix24, die Help-Desk Software für professionelle Kundenbetreuung

Mit Unterstützung der Bitrix24 Helpdesk Tools setzen Sie Ihren unternehmenseigenen Kunden-Support sowie eine langfristige Kundenpflege um. Dazu implementieren Sie nicht nur verschiedenste Kanäle, sondern sammeln auch alle Inhalte in einer zentralen Lösung, die einen direkten Zugang zum eigenen Customer-Relationship-Management anbietet und eine intelligente Datenverwaltung realisiert.

Testen Sie die Helpdesk Lösung, indem Sie sich kostenfrei über Ihre sozialen Netzwerke oder per E-Mail registrieren. Anschließend können Sie direkt starten und Ihr unternehmensinternes Helpdesk System initiieren und dabei alle Funktionen ausprobieren.

Bitrix24 bietet über 30 Collaboration Tools für Projektmanagement und Kundendatenverwaltung an. Wenn Sie mehr Information zu den Funktionen brauchen, lesen Sie bitte den FAQ-Bereich. Er erklärt Ihnen ganz einfach, wie jede Komponente funktioniert. Wenn Sie daran interessiert sind, Bitrix24 auf Ihrem eigenen Server zu installieren, Sie Zugriff auf den Quellcode benötigen oder Bitrix24 mit anderen Tools integrieren möchten, können Sie hier die aktuelle Trial-Version herunterladen.
10.000.000+ Organisationen entschieden sich bereits für Bitrix24